Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Rati

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Rati »

:mrgreen: Agnostiger bitte schön ;)

alles ist möglich.

Edit: ach, war gar nicht auf mich persönlich bezogen da steht ja:
Da sagt der Atheist (unbezogen)
und nicht das sagt der Atheist (möglicherweise auf mich bezogen)
:roll:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

@ Rati:
Ich hab das bislang auch nur aus der Presse:
In Brandenburg gibt es 115 größere Geflügelbetriebe. Bestallungspflicht gilt zum Beispiel in Nauen (Havelland), Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) oder Lehnin (Potsdam-Mittelmark).
Deswegen war ich ja auf der Webseite vom Ministerium, erfolglos.
In der Zeitung können sie viel schreiben, wenn der Tag lang ist, machen sie ja auch. Und die Amtsgemeinde Lehnin ist groß, da hätte ich schon gern ne Karte.
Aber das KZ von Hühnerkaiser ist keinen km von uns.
Irgendwas hab ich gestern im Vorbeilaufen am Fernseher aufgeschnappt, das man das schriftlich über die TSK zugestellt kriegt?
Kann ich aber falsch aufgeschnappt haben......Amtsblatt reich ja vermutlich auch.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
poelinger

Beitrag von poelinger »

@ Spencer : Ich bleibe dabei: In einer Freilandhaltung wurde noch nie was gefunden, immer nur in KZ-Betrieben. Wer mag beweise mir gerne das Gegenteil.
VT an: Die wollen ALLE kleinen kaputt machen. Und wenn ihr mich jetzt in der Luft zerreisst, mir egal. Seltsam auch daß schon in 2006 nur in der Nähe von F-L-Zweigstellen der Virus gefunden wurde. Komisch auch daß ein Dr. Till neulich in Mühlengeez die Massentierhaltung propagiert hat (ich war live dabei), aber egal , ich spinne ja nur....
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

In einer Freilandhaltung wurde noch nie was gefunden, immer nur in KZ-Betrieben.
War da nicht mal ein Fall, wo sie in bei ner Behindertenwerkstatt oder sowas denen irgendwelche Enten gekeult haben?

Ansonsten ist mir auch schleierhaft, wie von Wildvögeln der Virus in einen Massentierhaltungstall rein kommen soll.
Die armen Viecher atmen doch schon gesiebte Luft, geschweig denn, da scheißt ne Ente in den Stall rein. :dreh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Tanja

Beitrag von Tanja »

poelinger hat geschrieben:aber egal , ich spinne ja nur....
Wenn Du das sagst... :kaffee:

Es ist doch logisch, dass sich dort, wo sich sehr viele Lebenwesen auf relativ kleiner Fläche aufhalten, eine Seuche schneller auftreten und verbreiten kann und natürlich fällt so etwas in einem großen Betrieb eher auf.
Ansonsten ist mir auch schleierhaft, wie von Wildvögeln der Virus in einen Massentierhaltungstall rein kommen soll.
Z. B. indem jemand, der dort arbeitet, draußen in Vogelkacke getreten ist und sie in den Stall trägt.

Wenn in Bayern auch die Stallpflichtmuss ausgerufen wird, werde ich hier den Stallbereich um einen zweiten kleinen Raum erweitern. Wenigstens ist Winter und zumindest meine Hühner und Enten sind dann eh nicht so bewegungsfreudig. Wenn die Sonne nicht scheint oder gar Schnee liegt, bleiben die am liebsten im Bett. :aeh:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Z. B. indem jemand, der dort arbeitet, draußen in Vogelkacke getreten ist und sie in den Stall trägt.
Der Logik kann ich aber nicht folgen.
In den großen Ställen dürfte das ja gar nicht passieren, falls doch, bringt die Stallpflicht bei denen gar nichts. Während unsereiner immer noch die potentielle Vogelkacke am Schuh hat und in den Stall geht. Naja, ich versuch schon lange nicht mehr, alles zu verstehen...
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Olaf, komme den Ämtern doch bitte nicht mit Logik!
Heute steht ein Bericht in unserer Lokalzeitung über MRSA durch Massentierhaltung. Da wird dann ein bisschen diskutiert, vielleicht sogar sich aufgeregt, aber da gibt es keine Verordnungen mit sofortiger Wirkung. Obwohl die Todesrate durch MRSA unvergleichlich höher ist, als die Gefahr einer Seuche durch H5N8.
Tanja

Beitrag von Tanja »

Olaf hat geschrieben:In den großen Ställen dürfte das ja gar nicht passieren, falls doch, bringt die Stallpflicht bei denen gar nichts.
Ich halte auch nicht viel von der Stallpflicht und finde die Maßnahmen übertrieben, insbesondere für kleine Haltungen. Bei einer wirklich akuten Seuchenefahr allerdings macht sie schon Sinn, weil dadurch das Kontaktrisiko minimiert wird, selbst wenn es beispielweise durch das Betreten des Stalls trotzdem noch passieren kann, dass eine Ansteckung erfolgt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber wesentlich geringer.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Naja, es sind Behörden. Keiner will sich nachher vorhalten lassen, zu spät reagiert zu haben und damit sein Pöstchen zu riskieren.
Eigenes Geflügel wird von denen sicher keiner haben. :lol:
sybille

Beitrag von sybille »

Ich frage mich schon immer wie es sein kann das ein Wildvogel in die Hochsicherheitstrakte der großen Geflügelfarmen kommt. Gut, kann auch nur ein Vogelkack sein aber dafür gibt es Sicherheitsmaßnahmen. Selbst wenn diese schludrig gehandelt würden kann es doch nicht sein das das Geflügel aus der Massentierhaltung immer zuerst betroffen ist. Ist nicht unser Geflügel, das den ganzen Tag über unter freiem Himmel läuft, viel gefährdeter? Oder ist das Geflügel aus Massentierthaltung so geschwächt das es keine Abwehrkräfte entwickeln kann?
Warum passiert das immer genau vor Weihnachten, wo die Menschen Geflügel statt Schwein kauft?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“