Oh, Schatzkisten!
Buchkammer, ich bin auch schon am Überlegen, wie ich am besten einen "digitalen Karteikasten" machen könnte ohne deswegen eine Homepage zu erstellen?
Am optimalsten wäre, wenn ich Name, Beschreibungen wie Aussaat, Abstand, Anbaujahr, Wuchshöhe, Geschmack, Farbe, Erntezeitpunkt, Krankheiten etc. erfassen könnte. Dazu noch ein Foto und toll wäre es auch, wenn ich aus dem Programm heraus einen Adressaufkleber drucken könnte mit Foto und den wichtigsten Angaben für Saatguttütchen.
Möglicherweise kommt dafür eine Access-Datenbank in Frage. Da bin ich gerade dran. Word lässt sich so schlecht sortieren und formatieren, Excel läßt sich zwar super sortieren, klappt aber nicht mit Foto (ähm, zumindestens nach meinem bisherigen Wissensstand).
Ich habe mein Saatgut in einem kleinen CD-Regal untergebracht und habe da Reiter drin mit den Aussaatmonaten. Damit tue ich mir am Leichtesten.
Das Saatgut, was ich in dem Jahr nicht aussäen will, kommt in große Blechdosen.
Aber ich bin auch am Überlegen, ob ich das Saatgut nicht doch besser, wie hier beschrieben (lianehomann?) in luftdichten Gläsern mit Silicakugeln im Keller lagern sollte? Da könnte ich ja auch nach Monaten sortieren. Wenn ich etwas später im Jahr nochmal aussäen will wandert das Tütchen ein paar Monate weiter.
Deine Tomaten sehen doch schon mal sehr ordentlich sortiert aus!