stimmt bei Wikipedia klingt das ein bisschen komplizierter wie sich Holzkohle definiert.
Meine ist pechschwarz und krümelig und man sieht kein Holz mehr dazwischen... Das muss reichen^^
Ich habe allerdings mal gelesen, dass man die Holzkohle schon mit Nährstoffen versorgen muss, bevor man sie an die Pflanzen gibt, da Holzkohle selbst wohl kaum Nährstoffe hat und vielmehr das was sie in ihrer porösen Struktur speichert die Nährstoffe bringen. Auch für Kleinstlebewesen soll das toll zum leben sein. Aber erst muss sie eben etwas aufnehmen, damit sie nachher wieder an die Pflanzen abgeben kann.
Es hieß sogar, dass es nicht gut sei ungeimpfte Holzkohle auszubringen, weil die dann Nährstoffe aus dem Boden zieht.
Schade, dass ich nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe!
Ich mische jedenfalls ganz einfach den Kuhmist mit der Kohle, lasse alles eine Weile liegen und gebe sie dann auf die Beete...
Angeblich halten sich die Nährstoffe dann eben länger in der Nähe der Pflanzen und werden nicht so schnell weggespült. So soll man wohl auch Jauchen 'langfristiger' ausbringen können.
Viel habe ich ja auch nicht, so viel Brot kann einer ja gar nicht essen, dass da genug Kohle für den ganzen Garten anfällt
Aber mal schauen was es bringt, immerhin einen vorhandenen Rohstoff hoffentlich sinnvoll untergebracht^^
Ich habe mir nicht alles Vorherige durchgelesen, wenn also schon jemand das Selbe geschrieben hat, sorry!