Masttauben
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
@Birgit,
leider findet sich über die Kennfarbigkeit auch nicht sehr viel. Über Texaner ist leider auch nicht viel zu lesen.Selbst sehr versierte Taubenzüchter geben zu, dass sie sich schwer tun, die Tauben auseinander zu kennen.
leider findet sich über die Kennfarbigkeit auch nicht sehr viel. Über Texaner ist leider auch nicht viel zu lesen.Selbst sehr versierte Taubenzüchter geben zu, dass sie sich schwer tun, die Tauben auseinander zu kennen.
Re: Masttauben
Ich würde gerne dir Methode mit dem Spekulum erlernen. Aber das ist was, was man gezeigt bekommen muss.
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
Bei den Tauben habe ich das Gefühl, dass das Wissen darüber entweder verloren gegangen ist, bzw. es immer weniger Taubenhalter gibt.
Re: Masttauben
Hier ist das definitiv nicht so, das Ruhrgebiet ist ein Taubenmekka. Aber die Leute halte ihr Wissen zurück, sehen nicht Brieftaubenhalter schräg an und Leute, die keine Ahnung haben sowieso. Wir wollten ein Buch für Anfänger schreiben, wenn wir mal irgendwann alt und grau und Ahnung haben.
Re: Masttauben
Meine Tauben haben heute relativ unerwartet Zuwachs bekommen. Meine Tochter, die in Ostdeutschland lebt, wo es ja wesentlich mehr Hubbelzüchter gibt, hat mir 3 Jungpärchen mitgebracht. Jetzt ist richtig Leben im Stall: 10 Hubbel in den unterschiedlichsten Färbungen. Der Züchter konnte die Geschlechter auseinander halten und hat mir freundlicherweise die Täuber markiert. Nun hoffe ich auf zahlreichen Nachwuchs im kommenden Jahr.
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
@Birgit
Viel Glück und Erfolg mit den neuen Zuchttauben.
Wenn sie ausgewachsen sind kann ich so annähernd unterscheiden, aber bis zu einem halben Jahr so gut wie gar nicht.
Viel Glück und Erfolg mit den neuen Zuchttauben.
Wenn sie ausgewachsen sind kann ich so annähernd unterscheiden, aber bis zu einem halben Jahr so gut wie gar nicht.
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
Ein Taubenzüchter hat mir angeboten, dass ich Tauben bekomme. Er hat junge und ältere Tauben für mich.
Eine Frage hätte ich an die erfahrenen Taubenhalter:
Wie lange lässt man Tauben nach dem Schlachten ruhen?
Aus den älteren Tauben würde ich Taubensuppe kochen- besonders hier die Frage, wie lange abhängen?
Eine Frage hätte ich an die erfahrenen Taubenhalter:
Wie lange lässt man Tauben nach dem Schlachten ruhen?
Aus den älteren Tauben würde ich Taubensuppe kochen- besonders hier die Frage, wie lange abhängen?
Re: Masttauben
Die Meinung einer unerfahrenen Taubenzüchterin: Genau wie beim Huhn, 2-3 Tage.
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
@Birgit,
Danke.
habe zuerst bereits geschlachtete junge Tauben bekommen, angeblich nach Taubenzüchter ist abhängen bei den jungen Tieren ein Schmarrn- aber ich bin mir sicher, dass auch da ein- zwei Tage abhängen nicht schlecht ist.
Einmal gabs jetzt gefüllte Tauben ganz langsam im Slowcooker und am Schluss noch ein wenig im Backofen gebräunt, war ein sehr leckeres Essen.
Danke.
habe zuerst bereits geschlachtete junge Tauben bekommen, angeblich nach Taubenzüchter ist abhängen bei den jungen Tieren ein Schmarrn- aber ich bin mir sicher, dass auch da ein- zwei Tage abhängen nicht schlecht ist.
Einmal gabs jetzt gefüllte Tauben ganz langsam im Slowcooker und am Schluss noch ein wenig im Backofen gebräunt, war ein sehr leckeres Essen.
