Deswegen habe ich aus ein paar alten und neuen Betonplatten eine zwar nicht unbedingt schöne und rustikale, aber dafür leicht sauberzuhaltende Feuerstelle gebaut. Die Feldsteine sind unter die Platten als Grubenbegrenzung gewandert. Gegrillt wird eh im alten Wurstkessel, die offene Grube ist mehr zum Vergnügen
SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch
-
Benutzer 3018 gelöscht
Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch
Mir war langweilig....
- lach, nein, mir hats gegraust vor der ewigen Schnippelei mit der Grasschere an der Feuerstelle....eine Feuergrube in der Wiese mit schönen Kalk-Feldsteinen drum rum sieht schön aus, aber alle vier Wochen wächst das Teil komplett zu und muss mühsam freigeschnippelt werden....ich hatte schon versucht das Ganze mit einem großen Feuer freizubrennen, aber das ist nicht das Wahre....
Deswegen habe ich aus ein paar alten und neuen Betonplatten eine zwar nicht unbedingt schöne und rustikale, aber dafür leicht sauberzuhaltende Feuerstelle gebaut. Die Feldsteine sind unter die Platten als Grubenbegrenzung gewandert. Gegrillt wird eh im alten Wurstkessel, die offene Grube ist mehr zum Vergnügen
-
Benutzer 3018 gelöscht
Kleine Basteleien nebenher
.... aus geschenkten Paletten zäune ich meine Apfelbäume ein, dann muss mein Schäfer nicht mehr um die Bäume herumweiden und -zig Meter Netz stellen....gibt auch bestimmt schöneres, aber es kostet mich pro Baum nur zehn Sekunden mit der Kettensäge und acht Schrauben... 
Wie verankerst du die im Boden?
-
Benutzer 3018 gelöscht
eingeschlagene pfähle innen und am baumpfahl---- ich hoff das reicht.....
Ah OK danke. Ich finde die Variante nicht hässlich, lass das mal ein bisschen verwittert sein, dann fügt sich das gut ins Bild denke ich.
Ich werd' das mal im Hinterkopf behalten, falls wir auf die eine Wiese doch Lämmer bekommen.
Ich werd' das mal im Hinterkopf behalten, falls wir auf die eine Wiese doch Lämmer bekommen.
-
Benutzer 3018 gelöscht
Inzwischen sind alle 5 Apfelbäume eingezäunt.....die Herde kann kommen
Was auch fertig ist: ein neues Kräuterbeet hinterm Gewächshaus, das sich von der Form her nun besser in die "Gesamtanlage" (
) einfügt als das vorherige Geschnipsel-----
....oder einfacher gesagt: mir gefällt es----
-
Benutzer 3018 gelöscht
....und mein erstes Hochbeet wurde heute endlich fertig
!!!!!!!!!!!!!! Die Palettenrahmen habe ich geschenkt bekommen, acht Stück, es wird also zwei Hochbeete geben....das kleine Rondell markiert genau die Mitte des langen Beetes, am unteren Ende und am oberen (da von wo aus ich fotografiert habe) kommen die Hochbeete hin, dazwischen ein langes schmales Beet und zwischen dem und dem "alten" Beet ein Rindenmulchweg, eingefasst mit (geschenkten) alten Dachplatten....
den Spendern sei Dank....!!!!!!!!!!
Den Weg habe ich mit Unkrautflies doppelt abgedeckt. Unter dem Hochbeet ist Volierendraht, innen sind Müllsäcke angetackert, und die Bretter für oben drauf hatte ich noch übrig.....alte Kistenbretter aus dem Holzcontainer....
-
Benutzer 3018 gelöscht
....und dann noch die Vatertagsbastelei..... nachdem mir letztes Jahr fast alle Tomaten im Freiland aufgeplatzt und verfault sind - es hatte ab Juli etwa drei Monate fast ohne Unterbrechung geregnet - habe ich ein kleines Schutzdach zusammengezimmert.....wird keine Ewigkeit halten (steht allerdings fast völlig windgeschützt), aber erst mal erfüllt es seinen Zweck, ist genau auf Maß und hat nur ein paar Euro gekostet.... 
-
Benutzer 3018 gelöscht
...die erste hälfte ist geschafft

-
mgrie
- Familienstand: glücklich verheiratet
Genau so halte ich es auch sehr oft. Woher soll ich denn heute schon wissen, was ich in 3 Jahren mit dem Platz anfangen will?fabfiddle hat geschrieben:... aber erst mal erfüllt es seinen Zweck, ist genau auf Maß und hat nur ein paar Euro gekostet....
Bei Bäumen plane ich dann aber doch serh genau, weil man die ja nicht mehr einfach so "ertragreich" umsetzen kann.
Beste Grüße
Matthias
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.