Für mich ist vieles noch neu und bin am testen. Und momentan überlege ich ob es mit zusätzlichem Licht funktioniert und ich nicht evtl sogar über den winter n paar Salate damit groß bekomme (nur als zusatzlicht). Aber alles Überlegungen.
Ich finde es toll das es hier im Forum soviele unterschiedliche Menschen gibt mit unterschiedlichen Ansätzen.
Vielleicht bin ich zu feinfühlig, aber manche von Ihnos Anmerkungen könnten anders formuliert netter rüber kommen.
Das ein vor Olaf weg gelassen oder gefragt Olaf kannst du das mal testen? Klingt meiner Meinung nach netter.Alles hat seine Zeit kann nicht mal jemand aufschreiben wann die Led Tomaten tragen und wann die Mitte März in die Erde ausgebrachten ? ein Olaf zum Beispiel ?
Ich hab letztes Jahr probiert Samen direkt draußen früh zu keimen. Hab März schon angefangen und alle 2 Wochen neue gesät. Nix gekommen. Glaub erst Anfang -Mitte Juni fingen die an zu wachsen(hätte echt alles aufschreiben sollen, 100%weiß ich die Daten nicht mehr). Obwohl das auf der warmen Dachterasse war und gute Erde. Zum Glück hatte ich auch drinnen welche vorgezogen. Die von Anfang an draußen standen, sind auch nur Mini geblieben und kaum Tomaten dran. Aber dieses Jahr möchte ich gerne eine Ertragssteigerung, vor allem weil mein Mann gekaufte nicht verträgt und ich den relativ wenigen Platz gut nutzen möchte.
Ihno sei froh das du bei dir schon früh Tomaten ernten kannst (und für mich ist es früh).