Popcornmais

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Popcornmais

#1

Beitrag von Winnie07 » Mo 26. Okt 2015, 11:01

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit selbst angebautem Popcornmais?
Konkret möchte ich gerne wissen, warum der von mir angebaute Mais nicht "poppt".
Ich habe Erdbeermais und weißen Popcornmais angebaut, beides laut Packung als Popcornmais geeignet.
Er verbrennt mir jedoch in der Pfanne, also er wird schwarz, ohne dass irgendetwas passiert.
Mit gekauftem Popcornmais ist alles kein Problem!
(Bevor jemand eine Mikrowelle vorschlägt: So etwas besitze ich nicht :) .)
Danke für Eure Antworten!
lg
Winnie07

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Popcornmais

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 26. Okt 2015, 11:30

hast du die Körner nach der Ernte getrocknet?

Wenn ja, wahrscheinlich zu arg.

Puffmais braucht mindestens 15% Feuchte um gut zu funktionieren.
Zu nass schimmelt er inder Tüte und zu trocken pufft er nicht ;)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Popcornmais

#3

Beitrag von Winnie07 » Do 29. Okt 2015, 20:04

Ja, er ist gut getrocknet :) . Was schlägst Du vor - vorher anfeuchten?
lg
Winnie07

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Popcornmais

#4

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 29. Okt 2015, 20:31

Das Wasser muss ganz nach innen in das Korn.

Über Nacht einweichen und dann (wenn auch der Kern weich ist) wieder zügig auf 15-17% Feuchte runtertrocken.

Wenn du zu lange einqeichst gärt es, zu kurz kommt zu wenig Feuchte rein.
Trocknest du zu kurz schimmelt er ebenso wenn du zu kalt und dadurch zu lange trocknest, dann keimt er auch evtl.

Aber ausprobiert hab ich das noch nicht ;)

Aber weniger als jetzt kann er ja eh nicht puffen :lol:

WolfEden
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 19:37
Familienstand: verlobt

Re: Popcornmais

#5

Beitrag von WolfEden » Sa 7. Nov 2015, 21:29

Hallo :)

wir hatten schon häufiger Probleme damit, den Mais zum puffen zu bringen, wenn wir Butter genommen haben statt Öl... hängt vielleicht damit zusammen, dass du mit Öl ganz andere Temperaturen als mit Butter erreichen kannst.

LG, Wolf aus Eden
Gerne könnt ihr hier von unserem kleinen Versuch der "Selbstversorgung" nachlesen:

www.FahrtrichtungEden.wordpress.com

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Popcornmais

#6

Beitrag von Winnie07 » So 6. Dez 2015, 09:57

Ich habe diese Woche wieder den Samenkatalog bekommen, und siehe da, bei "White Selection" (Popcornmais) steht tatsächlich "auf alle Fälle gut trocknen".
lg
Winnie07

Benutzer 72 gelöscht

Re: Popcornmais

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 24. Dez 2017, 18:32

Ich bin jetzt wegen der Idee, doch beim Tauschpacket mitzumachen .... auf eine Seite über Glasperlenmais gestolpert. :rot:
Dort steht, dass schon feinste Haarrisse in der Schale dazu führen, dass sich kein Überdruck aufbauen kann - die harte Schale platzt, weil durch die Hitze drinnen ein Überdruck entsteht. Der Druck kann sich nicht aufbaun, wenn die Schale durch Löcher "undicht" geworden ist - klingt logisch, oder?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Popcornmais

#8

Beitrag von Oli » Di 2. Nov 2021, 16:39

Wie im Erntethread angekündigt gebe ich nun, nachdem unser Mais erfolgreich verpoppt wurde, mal kurz Bericht ab.
Die Sorte ist 'Negro Cine', eine kleinwüchsige Sorte, die mehrere Kolben pro Pflanze bildet.
Angebaut haben wir ihn an einer eher feuchten Stelle im Folientunnel wo Paprika nicht gern wuchsen. Gedüngt haben wir als Start recht viel mit abgelagertem Rindermist und im späteren Verlauf mit in Wasser aufgelöstem Rindermist.

Zur Bestäubung bin ich immer mal kreuz und quer mit Stock und Hand durch die Pflanzen gefahren weil ich mir nicht sicher war, wieviel Wind so ein Windbestäuber so braucht. Geerntet wurde als die Pflanzen tot und vertrocknet waren. Zu dem Zeitpunkt poppten die Körner noch nicht.
Nach knapp 3 Wochen nachtrocknen in einer Schale auf dem Grundofen (wer weiss schon, wie lang ausreichend gewesen wäre - und: die Heizsaison hat bei uns erst kürzlich gestartet, ich bin kein Frostkötel) habe ich ihn nun erfolgreich verpoppt.

Vorgehen genauso wie ich es bei gekauftem Popcornmais mache. Kleine Kochstelle auf dem Gasherd, mittlere bis starke Flamme zum Start, Öl in einen emaillierten Topf mit dickem Boden, Boden mit Körner bedecken, Deckel auflegen und wenn es anfängt zu poppen die Hitze auf mittlere Flamme reduzieren.

Wieder etwas, wo wir einen Haken hinter machen können. Popcornmais erfolgreich angebaut und verpoppt. Da Popcorn ein beliebtes Naschi bei unseren Kindern ist werden wir wahrscheinlich weiter Popcornmais anbauen. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist interessant zu erwähnen, dass Mais und Bohnen in Kombination die Eiweißversorgung gut abdecken. (Sehr gute biologische Wertigkeit heisst nicht gleich hoher Eiweißgehalt.)
7CA69E59-EEF0-4650-B06C-AD24B70E80E7.jpeg
7CA69E59-EEF0-4650-B06C-AD24B70E80E7.jpeg (177.9 KiB) 1963 mal betrachtet

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Popcornmais

#9

Beitrag von federfee » Mi 3. Nov 2021, 11:18

Danke für deine Antwort, Oli!
Das klingt gut, deine Sorte werde ich nächstes Jahr dann auf jeden Fall auch mal testen!
Wir haben dieses Jahr ja auch erfolgreich Erdbeermais angebaut und verpoppt :)
Meine Tochter hat so eine elektrische Popcorn-Maschine und damit funktioniert es ganz wunderbar! Die Körner werden erhitzt und dann durch das Gebläse als Popcorn nach oben gepuste - kann ich sehr empfehlen (falls es hier noch mehr Küchen-Gadget-Fans gibt ;) )

Wir haben den Mais recht spät geerntet, als er gut reif war und ihn in der Küche getrocknet. Man soll ihn vorsichtig ablösen denn nur heile Körner poppen auf. Schmeckt sehr lecker und ein bisschen vollkornig.
Dateianhänge
Erdbeermais
Erdbeermais
484D4332-8C87-4A79-846E-E5DB8F93FA19.jpeg (226.73 KiB) 1943 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Popcornmais

#10

Beitrag von Rohana » Mi 3. Nov 2021, 12:15

Mein Popcornmais ist leider nichts geworden. Von 20 Körnern 0 aufgelaufen :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“