Was habt ihr heute geerntet?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?
mädesüss
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
hallo rübe was machts du mit mädesüss?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
trocknen für tee, als aspirinersatz. ein paar blüten werden in honig eingelegt (erkältungsvorbeugung) und ein paar in alkohol für tinktur (bei gelenksschmerzen o.ä.).
der duft ist umwerfend
vielleicht hol ich noch ein paar, es soll sich gut machen in met.
der duft ist umwerfend

vielleicht hol ich noch ein paar, es soll sich gut machen in met.
Ich habe eine fette Ernte Zucchini reingeholt 

- Dateianhänge
-
- Zucchini Ernte 1,015.JPG (62.41 KiB) 1511 mal betrachtet
kraut_ruebe,
kommen die Mädesüßblüten bei Dir getrocknet oder frisch in Honig?
Eine Tinktur werde ich dieses Jahr auch ansetzen und dann bin ich am Trocknen der Blüten und wenn es morgen nicht alles nass ist hole ich noch mehr.
Der Tee ist wirklich gut bei Erkältungs/Grippesymtomen mit Gliederschmerzen:)
Ich habe heute noch grüne dicke Puschel von Engelwurzsamen geerntet, auch für Tee, Schabziegerklee (will mal Pulver vom trocknen Kraut machen), Heilziest....und gerade eben eine kleine Schüssel voll Grünes für den Smoothie (Weizen- und Gerstengras, Kohlblatt, Portulak, Jiaougulanblätter, Isodonblätter, Petersilie, Rote Bete Blätter, Spitzwegerichblätter...)
Prachtvolle Zucchiniernte Walli:)!! Bei mir sind sie noch lange nicht soweit....
LG von July
kommen die Mädesüßblüten bei Dir getrocknet oder frisch in Honig?
Eine Tinktur werde ich dieses Jahr auch ansetzen und dann bin ich am Trocknen der Blüten und wenn es morgen nicht alles nass ist hole ich noch mehr.
Der Tee ist wirklich gut bei Erkältungs/Grippesymtomen mit Gliederschmerzen:)
Ich habe heute noch grüne dicke Puschel von Engelwurzsamen geerntet, auch für Tee, Schabziegerklee (will mal Pulver vom trocknen Kraut machen), Heilziest....und gerade eben eine kleine Schüssel voll Grünes für den Smoothie (Weizen- und Gerstengras, Kohlblatt, Portulak, Jiaougulanblätter, Isodonblätter, Petersilie, Rote Bete Blätter, Spitzwegerichblätter...)
Prachtvolle Zucchiniernte Walli:)!! Bei mir sind sie noch lange nicht soweit....
LG von July
Woher habt ihr das mädesüß?
Icvh habe nach samen gegoogelt,aber die nehmen ja ganz schön viel Geld dafür.
Oder bekommt man die auch als Pflanze?
Icvh habe nach samen gegoogelt,aber die nehmen ja ganz schön viel Geld dafür.
Oder bekommt man die auch als Pflanze?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
aus samen ziehen hat bei mir mehrmals nicht funktioniert, also hab ich mir ne pflanze gekauft. die wächst am rand vom quellteich recht brav.
geerntet hab ich heute aus wildbestand. am andren ende vom dorf am bachufer wächst es hier wild. also stellen gäbs mehrere wo es wächst, das ist nur die einzige stelle wo man mit etwas mühe drankommt.
july, ich geb nur getrocknete kräuter in honig, damit keine wasseranteile zugeführt werden. wasser in honig kann zu gärung führen, drum trau ich mich über frischkraut nicht drüber.
geerntet hab ich heute aus wildbestand. am andren ende vom dorf am bachufer wächst es hier wild. also stellen gäbs mehrere wo es wächst, das ist nur die einzige stelle wo man mit etwas mühe drankommt.
july, ich geb nur getrocknete kräuter in honig, damit keine wasseranteile zugeführt werden. wasser in honig kann zu gärung führen, drum trau ich mich über frischkraut nicht drüber.
Danke kraut_ruebe:)
Die Erfahrung mit Frischkraut in Honig und Gärung habe ich nämlich schon gemacht und es dann nie wieder probiert. Also kommt es trocken rein:)
Ja hier kommt man auch schlecht an Mädesüß, gaanz unten am steil-tiefen Graben......aber ich fahre da extra hin....es ist am Rande des Moores und ich denke mal da wird nicht gespritzt (wenn ich denn richtig liege....). Hier bei uns am Feldweg bekommen alle Randpflanzen ihre Chemiedusche mit ab wenn die Monstertrecker mit ihren Monstersprühgeräten am Werke sind:(
LG von July
Die Erfahrung mit Frischkraut in Honig und Gärung habe ich nämlich schon gemacht und es dann nie wieder probiert. Also kommt es trocken rein:)
Ja hier kommt man auch schlecht an Mädesüß, gaanz unten am steil-tiefen Graben......aber ich fahre da extra hin....es ist am Rande des Moores und ich denke mal da wird nicht gespritzt (wenn ich denn richtig liege....). Hier bei uns am Feldweg bekommen alle Randpflanzen ihre Chemiedusche mit ab wenn die Monstertrecker mit ihren Monstersprühgeräten am Werke sind:(
LG von July
Zuckerschoten mal wieder ohne Ende, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und die ersten Zwiebeln. Alles im Regen bei Gewitter, sogar die Lütte sass nackt im Regen in den Johannisbeeren und hat sich erfrischen lassen. 

Heute die ersten Erbsen Schoten "Wunder von Kelvedon" geerntet und gleich so in den Salat geschmissen, dazu diverse Pflücksalate und eine Karotte mit 4 kleinen Schäfften und Minze, französischen Estragon, Gewürzfenchel, Kapuzinerkresse, Schnittlauch für die Würze und Ringleblumenblütenblätter und Borretschblüten für Obenauf!
marabu
ach ja, gestern die erste Handvoll himbeeren
marabu
ach ja, gestern die erste Handvoll himbeeren

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen