Was habt Ihr heute eingemacht?
- Buchkammer
- Förderer 2017

Es gibt doch Rezepte für Blitzgurken und eben Rezepte für Schüttelgurken. Diese sind in etwa ähnlich. Ich hab Blitzgurken gemacht und diese ab und an mal geschüttelt - also geschüttelte Blitzgurken. 
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
Jul
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
Sieht alles sehr lecker aus bei euch
Ich hab heute Himbeermarmelade gekocht, aus den eingefrorenen Beeren (als sie reif waren war nicht genug Zeit um alles zu verarbeiten
)
Und dafür Buschbohnen in die Tiefkühltruhe befördert^^
Ich hab heute Himbeermarmelade gekocht, aus den eingefrorenen Beeren (als sie reif waren war nicht genug Zeit um alles zu verarbeiten
Und dafür Buschbohnen in die Tiefkühltruhe befördert^^
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
gestern die letzten 6 Gläser Gewürzgurken gemacht, nun sind die Pflanzen hinüber, mehrmals Nachttemperaturen von 6° gefallen denen nicht...
Das Rezept für Gurken ohne Einkochen hatte ja mal vor ein paar Jahren jemand gepostet:
Die Gurken wie gewohnt waschen, bürsten und in ausgekochte Gläser füllen, mit den Zutaten (also Zwiebeln, Senkörner ect.) bestücken.
Den Sud aus Essig, Wasser, Salz und Zucker aufkochen und in die Gläser füllen, das alles bedeckt ist.
Deckel nur locker auflegen, Gläser stehen lassen.
Am nächsten Tag (24 Stunden) den Aufguß aus den Gläsern wieder abgiesen, nochmal aufkochen und wieder in die Gläser füllen.
Am 3. Tag das Gleiche nochmal, dann aber die Gläser fest verschließen, paar Minuten auf den Kopf stellen, dann abkühlen lassen und in den Keller.
Solche Gurken halten auf alle Fälle 1 Jahr, vermutlich länger. Das Letzte vom Vorjahr steht noch im Keller und sieht wie frisch aus.
Da ich die letzten Jahre mit dem Sud rumexperimentiert habe, aber die richtige Rezeptur nicht so hinbekommen habe, das es meiner Frau schmeckt ("äh, zu sauer", "äh, zu salzig") hab ich dieses mal den fertigen Sud aus dem SM gekauft. Da ist zwar Süßstoff drin, aber er schmeckt tatsächlich "ausgewogener" als meine Versuche...
Das Rezept für Gurken ohne Einkochen hatte ja mal vor ein paar Jahren jemand gepostet:
Die Gurken wie gewohnt waschen, bürsten und in ausgekochte Gläser füllen, mit den Zutaten (also Zwiebeln, Senkörner ect.) bestücken.
Den Sud aus Essig, Wasser, Salz und Zucker aufkochen und in die Gläser füllen, das alles bedeckt ist.
Deckel nur locker auflegen, Gläser stehen lassen.
Am nächsten Tag (24 Stunden) den Aufguß aus den Gläsern wieder abgiesen, nochmal aufkochen und wieder in die Gläser füllen.
Am 3. Tag das Gleiche nochmal, dann aber die Gläser fest verschließen, paar Minuten auf den Kopf stellen, dann abkühlen lassen und in den Keller.
Solche Gurken halten auf alle Fälle 1 Jahr, vermutlich länger. Das Letzte vom Vorjahr steht noch im Keller und sieht wie frisch aus.
Da ich die letzten Jahre mit dem Sud rumexperimentiert habe, aber die richtige Rezeptur nicht so hinbekommen habe, das es meiner Frau schmeckt ("äh, zu sauer", "äh, zu salzig") hab ich dieses mal den fertigen Sud aus dem SM gekauft. Da ist zwar Süßstoff drin, aber er schmeckt tatsächlich "ausgewogener" als meine Versuche...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Kornelkirschenmarmelade 3:1. Wunderbar sauer! Meine Männer lieben das!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Tomatenmark und Marmelade von schwarzen Johannisbeeren (eingefroren) und Pfirsisch.
-
Dahlia
- Familienstand: ledig
Ich habe gestern Zucchini-Tomaten-Ketchup eingemacht.
Die Zucchini-Schwemme ist in vollem Gange. Wenn man zwei Stunden nicht aufpasst dann werden es riesige Dinger, lach.
Meine eine fürs Ketchup wog 1,5 kg.
Die Zucchini-Schwemme ist in vollem Gange. Wenn man zwei Stunden nicht aufpasst dann werden es riesige Dinger, lach.
Meine eine fürs Ketchup wog 1,5 kg.
11 Liter Pfirsichmus. Irgendwie wäre es praktisch wenn die Pfirsiche nicht alle gleichzeitig reif werden würden und dann nur einen Tag haltbar wären, aber es ist wie es ist. Dafür ist der Baum sehr gesund und trägt viele große sehr aromatische Früchte.
-
Gelöschter Benutzer 54
die letzten 2 tage:
zimtbirnen, vanillebirnen, karamellbirnen, birnenmus
amarenapflaumen, ingwerpflaumen, zwetschken pur und aniszwetschken (pflaumen = die grossen runden, zwetschken = die kleineren ovalis)
ghee
hühnersuppe
jetzt ist der slow cooker belegt mit pulled pork. wenn das durch ist, kommen die pfirsiche dran.
zimtbirnen, vanillebirnen, karamellbirnen, birnenmus
amarenapflaumen, ingwerpflaumen, zwetschken pur und aniszwetschken (pflaumen = die grossen runden, zwetschken = die kleineren ovalis)
ghee
hühnersuppe
jetzt ist der slow cooker belegt mit pulled pork. wenn das durch ist, kommen die pfirsiche dran.
-
jeep
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
12 Gläser süß-saure Gurken sind jetzt die letzten
Hab aber meine Speisekammer schon gut gefüllt, mit allerlei sachen!
Hab aber meine Speisekammer schon gut gefüllt, mit allerlei sachen!
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
bin grad noch dabei, so langsam fallen mir aber die Augen zu...
eigenes hausgemachtes Nutella oder so was irgendwie...
aus Carobschoten, die Kerne müssen vorher raus, die sind abartig hart, wurden früher als Masseinheit fürs Carat genommen....
koche gerade pürierte carrubio-Schoten ein, auf deutsch Johannisbrot, riecht tierisch nach Kakao, ist aber kein Kakao drin offiziell, aber verspricht lecker zu werden. Ich tu nur noch etwas Roh-Rohrzucker dazu, nix sonst.
eigenes hausgemachtes Nutella oder so was irgendwie...
aus Carobschoten, die Kerne müssen vorher raus, die sind abartig hart, wurden früher als Masseinheit fürs Carat genommen....
koche gerade pürierte carrubio-Schoten ein, auf deutsch Johannisbrot, riecht tierisch nach Kakao, ist aber kein Kakao drin offiziell, aber verspricht lecker zu werden. Ich tu nur noch etwas Roh-Rohrzucker dazu, nix sonst.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt