hobbygaertnerin hat geschrieben:Aber man kann sie nicht so zubereiten wie man es von den gewöhnlichen Brathähnchen gewohnt ist-
das ergibt nur zähen Frust zwischen den Kiemen.
"Gewöhnliche" Brathähnchen sind ja nichts anderes als monströse Küken, gerade mal 30 Tage alt.
Das Fleisch der ausgewachsenen Hühner ist fest, aber nicht zäh und ich mag gerne festes Fleisch, da können die Zähne das tun, wofür sie da sind, kauen. Ich brate die Hühner ganz normal und sie schmecken immer köstlich, morgen gibt es eines
Das Bild des dermaßen übel zugerichteten Huhnes ist mir heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gegangen. Ich dachte, dass Raubtiere zuerst ein Tier töten, bis sie es fressen, aber der hat dem Huhn das Fleisch vom Leib gerissen.
Sorry, das entspricht nicht der Realität - ALLE Fleischfresser fressen schon, wenn das Tier auch noch nicht tot ist.
Guck mal bei Katzen genauer hin - es ist grausig, und Ratten gehen auch gern an noch lebenden Falleninhalt.
Und bei den Filmen über Wildherden in Afrika hat mich am meisten angek****, wenn die Kamera draufhielt, wenn ein Raubtier einer gebärenden Antilope das Kitz raus gerissen hat.
Ich kann sowas nicht ertragen, auch wenn's Natur ist.
Ja, da bin ich Euch und auch damit dem Forum mal wieder unendlich dankbar, dass ihr uns vorgewarnt habt.
Wir verarbeiten ja erst seit 2 Jahren richtige Hühner, statt, der Begriff gefällt mir, "monströser Küken", und wären bös auf die Schauze gefallen.
Anfangs nicht immer optimal, aber inzwischen perfekt, das ist wirklich was anderes.
Von der Zubereitung her und auch geschmacklich.
Ein Mechelner Hahn läuft noch überzählig rum.
Der ist beim "Dokoessen" fällig. Das ist also so, meine Frau spielt mit welchen Doppelkopf, um Geld. Einmal im Jahr wird die Kasse verfressen.
Nachdem wir(*) paar mal in Gaststätten auf die Schnauze gefallen sind, weil es unseren kulinarischen Ansprüchen nicht genügte, wird das nur noch bei einem von uns zu Hause gemacht, dafür aber RICHTIG teuer eingekauft. Wir besorgen üblicherweise das Fleisch, entweder eigenes, oder wir kennen zumindest jemanden, dem man trauen kann.
Diesmal ist der erwähnte Hahn dafür vorgesehen, kost denn auch 10 Euro /kg, der sollte für 6 Leute + einer Vegetarierin, die manchmal Fleisch ist, wenn sie das Fleisch für ehrlich hält, reichen.
Jedenfalls fragte ich meine Frau, "wo essen wir eigentlich?"
"Bei uns!"
"Ist mir in diesem Fall sehr recht, alle andern würden den Hahn versemmeln."
----
Ist ja aber auch fies. Ich spiel grad mal wieder "Olaf allein zu Haus", Cristina ist nach Köln (BUH!) geflogen, wir trauen unseren Schrotthaufen nicht und billiger ists auch noch. Füttern ist normalerweise nicht mein Job, ich bin mehr der Mister.
Dann strolchen die beiden Mechelner Hähne um mich rum, Risthöhe knapp unter meiner Kniescheibe, so lieb, so nett. Der eine kurzbeiniger, sehr breit, der andere irgendwie hübscher. Und ich taxiere nur....
Was solls. das Leben ist nicht fair, ich tendiere zu dem hochbeinigen.
LG
Olaf
(*) wir, ja Ehepartner oder Freundinnen sind mit eingeladen, und wie sagte Holger so charmant: "Du sowieso, Du finanzierst ja das ganze!" Stimmt aber nicht mehr so, Holger und Cristina kämpfen um den ersten Platz.
Naja, meine Welt ist das eh nicht....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ich komme gerade vom Imkerstammtisch und sass neben einem Jäger.
Habe ihn gefragt, wie ich dem Habicht die Lust auf Hühner vergraulen könnte-
da passt Olafs herumgehopse sehr gut,
das mag der Raubvogel überhaupt nicht. Nach seiner Meinung soll ich ihm das Huhn, dass er erlegt hat- lassen, dann geht er nicht gleich wieder an das nächste Huhn- aber er wird jetzt so weit als möglich bei uns zuschlagen. Ist natürlich eine ideale Lage, überall hohe Bäume und dann wieder freier Luftraum.
Ich suche mir ein altes grosses Kindertrampolin, dass ich in die Mitte des Auslaufes stelle, so könnten die Hühner schnell darunter laufen- und den Auslauf werde ich wieder verkleinern und mit Vogelschutznetz abdecken müssen.
