Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Re: Hühnerratsch

Beitrag von karl-erwins-frau »

@die fellberge
suchst du eier oder tiere? tiere hätte ich auch noch.
ansonsten würde ich dir für Sundheimer Bruteier diesen züchter ans herz legen: http://www.tierparadies-rahden.de/
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
noch mal neues vom "Hühnerpalast".
Bin inzwischen beim "Innnenausbau".
Unsere Hühner kriegen ja Parkett. :dreh:
Also mein Sohn hat, in Absprache mit dem Vermieter, und der hat auch das Material bezahlt, den Fußboden in der Wohnung seiner Freundin neu gemacht.
Und ich benutze jetzt das Fertigparkett, was er rausgerissen hat. Wirklich alles Echtholz, die Oberschicht ist sicher mit irgendnem Kunstharz getränkt, aber da haben 15 Jahre Menschen mit gelebt, dann sollte es auch für meine Hühner gut sein.
Die Wände, der Boden und die Decke werden bzw. sind schon mit 40er-Steinwolle gedämmt.
Und ich stell mir eben vor, dass der sich sehr gut sauber halten lässt und ich so weniger Ärger mit irgendwelchen Milben oder sonstewas habe.
k-stall7.jpg
k-stall7.jpg (53.13 KiB) 2573 mal betrachtet
Wie lange das Parkett am Boden hält, man weiß es nicht. Die Vormieter haben es wohl eher regelmäßig geflutet als gewischt, dafür sieht es noch gut aus und im Internet such ich gar nicht erst nach Erfahrungsberichten von Parkett im Hühnerstall. :mrgreen:
Für mich ist es erst mal ein kostenloses Baumaterial.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
sybille

Beitrag von sybille »

Hihi, das hab ich mal mit der Wandverkleidung von einem Wohnzimmer gemacht. Die war als Isolierung vom Schafstall, der nur aus einfachen Brettern bestand von innen super :) Da zog es dann nicht mehr durch die Lücken ziwschen den Brettern.
Sieht schick aus der Hühnerstall!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

... wie willst du den Übergang zwischen Boden und Wand machen? Ich hab das mit Silikon zugeschmiert und bisher waren die Hühner nicht dran. Parkett iss ja echt Luxus :) meine haben nur n PVC Boden von einer Küchenrenovierung abgestaubt.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Naja, ich hab ja auch noch die Scheuerleisten, mehr als genug.
Ich hab ja nur Angst, wenn ich die anschraube holen die mich echt ab.
Meine Frau hat schon gemeint, bevor die Hühner reinkommen sollten wir da noch eine Nacht übernachten, ist ja wie ein kleines Ferienhaus.
Meine Nachbarin will mir das ständig - im Spaß - als Unterkunft für ihren Mann abschwatzen.
So ist das "Bauwerk" also zumindest ein guter Gesprächsstoff, mir macht es nichts aus, den Dorfnarren zu machen, und so sind alle zufrieden.
Aber, Joe, Silikon wollte ich auch noch verwenden, und das beruhigt mich, ich dacht, die Viecher pulen das bestimmt gleich raus.
LG
Olaf
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Olaf hat geschrieben:Meine Frau hat schon gemeint, bevor die Hühner reinkommen sollten wir da noch eine Nacht übernachten, ist ja wie ein kleines Ferienhaus.
gibts auch ne Fußmatte für die Hühnies und kleine Pantoffeln, damit sie den guten Boden nicht zerkratzen? :rot:

... ne im Ernst, ich würd noch n Windfang vor die Klappe bauen, wo du eh schon dabei bist, das steht bei mir auch noch an.
ahora

Beitrag von ahora »

Hallo Olaf,

hast du eine Zwangsentlüftung vorgesehen? (Komisches Wort :hmm: )

lg Ahora
Olaf

Beitrag von Olaf »

Die Klappe....ja, die ist noch vom Originalstall.
Zum einen muss ich mit RichardBurgenlandler konkurieren, seinen Stall find ich wunderschön, unser Windfang muss natürlich Schwedenstyle haben.
Zwangsentlüftung vorgesehen?
Mich zwingt keiner zu irgendwas!
Das Fenster im Osten kann man anklappen, ich überlege, in die Tür im Westen auch noch ne Klappe einzubauen.
Wenns mehr sein soll, Gebläse aus den großen Wäschetrocknern bei uns im KH kann ich kriegen, nur, ich will den Hühnchen ja auch noch paar Federn lassen...
LG
Olaf
ahora

Beitrag von ahora »

Zwangsentlüftung immer an die höchste Stelle im Stall, und die bleibt immer offen, egal wie kalt, ansonsten kondensiert das Wasser an den Kämmen der Hühner. Kann ein kleines Kunststoffrohr sein - Durchmesser 8 - 10 cm.

Zumindest hatte ich so in den 30 Jahren Hühnerhaltung in Hessen nie Probleme mit erfrorenen Kämmen.

Deine Hennen werden dir dieses Nobelhaus mit vielen Eiern danken :)

lg Ahora
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“