Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gänse

Beitrag von Olaf »

Sie haben nämlich auch raus gefunden das sie fliegen können
Ob sie fliegen, ich weiß es nicht. Aber die letzten 3 Tage sind unsere Gänse Freigänger geworden.
(Durch eine technischen Panne war allerdings paar Tage kein Strom auf der Gänsekoppel, und sowieso, die scheinen recht gut isoliert, es macht denen nicht viel.)
Es wäre ja auch sehr idyllisch, nur:
Sie tyrannisieren Hund und Katzen, und wenn ihnen langweilig ist stehen sie auf der Terrasse, glotzen rein und scheißen alles zu, und sie versauen langfristig den Teich.
Günter geht die Hündin an, die nicht zu Unrecht den Spottnamen Kampfkira hat. Die ist in einem Gewissenkonflikt, als teuscher Schäferhund will sie natürlich irgendwas hüten und versucht Günter in den Hintern zu beißen, woraufhin Günter natürlich auch versucht sie zu beißen, und der ist entschieden aggressiver.
k-g_kira.jpg
k-g_kira.jpg (152.22 KiB) 2411 mal betrachtet
Überhaupt ist Günter ein undankbares Geschöpf, ohne Respekt vor seine Zieheltern.
k-g_günter.jpg
k-g_günter.jpg (121.08 KiB) 2411 mal betrachtet
Aber, einen auf Dicke Hose machen ist das eine, die Fluchtdistanz liegt trotzdem so bei 80 cm, Cristina allerdings behauptet, er hätte sich mal angeschlichen und wollte ihr in den Hintern beißen. Hat er wohl vom Hund gelernt.
Ihren Ausbrechdrang kann ich ja gut nachvollziehen, sie betätigen sich als Eisbrecher.
k-g_teich2.jpg
k-g_teich2.jpg (106.28 KiB) 2411 mal betrachtet
k-g_teich.jpg
k-g_teich.jpg (100.48 KiB) 2411 mal betrachtet
Aber auf Dauer geht das nicht. UNd da wir die Viecher nun längerfristig am Hals haben, Günter allerdings drohen wir ständig die Backröhre an, hab ich gestern schon ein Gesamtkonzept geschmiedet. Die müssen auch langsam aus dem Nutzgarten raus, den sie den Winter über düngen durften. Aber mit Günter im Rücken arbeite ich da auch nicht entspannt. Und das "Gesamtkonzept" beinhaltet auch einen Miniteich, ich hab noch Teichfolie übrig, wo ich das Wasser ablassen und im Garten nutzen kann. Gänse sind nicht so dämlich wie Enten, wenn der Teich bisschen höher liegt macht das nix.
Nächste Nacht wird es nicht mehr nennenswert frieren, da kann ich heute mal paar Rohre einbetonieren für vernünftigen Zaun....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

hast du bruteier :) :) :) :kaffee:
Sei gut cowboy
Olaf

Beitrag von Olaf »

Zum einen sind es Geschwister. (Oli, sag jetzt nix :rot: ), zum andern sind sie noch nicht mal ein Jahr. Im Internet kann man verschiedenstes lesen zur Geschlechtsreife, von knapp einem Jahr bis 3 Jahre. Lassen wir uns überraschen. Zu meinem Gesamtkonzept gehört allerdings auch, dass wir noch eine zweite Gans besorgen wollen, 1:2 soll besser sein. Wenn Gerlinde brüten sollte, oder zur Not ich, also der Bruja, werden wir die Nachkommen auffressen. So ist der Plan. ZU diesem Zweck taugen natürlich auch so Bruteier, wenn wir welche bekommen sollten.
LG
Olaf
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

lach :lol:
dacht ich mier doch
1 generation geschwister solte kein problem sein
und ansonsten siet man das schon bei den ersten kueken ob sie erste woche uberleben oder sonst misgebildet sind
Sei gut cowboy
Olaf

Beitrag von Olaf »

Was für ein Tag!
Die Gänse hatten lustig Freilauf.
Ich hab für die neue Koppel ein Tor geschweißt.
Aber irgendwann kam Cristinas Vater nebst zwei Cousinen von meiner Frau.
"Sorry, die Gänse laufen grad frei. Bewegt Euch langsam."
Cristinas Vater, coole Sau, "ich bin ja auf nem Bauerhof groß geworden und die kennen mich ja!"
Gott, Günter und Gerlinde haben angegriffen, flogen trotz geschätzt 5 kg auf Brusthöhe.
Dann allerdings wurde Kampfkira richtig wütend, sie liebt Schwiegervater. Ich dachte, wenn der Hund jetzt richtig zubeist war das das mit den wertvollen Viechern. Bin ich also zwischen und hab alle beruhigt.
Die Gänse simd dann erst mal wieder in den Teich gegangen, den Mut abkühlen oder so.
Ich hab die Gäste reingebeten, und den HUnd glei,ch mit.
Als die Gänse fertig gebadet hatten hab ich sie ganz ruhig und LANGSAM auf ihre Koppel zurückgetrieben, das habe ich von Rati gelernt.
Und dann konnten sich Gabriele (die kannte das ja schon von damstock) und Kathrin den Rest in Ruhe angucken.
Später meinte Cristina, es sei ihr voll peinlich, das die Ordnung hier nur suboptimal sei.
"Mir doch wurscht, so ist es nun mal!"
"Hast das irre Flackern in Kathrins Augen gesehen?"
"Ja, hab ich."
Die, und auch ihr leider inzwischen ziemlich demeter Vater wohnen direkt im alten Land bei Hamburg, und ihr Vater war so der Selbstversorger schlechthin.
Meine Frau hat schon tolle Verwandtschaft...
OT
LG
Olaf
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Olaf hat geschrieben:. Schad find ichs ums Gänseschmalz, aber da muss ich denn auch mal zurückstecken.
Hmmm, ich hab das gerade erst gelesen, Du magst also Gänseschmalz?