Eine wehende Fahne soll er auch nicht mögen, oder umgedrehte farbige Flaschen auf einer Stange. Brauche ich wohl flackerndes Discolicht mit Farbwechsler.
Eines ist natürlich klar, solange es noch viele Kleingeflügelhalter gab, war die Verteilung eine andere, jetzt gibts nur noch ganz wenige Hühner mit Frei- oder Auslauf- da ist klar, dass Habicht, Fuchs, Marder sich gütlich tun, wenn sie die Möglichkeit haben- im Gegensatz zu einem kleinen Mäuslein ist ein Huhn ein opulentes Festmahl.
Mit den Bresse habe ich wieder etwas angefangen, was früher gang und gäbe war und auch in anderen Kulturen heute noch üblich ist,
das Huhn oder Hähnchen (kann man wohl zu einem langsam gefütterten Bressehahn nicht mehr sagen) langsam köcheln lassen und dann erst braten, damit die Haut knusprig wird, der Zusatznutzen einer leckeren Hühnersuppe kommt damit auch noch zustande.
Bresse in Sahnesosse ist aber auch nicht zu verachten.
@Sabi(e)ne, mich stört es bei den Katzen, dass sie die Maus so lange quälen, aber dass sie sie lebendig auffressen, hatte ich nicht den Eindruck.
Dass die Natur nicht immer nur lieb und nett ist, das war mir bisher auch bekannt-
aber eins meiner geliebten, mühsam herangezogenen Hühner so grausam zugerichtet, das ging mir ziemlich an die Substanz.
Die Vorstellung, dass der Habicht jetzt öfters kommt und mir eins nach dem anderen holt- nein, das geht nicht, die Nachbarn haben ihren Hühnerauslauf komplett mit Volierendraht überspannt- da ist klar, dass da die unseren auf dem Speiseplan stehen.
@Zacharias, was ist denn ein Hint genaugenommen- eine besondere Rasse oder ein Hahn mit Spezialausbildung?
Ich suche mir ein altes grosses Kindertrampolin, dass ich in die Mitte des Auslaufes stelle,
Wo ich anfing zu lesen, dacht ich DU willst darauf rumhopsen und dachte, " na, dann lernen wir uns ja zumindest in der Klappa kennen, falls sie die Habichtverscheucher separieren".
Btw, mein Stall steht auf Stelzen. Das war nicht meine Idee, hab ich auch nur geklaut. Sind noch mal 8 m2, wo man als Huhn sicher ist. Elfriede, die Laufente hat da drunter auch gebrütet, obwohl sie eine Stall hat, den sie nie benutzt.
Und ich werde hier im Forum niemals zugeben, dass wir seit Anfang des Jahres hier den Hühnerstall nicht mehr zusperren, die Laufies eh draußen sind. Die Gänse sowieso, die Kampfmaschinen, haben nur eins im Sinn, entweder sich bis zum Teich durchzumogeln oder den Hund zu beißen.
Eigentlich ist das hier ein Irrenhaus, und ich naja, Pförtner?
LG
OLaf
@Olaf,
bei deinem Beitrag musste ich von Herzen lachen- der Gedanke, dass ich auf dem Trampolin rumspringen könnte, ist mir gar nicht gekommen.
Keine schlechte Idee.
Was mir heute in der Nacht noch eingefallen ist, da gabs doch die spiegelnden Rosenkugeln, die angeblich auch Raubvogelszeug aus dem Garten verscheuchen würde- um die Singvögel zu schützen.
Oder geht so ein Jäger der Lüfte nur auf Mäuse und Hühner?
Ich hätte da Bedenken, daß das Spiegelzeug auch gleich die Singvögel mit vertreibt, schließlich hängt man ja auch spiegelndes in den Kirschbaum zur Erntezeit.
schließlich hängt man ja auch spiegelndes in den Kirschbaum zur Erntezeit.
Gesehen hab ich das schon oft, ich habs bislang für groben Unfug gehalten. Finstersten Aberglaube. Funktioniert das?
Also, es würde mein Auge beleidigen, aber wenn die Vögel diese 800 m2 nicht hätten, wär mir das ziemlich wurscht.
Ich halte Vögel für zu intelligent, als dass sie sich auf Dauer von sowas ja doch statischem abschrecken lassen.
LG
Olaf
Es beleidigt die Augen der Vögel genauso wie Deine. Und es ist ja nicht statisch, das wäre Quatsch; es muß sich bewegen, damit es glitzert und blinkt und dadurch blendet.
Gemacht hab ich es noch nicht. Als ich noch Kirschbäume hatte, hatte ich Kinder, das hilft auch. Und der Kirschbaum meiner Kindheit war so riesig, da gab's für alle genug, den konnten die Vögel nicht kahlfressen.