Das Wetter heute

Forenschänke und Smalltalk
emil17

Re: Das Wetter heute

Beitrag von emil17 »

Ach Olaf, manchmal weiss ich nicht, ob ich Euch um euer flaches Land bedauern oder beneiden soll.
Wenn ich hier eine Fläche will, wo jemand ein kleines Zelt draufstellen kann, dann bedeutet das ziemlich viel Erdbewegungen.
Will ich irgendwo einen Holzstapel machen, dann muss ich zuerst eine Fläche schaffen, wo das geht.
Ob Land etwas taugt, hängt ganz davon ab, wie steil es ist und in welcher Richtung zur Sonne es liegt.
"Auf dem Berg" bedeutet hier sehr präzis "obendrauf". Dort wohnen kommt vor, aber bei Bergen, wo der Gipfel in einer anderen Klimazone ist als unten, ist es keine gute Idee.
Damit es nicht zu einfach ist: in manchen Gegenden in den Alpen ist ein Berg auch ein Pass (Safierberg) oder ein Hang (Flumserberg, Heinzenberg).

Auf die Frage an den Bergführer, sie wollten auf einen schönen Berg geführt werden, bekamen die Touristen ganz früher oft die Antwort, dorthin könnten sie auch ganz gut alleine gehen. Was denn ein schöner Berg sei? Es wurde auf einen Grashügel gezeigt. Der sei schön, weil man da gut einige Dutzend Stück Vieh sömmern könne. Die Berge mit ewigem Schnee wurden von den Einheimischen nicht in dem Sinne als schön empfunden, denn dort wächst ja nix.

Entsprechend gibts z.B. im Walliser Dialekt zwei Worte für hinauf: eins für "von unten zu uns hinauf" und eins für "von uns weiter hinauf".
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Jul

Beitrag von Jul »

Das mit der Fläche zum Zelt aufstellen, Holzstapeln etc. kenne ich auch :lol:
Wenn wir nicht gerade Hochwasser haben dann beneide ich die in der Ebene, da kann man einfach mal ein Beet anlegen, ohne dass gleich alles wegrutscht wenn es nicht terrassiert ist. Und sensen ohne Kletteraustrüstung :mrgreen:
Bei uns Gewittert es seit Tagen fast durchgehend, heute besonders heftig. Wie viel Regen das war weiß ich nicht, aber die Eimer im Garten sind voll. Ich kann gerne mal wieder was abgeben ;)
Eingeschlagen hat es natürlich auch, zweimal Stromausfall, aber jetzt ist gerade mal ein Moment Ruhe :)
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

die drei tropfen regen waren keine hilfe. aber wenigst werden mal temperaturen unter 30 grad erwartet, ist ja auch schon mal was.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

gestern bedeckt bei 15°, heute früh 6°, locker bewölkt, tags werden 17° erwartet, nette Temperaturen für Mitte April... :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Reisende

Beitrag von Reisende »

stimmt, hier auch :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
centauri

Beitrag von centauri »

Dann müsste hier auch gerade April sein! :)
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

war ja mal wieder klar :
da bin ich heute um kurz vor 5 angefangen zu gießen und was macht es jetzt??
es regnet :aeug:
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ich denk, der gute Gärtner macht das so? :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

:) Ja nee war klar.
hätte auch nicht gereicht was da runtergekommen ist.Kalt ist es so gut 10 grad . Naja der herbst steht vor der Tür
Oli

Beitrag von Oli »

Seit dem großen Regen ist es hier auch nicht wieder wärmer geworden. Der Himmel ist bleifarben verhangen, es ist kühl und ich habe den Eindruck, dass ausser Gras und Unkraut derzeit nichts weiterwächst. Also Beikraut, Wildkräuter .. und das ist wahrscheinlich auch das, was wir die nächsten Jahre essen werden. Im Zuge der Klimaerkältung kannste ja bald eh fast nichts kultivieren. :sauenr_1:
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“