Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Oli
Moderator
Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Beitrag von Oli » Fr 3. Jul 2015, 20:21

Über 60 Cent für ein Hühnerei finde ich hart. Bei mir ist die Schmerzgrenze jetzt erreicht, nachdem mein Bioland-Bauer auf 46 Cent erhöht hat. Da bleibt mir das Ei bald im Hals stecken. Er hat allerdings die einzigen mir bekannten Bio-Eier, die auch noch super schmecken, also wird er die auch weiter für 4,60 verkaufen. :pft:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 3. Jul 2015, 20:50

@esox: du bellst den falschen an - du solltest lieber den Banker fragen, wie viele % er vom Bauern jeden Monat abbucht.
Es ist doch nahezu kein Betrieb mehr sein eigener Herr, wenn erst mal Kredite zu bedienen sind.
Und allein die Biozertifizierung ist ne teure Nummer - deshalb gibt es in D nicht soooo viele Bio-Imker, wie man denken könnte.
Dann noch die ganzen Auflagen für die EU-Förderungen - man muß ja schon jedem Biobauern auf Knien danken, daß sie sich das überhaupt antun, und ich meine das nicht ironisch.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Gaggele
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Gaggele » Sa 4. Jul 2015, 07:24

Ja, das mit dem Bio-Label ist schon heftig. Da sollte man doch meinen dass man den Bauern zwar mit Kontrollen auf den Leib rückt aber ansonsten nicht noch unnötig Steine vor die Füße wirft. Schade dass es nicht anders klappt! Das macht nur jemand, der absolut von der Sache überzeugt ist und deshalb auf Bio umstellt.

Meine Eier sind zugegebener Maßen keine Bio-Eier, aber gentechnik-frei. Das Futter bekomme ich wesentlich günstiger hier beim Raiffeissenmarkt und die Hennen kommen super mit klar. Inhaltsstoffe stimmen alle perfekt, außer die Rohasche, die ist höher. Außerdem gibts alle paar Tage eine Schaufel Ameiseneier, Larven o.ä. sowie Giersch, Löwenzahn, Petersilie... Sie stürzen sich drauf, das ist ne wahre Freude, besonders die Ameiseneier :lol:
Gruß, Gaggele

der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 4. Jul 2015, 10:04

Heute schon 4 Schachteln verkauft!! Meine Vermutung: Die anderen Quellen sind momentan versiegt, daher kommen sie zu uns.
Blöd, daß unsere letzten 20 Eier jetzt in der Kiste liegen und ich gestern noch "alte Eier" ausgetauscht habe...

Priapos

Beitrag von Priapos » So 5. Jul 2015, 23:07

Hallo !
fuxi hat geschrieben:Wenn sie 19% der Firststeine und du 7% der Wachteleier (reduzierter Satz, weil Lebensmittel) abgeführt hast, ja :pfeif:
Wenn dann doch pauschalisieren ...
.... Hühner/Wachteleier sind doch "landwirtschaftliche Urproduktion" ....
mit 10,7% und das dann eben auch gleich behalten.

:high:
Priapos
Euer Priapos

Bee free ...

Gaggele

Beitrag von Gaggele » Sa 11. Jul 2015, 16:29

Langsam wirds Zeit dass die neuen Wachteln legen, nur leider sind sie erst 6,5 Wochen alt. Meine 7 älteren sind fleißig, doch sie brauchen dringend Verstärkung!
Hab nun schon ein paar Schachteln verkauft, ne Bestellung auf Mitte der Woche und noch welche zum Tausch gegen Holzterrarien ausstehen.
Außerdem ist am Donnerstag auch noch Kindergeburtstag und morgen ein Familienausflug an den Bodensee. Da will keiner verzichten :lol:

Klar legt man drauf mit der Wachtelhaltung, aber nur, wenn man die selbst verbrauchten Eier nicht rechnet. Und ich habe mich dazu entschlossen sie auch an mich zu "verkaufen". Zwar mit einem Sonderpreis, aber immerhin hab ich auch was davon und daher rechne ich die eigenen Eier auch rein.
Dann sollten sich die Damen bezahlt machen, selbst wenn man das Baumaterial für ihre Unterkunft dazu rechnet. Als Schutzhäuser stehen mir ja jetzt 2 prima Terrarien zur Verfügung die nur desinfiziert und geringfügig umgebaut werden müssen. Und das für 3 12er Schachteln Eier und 1kg Nudeln :daumen:
Gruß, Gaggele

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 11. Jul 2015, 18:52

Ich musste eben auch den Stand wieder auffüllen, obwohl ich ihn erst so 17 Uhr rausgestellt habe.
Ich glaube, in den letzten Jahren haben wir Anfang des Sommers einfach aufgegeben, zu unrecht.
Man, also wir, brauchen nicht rausstellen bei extremer Hitze, bei Regen und wenn Müllabfuhr ist.
Aber, so mein Eindruck, wenn wir den Tag für würdig befinden, den Stand rauszustellen, schlagen die Leute auch zu.
Außerdem wollen wir noch ein Schild am Zaun anmachen, dass die Leute bitte rauffahren oder unter Tel. xxx anrufen sollen, wenn der Wagen nicht draußen steht. Mitwoch hab ich nämlich gesehen, dass vorne ein Transporter für paar Sekunden anhielt, der hätte sicher gern Eier gekauft, das brachte mich auf die Idee.
----------
Wieso rechnet sich das nicht?
Nach meiner Milchmädchenkalkulation müssen wir 2 Schachteln pro Woche verkaufen, damit sich 25 Wachteln ihr Futter selbst finanzieren.
Ich freu mich jedenfalls für DIch, dass es läuft!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 11. Jul 2015, 20:00

Zack, die nächsten 2 Schachteln weg.
Um jetzt noch zwei rauszustellen mussten wir schon Eier aus dem Stall holen.
WIr haben allerdings einiges verschenkt in letzter Zeit und durch den Killerhahn und eine Triefigkeit von mir nur noch 17 Wachteln.
LG
Olaf

Gaggele

Beitrag von Gaggele » Sa 11. Jul 2015, 20:48

Olaf hat geschrieben:Wieso rechnet sich das nicht?
Nach meiner Milchmädchenkalkulation müssen wir 2 Schachteln pro Woche verkaufen, damit sich 25 Wachteln ihr Futter selbst finanzieren.
Ich freu mich jedenfalls für DIch, dass es läuft!
LG
Olaf
Ja, das Futter schon. Nur dann kommen bei mir noch 2 Schachteln pro Henne dazu für den Einkaufspreis der Tiere, die ersten Wochen bis zum Legen müssen sie noch aufholen, 8 Schachteln für Zubehör (Tränken und Futterspender + 1 Buch), dann haut das Material für die Unterkunft noch rein (sie bekommen demnächst eine Voliere mit ca. 9qm, für die Qualität zwar noch günstig aber da wir das dann auch gleich "richtig" machen werden es dann etwa 150 verkaufte Schachteln), die Eierschachteln selber kommen noch dazu und sicher im Laufe der Zeit noch das ein oder andere.
Falls wir mal Naturbrut haben wirds natürlich günstiger, doch dann legen sie in der Zeit ja auch nicht. Und eine Brutmaschiene kostet ja auch wieder.

Aber wer weiß, vielleicht irgendwann... Die Voliere müssen wir ja nicht jedes Jahr bauen :lol:
Gruß, Gaggele

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 11. Jul 2015, 21:57

Falls wir mal Naturbrut haben wirds natürlich günstiger,
Also Gaggele, den Zahn muss ich Dir leider ziehen, ich hoffe, es schmerzt nicht zu sehr.
DIeses Forum gibts 5 Jahre, das Vorgängerforum, weiß nicht, 3 oder vier?
Viele hier haben Wachteln. Wenn es bei Fuxi jetzt gelänge, ich drück ihr alle 10 Daumen meiner beiden linken Hände, wäre es meines Wissens das erste Mal.
Aber Dein Mann will doch Hühner haben? Dem kannste doch nen Brüter aufschwatzen, dann könnt ihr Euch die Hühner >Euerer Wahl aussuchen.
Und für die Kinder, denk ich mal, muss es fantastisch sein, beim Schlupf zuzugucken.
Wir, schon älter, sind jedesmal voller Ehrfurcht.
Am billigsten, wenn mans durchrechnet, ist es, die Viecher vom Hühnerdealer zu holen.
Aber einen Brüter in der Hinterhand zu haben und halbwegs zu wissen wie es geht hat hier dieses Jahr 3 Laufies das Leben gerettet.
Marianne (Fellberge) hat übrigens einen ganz tollen.
LG
Olaf
(Waren übrigens nur 13 Euro drin in der Kasse, aber manchmal ist ja auch zuviel drin....)

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“