Erfahrungen mit Mulchfolie

Bluemchen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:18
Familienstand: kompliziert

Re: Erfahrungen mit Mulchfolie

#21

Beitrag von Bluemchen » Fr 10. Jul 2015, 12:57

Ja, das schöne Ruhrgebiet (komme gebürtig aus Witten).
Im habe Rahmen meines Studiums in Essen auch Bodenkunde machen dürfen.
Von da her kenne ich die leidigen Vorschriften ....
Wohne jetzt in Schleswig-Holstein bei Hamburg auf einem alten Resthof,
kommt aus dem 16. Jahrhundert, da ist zum Glück eine Brunnenstelle eingetragen.
(Wäre hier sonst auch genehmigungspflichtig).
Nun sind es halt 3 geworden, aber in Mathe war ich schon immer schlecht :lol:
Wo kein Kläger ..... Falls jemand fragt, war schon so, als ich das Ding gekauft habe.
Wir haben hier leider sehr leichte Sandböden, die das Wasser nicht sonderlich gut halten,
ohne Bewässerung geht da nicht viel.
In Bochum müßte der Boden doch eigentlich stark lehmhaltig sein ?
Trotzdem würde ich dir raten, es mal mit Schreddergut zu versuchen,
unbedeckter Boden ist in der Natur unnatürlich, Verdunstung wird überwiegend durch Wind verursacht.
Oder du lockerst die oberen 2 cm des Bodens, die sind dann zwar trocken, aber die Feuchtigkeit unten bleibt.
Gleichen und besseren Effekt gibt es aber mit Mulch, der verhindert gleichzeitig Unkraut (Lichtkeimer).
Man ist beim pflanzen flexibel, hat keinen Plastikmüll und verbessert gleichzeitig den Boden.
LG Olaf

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit Mulchfolie

#22

Beitrag von Zacharias » Fr 10. Jul 2015, 13:08

Ja stimmt, der Boden ist total lehmig. Mulchen ist leider unmöglich, solange ich die Schleimviecher nicht im Griff habe. Außerdem fehlt mir das Mulchmaterial, ist halt was anderes wenn der Garten nicht am Haus ist, wo eh genug anfällt. Naja, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das irgendwann durch Haus und Grundkauf einmal ändert. Solange halt Plastikmüll (den ich aber immerhin sonst kaum produziere).
Grüße,
Birgit

Bluemchen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:18
Familienstand: kompliziert

Re: Erfahrungen mit Mulchfolie

#23

Beitrag von Bluemchen » Sa 11. Jul 2015, 20:43

Schleimviecher habe ich leider auch mehr als genug. Habe die Erfahrung gemacht, daß sie über Mulch nicht gerne kriechen.
Bei Erdbeeren in Folie haben sie sich unter der Folie sehr wohl gefühlt, nachts gefressen und dann wieder verschwunden.
Schreddergut kann man sich gerade im Ruhrgebiet auch gut anliefern lassen.
Vielleicht einfach mal bei Garten- und Landschaftsbaufirmen anfragen, die sich mit Gehölzschnitt oder Baumpflege befassen.
Die müßen in der Regel für die Entsorgung bezahlen.
LG Olaf

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit Mulchfolie

#24

Beitrag von Zacharias » Sa 11. Jul 2015, 21:49

Ich hab in meinem früheren Garten mal einen Mulchversuch gemacht und dann Schnecken ohne Ende gehabt. Den Versuch muss ich nicht 2x machen.
Das Schredderzeug was man von Landschaftsgärtnern bekommt ist von Nadelgehölzen, das würde mir den Boden noch saurer machen, als er ohnehin schon ist. Da wäre mir schon eigener Grünschnitt lieber.
Gegen Schnecken habe ich einen Schneckenzaun mit Volierendraht selbst gebaut. Habe auch schon deutlich weniger Schneckenfraß wie letztes Jahr, aber da die Fläche recht groß ist, habe ich noch innerhalb einige Schleimer. Insofern finde ich die Folie eigentlich recht praktisch, ich hebe sie an und meuchele und streue für die Übersehenen in die Pflanzlöcher noch mal extra Ferramol, was dann auch länger hält, weil es nicht so schnell feucht wird.
Grüße,
Birgit

Bluemchen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:18
Familienstand: kompliziert

Re: Erfahrungen mit Mulchfolie

#25

Beitrag von Bluemchen » So 12. Jul 2015, 10:33

Fichtenschredder ist natürlich suboptimal.
Ferramol verwende ich nur im äußersten Notfall, da ich auch sehr viele Igel habe.
Die fressen auch eine Menge ...
Im Herbst dürfen meine 12 Hühner mal für 2 Wochen übers Gelände,
reduziert die Eier fürs nächste Jahr um ca. 90 % (die finden fast alles)
Ansonsten halte ich mir auch Weinbergschnecken, die nur totes Material und Schneckengelege verspeisen.
Gegen zuwandernde Schnecken pflanze ich auch schon mal Tagetes zum Opfer rund um den Gemüsegarten.
Schnecken lieben sie und man weiß morgens ziemlich genau, wo die Biester stecken.
Unter der Folie zu suchen wäre mir persönlich zu aufwendig, lege an einigen Stellen kurze Holzbretter aus,
ca 50 cm. Dahin ziehen sie sich gerne zurück, umdrehen und gut (tot) ist.
Die Kombination von all diesen Sachen hält die Population in Grenzen, aber ganz ohne Schnecken
ist wohl ein Wunschtraum ...,
Dafür ist mein Grundstück mit 17.000 m² im Außenbereich einfach zu groß.
Liebe Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit Mulchfolie

#26

Beitrag von Zacharias » So 12. Jul 2015, 13:20

Igel gibt es bei mir auch sehr viele. Nur durch das Garten-Hochsicherheitsgelände mit Schafdraht, Kaninchendraht und Schneckenzaun kommen sie dann nicht mehr durch. Die Hühner leben woanders, weil die dort keine Überlebenschance hätten.
Ich hebe nicht die komplette Folie an, nur an den Rändern und wo es sonst noch gut geht. Ansonsten auch Bretter außen ums Beet, aber da habe ich in den letzten Tagen keine mehr gefunden.
Grüße,
Birgit

freiundfrank
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 40
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:27
Familienstand: ledig

Re: Erfahrungen mit Mulchfolie

#27

Beitrag von freiundfrank » So 12. Jul 2015, 17:23

Ich weiß leider nicht mehr genau welche Folie ich genommen habe. Müsste Unkrautflies von FloraSelf gewesen sein. Hab es genommen, damit die frisch umgegrabene Wiese nicht wieder kommt. Lässt sich etwas schwer einschneiden, aber franst nicht aus. Da ich auch noch Lehmboden drunter hab, musste ich seit Ende Mai dieses Beet nicht gießen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“