Re: Masttauben
Ich bin inzwischen überzeugter denn je, dass Abhängen kein Schmarrn ist. Ich habe im Kellerkühlschrank ein Hähnchen vergessen, wie mir das passieren konnte weiß ich nicht, denn wenn der Kühlschrank leer ist, schalte ich den aus. Jedenfalls habe ich es nach 3 Wochen gefunden und dachte Mist, das ist jetzt hin. Aber es roch nicht. Also habe ich den Versuch gewagt, wir haben es letzte Woche gegrillt. So was zartes leckeres habe ich noch nie gegessen! Der Geschmack war viel intensiver und gleichzeitig butterzart, nur an den Beinen etwas trocken durch das lange Hängen. Jedenfalls viel zarter als die Kollegen. Es war ein 3 Monate altes Cou Nu. Also nix, was länger abhängen müsste.
Gar nicht abhängen geht nicht, dann wird der Vogel zäh. Die Totenstarre gibt es bei jedem Tier und die muss raus sein. Wusste ich früher nicht und habe mich gewundert, dass meine Junghähne immer so zäh sind.
Bei mir ist jetzt richtig was los im Taubenstall. Und alle vertragen sich bestens. Die Neuen brüten schon, leider alle auf dem Boden. Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, die Eier zu schieren. Sie haben seltsamerweise jeweils nur ein Ei im Nest, aber vielleicht ist das ja normal bei der ersten Brut. Eins war unbefruchtet, in Einem konnte man deutlich das Küken sehen und das 3. war noch nicht erkennbar, weil zu frisch. Ich habe derzeit mal wieder ein massives Rattenproblem und muss es irgendwie schaffen, dass sie beim nächsten Mal höher brüten. Ich muss noch mehr Nester anbieten, hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass die in diesem Jahr noch anfangen.
Meine letzte Jungtaube vom alten Paar ist ein Riesenbrummer geworden. Im Vergleich zu den Neuen ist das alte Paar schon etwas massiger. Aber diese Jungtaube ist noch viel größer. Darum habe ich sie auch nicht geschlachtet, solche guten Gene muss man behalten. Aber noch mehr Paare sollten es jetzt nicht mehr werden, sonst essen wir im nächsten Jahr nur noch Tauben.
Mir ist allerdings noch immer nicht klar, wie das genau läuft mit der Verpaarung. Wie verhindert man, dass Geschwister ein Paar werden? Wegsperren mag ich nicht. Und was passiert, wenn die Geschlechter nicht aufgehen, man also z.B. mehr Täuber als Tauben beim Nachwuchs hat. Gibt das nicht Stunk?
Gar nicht abhängen geht nicht, dann wird der Vogel zäh. Die Totenstarre gibt es bei jedem Tier und die muss raus sein. Wusste ich früher nicht und habe mich gewundert, dass meine Junghähne immer so zäh sind.
Bei mir ist jetzt richtig was los im Taubenstall. Und alle vertragen sich bestens. Die Neuen brüten schon, leider alle auf dem Boden. Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, die Eier zu schieren. Sie haben seltsamerweise jeweils nur ein Ei im Nest, aber vielleicht ist das ja normal bei der ersten Brut. Eins war unbefruchtet, in Einem konnte man deutlich das Küken sehen und das 3. war noch nicht erkennbar, weil zu frisch. Ich habe derzeit mal wieder ein massives Rattenproblem und muss es irgendwie schaffen, dass sie beim nächsten Mal höher brüten. Ich muss noch mehr Nester anbieten, hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass die in diesem Jahr noch anfangen.
Meine letzte Jungtaube vom alten Paar ist ein Riesenbrummer geworden. Im Vergleich zu den Neuen ist das alte Paar schon etwas massiger. Aber diese Jungtaube ist noch viel größer. Darum habe ich sie auch nicht geschlachtet, solche guten Gene muss man behalten. Aber noch mehr Paare sollten es jetzt nicht mehr werden, sonst essen wir im nächsten Jahr nur noch Tauben.
Mir ist allerdings noch immer nicht klar, wie das genau läuft mit der Verpaarung. Wie verhindert man, dass Geschwister ein Paar werden? Wegsperren mag ich nicht. Und was passiert, wenn die Geschlechter nicht aufgehen, man also z.B. mehr Täuber als Tauben beim Nachwuchs hat. Gibt das nicht Stunk?