Du schlachtest doch Hühner, was machst Du mit deren Fett? Denn, das ist durchaus eine gute, schmackhafte Alternative. Probiers mal aus, falls Du das nicht sowieso schon machst.
Liebe Grüße
Minze
Olaf

Beitrag von Olaf »

Komisch. Ich hab das gedacht letztens, dass ich noch nie was von "Hühnerschmalz" gehört habe, drum hab ichs nicht probiert.
UNd ja, ich liebe Gänseschmalz, hab früher nicht verstanden, warum darum solch ein Kult gemacht wird.
DIe Mechelner haben ordentlich Fett. Nun gut, zur Zeit gibts (leider ) nix zu schlachten. Aber das Fett von der einzigen Gans, die wir dieses Jahr schlachten mussten hab ich noch eingefroren, das könnt ich langsam mal machen....und, das "Hühnerschmalz" probier ich bei nächster Gelegenheit.
LG
OLaf
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Ich muß gestehen, mich hat Hühnerfett eher gegruselt. Aber, da wir nun nur noch unsere eigenen Hühner essen und mir ganz wichtig ist, das ganze Tier zu nutzen, wenn es schon sein Leben lassen muß, habe ich es ausprobiert. Es ist wirklich ein sehr schmackhaftes, leckeres Schmalz und steht Gänseschmalz in nichts nach.

Aprospos Huhn, wir haben den ersten Bressehahn verspeist und ich muß sagen, seeehr lecker. Gut, er war jung, erst vier Monate alt, aber die Burschen sind frühreif und haben die Hühner vergewaltigt. Jedenfalls eine empfehlenswerte Rasse.
Liebe Grüße
Minze
sybille

Beitrag von sybille »

Mit dem Gänseschmalz meiner Freilandweihnachtsgans dünste ich im Moment das Gemüse. Superlecker! Das Gänseschmalz taue ich höchstens für 4 Tage auf ansonsten wird es muffig im Kühlschrank.
Das Hühnerfett bleibt in der Suppe da eine Hühnersuppe ohne Fett nicht schmeckt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Das mit dem Gänseschmalz hat Landfrau hier mal irgendwo erklärt.
Man darf es keinenfalls und gegen jegliche Gewohnheiten heiß abfüllen und dann den Deckel drauftun. Dann bildet sich Kondensat und das Fett wird schnell schlecht. Auskühlen lassen.
Könnte mir vorstellen, dass beim Auftauen was ähnliches passiert, jedenfalls haben sich meine Gläser problemlos im Kühlschrank Monate lang gehalten.
Das fürs Fett beim Brotbacken kann ich nur anraten, das Brot wird dann genial.
Aber ich hatt heute auch noch ein schönes Erlebnis.
Als ich kurz vor Mittag rausgegangen bin das ranzige FZ zu fotografieren....
Nein, vorab, heute früh war nur Gerlinde ausgebrochen. Die ist ja total nett, also was solls...., Günter war noch auf der Gänsekoppel.
Als ich jedenfalls rausging, meinte Kampfkira ihre nicht vorhandenen Hütefähigkeiten unter Beweis stellen zu müssen und ist die Gans grundlos angegangen, die hat sich halb gewehrt, halb ist sie weggerannt, mit furchtbarem Geschrei.
Und dann ist Günter gestartet, hat den Zaun überflogen, ne Flughöhe so von 2 m erreicht. Ich hatte ja sogar die Kamera in der Hand, aber eine Sekunde staunen, eine Sekunde bis die Kamera gebootet hatte, dann war es schon vorbei.
Ich finde das sowas von faszinierend, wenn die Gänse fliegen, Günter mag ne Flügelspanne von 1,30 oder 1,40 haben, es macht richtig Krach, so eher fast Infraschall, das Luftgeräusch. Aber er fliegt. Ist dann so nach 30 m bei Gerlinde gelandet, und gemeinsam haben sie den Hund in die Flucht gejagt.
------
Dann hab ich die Fotos vom FZ hochgeladen, und sah meine Tochter kommen.
Meine Tochter hat ein von mir nicht verschuldetes Kindheitstrauma mit Hühnern und Federvieh allgemein, fürchtet sich vor allem, was größer ist als ne Wachtel.
Das mit den Hühnern haben wir gemeinsam schon erfolgreich austherapiert, wir haben ja auch wirklich nette Hühner.
Nun waren allerdings die Gänse draußen und liefen auch grad vorn auf dem Rasen rum.
Ich hab, ein bisschen gemein, das geb ich zu, in mich reingekichert.
Jedenfalls lief Johanna die erste Hälfte ganz normal, und die zweite in einem sehr schnellen Sprint.
Atemlos:
"Papa, wie kannst Du mir das antun?"
"Wieso, die machen doch nix. Also Opa haben sie gestern schon angegriffen, aber der wollt es ja auch wissen."
"Papa!!!!!"
Gut, ich tauge wohl nicht als Therapeut, hätt ja auch schiefgehen können. Jedenfalls hat Johanna dann die Nähe von so 5 m ertragen, die kamen natürlich gucken, wer da jetzt so ist.
Bevor sie gegangen ist, hab ich die aber wieder zurückgetrieben, und bis zum Dunkelwerden Pfähle einbetoniert, Dauerzustand ist das ja denn doch nicht....
LG
Olaf
Antworten

Zurück zu „Entenvögel“