Am besten alles befallene vernichten und kaputte Äste und Zweige entfernen. Erde tauschen ist, glaube ich, auch keine schlechte Idee.
Alle Angaben ohne Gewähr,

Also ich bin ja keine Zitronen-Kennerin, aber bei Pilzbefall fällt mir immer gleich Schachtelhalmtee ein, also nur mal so geschrieben!Olaf hat geschrieben:besten Dank für die Stichworte, Mika. Tendier ich stark zu ersterem, muss ich mir heute abend mal mit ner Lupe betrachten.
Aber was ich da eben gelesen habe, geht die Pflanze davon nicht ein, das verschwindet von selbst, und zum Glück muss ich ja nicht vom Zitronenverkauf leben. In Plantagen sei solch ein Befall ein echtes Problem.
Bisschen geschnitten hätte ich sowieso noch, da guck ich dann mal genauer hin, und meine Frau hat gestern schon gemeint, wir müssten mal Umtopfen. Und ich werde ihn mal weit weg von der anderen stellen. Wobei, die scheint einfach gesünder, standen ja den ganzen Winter fast direkt nebeneinander.
Weil die Hobbygärtnerin paar Seiten vorher fragte:
Meine Frau hat jetzt neuen Dünger gekauft, tipp ich heute abend mal ab, was das ist., was sie da nimmt. Denn erst seit sie das übernommen hat und regelmäßig macht, haben wir solchen tollen Fruchtansatz.
LG
Olaf



Die zwei Tassen schmecken AUS PRINZIP bestens. Allerdings hatten wir das vorletzte Mal Magenschmerzen. Das mit dem Rösten ist auch so ein Projekt, das wir mal angehen sollten. Nur...um das üben zu können, müssten wir Rohkaffee zukaufen, und das wollen wir denn doch nicht.Olaf hat geschrieben:Och, das ist ja toll.Also die 2 Tassen schmecken sicher besser als jeder andere!
Fällt mir wieder ein, dass ich im Frühjahr Kaffeesaatgut irgendwo mitbestellt hatte und dann war es nicht lieferbar. Hab ichs wieder aus den Augen verloren. Hast Du die Pflanze gekauft oder selbstgezogen? Soll ja nicht ganz einfach sein bzw. müssen die Bohnen furchtbar frisch sein, wenn ich mich recht erinnere.
Olaf