es steht eher trocken, vollsonnig, ist knapp über nen meter hoch, gehört nicht zu meinem unkrautrepertoire und nachdems zwischen zwiebelbeet und erdberbeet steht wars vielleicht sogar absicht und ist vom vorjahr noch über
die blüte bleibt unscheinbar violett und im kelch ziemlich verborgen. der kelch öffnet sich erst nach abblühen und gibt zuerst puschelige, dann strahlenförmige samenstände frei.
dont remember planting this.JPG (100.08 KiB) 1803 mal betrachtet
samenstand DRPT.JPG (64.47 KiB) 1803 mal betrachtet
kennt ihr das? riecht wie Reinfarn und ist eine gut 1,5m hohe Pflanze. Dacht erst es ne Art Baldrian Keine Ahnung wo es herkommt wächst einfach so im Garten.
Ich mag Mutterkraut sehr. In de. wächst es auch an vielen Ecken in unserem Garten einfach so, aber nicht übermäßig. Es ist eine Heilpflanze und macht sich auch sehr schön in der Vase.
Zur Vorgeschichte: in dem Garten, den ich übernommen hab, wachsen so einige verwilderte Kulturpflanzen. Auch Jungfer im Grünen. Jetzt hab ich voriges Jahr von den Samenständen gekostet, weil ich gelesen hab, dass man die auch als Gewürz verwenden kann - und von einer Kapsel, die haben mir besonders gut geschmeckt, hab ich mir Samen aufgehoben und dazu notiert "schmeckt lecker scharf".
Am Balkonkisterl ausgesäht und jetzt blühen die....
Ich krieg die Blüten leider nicht schärfer aufs Foto, aber man sieht eh, wie "häßlich" die sind - keine Farbe, nur blassgrüne ganz kleine Blütenblätter (5 an der Zahl), sowie diese grünen Stielchen in der Blüte drin - das ist alles.
ist das Jungfer im Grünen?? Die Samenkapsel hatte genauso ausgesehen.
Oder kreuzen die sich mit Schwarzkümmel? Die Schwarzkümmelblüten (von den Samen, die ich als echter nigella sativa gekauft hatte), die hatten ein bisschen schöenere äußere Blütenblätter, kleine weiße.
Die hier können weder Nachkommen noch Kreuzungen von "meinem Schwarzkümmel" sein, weil ich die in Wien noch gar nicht angesäht hatte - aber ich hab meine Vorbesitzerin in Verdacht....
weiß jemand, wie man Jungfer im Grünen (nigella damascena) sicher von Schwarzkümmel (nigella sativa) unterscheiden kann?