Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Little Joe

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Little Joe »

Kann mir mal jemand sagen, wie die Anzeichen von Legenot sind. Eine meiner dreijährigen bunten Legehybriden. Sitzt lustlos in der Ecke, violettblauer Kamm und strak aufgeschwollener Unterleib. Kann ich da noch was machen oder sollte ich sie gleich erlösen?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Klingt eher nach einer Darminfektion, Salmonellen, Würmerbefall oder sowas.
Bei Legenot laufen sie oft geduckt, aber stark aufgerichtet herum (pinguinartig)und versuchen zu pressen, sitzen auch oft lange im Nest.
Ich würde sie erlösen, zumal sie als Hybriden in dem Alter sowieso nicht mehr relevant legen, selbst wenn sie wieder gesund würde.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Ist mir grad noch eingefallen: So was hatte auch mal eine von meinen Rassehennen. Das war dann Bauchwassersucht. Verläuft wohl allegemein tödlich bei Hühnern und die Hühner sind infektiös. http://www.huehner-info.de/forum/showth ... Aszites%29
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Danke Thomas
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
nun häng ich mich doch noch in diesen Thread, den ich bislang nur halbherzig verfolgt habe.
Hobbygärtnerin hat geschrieben:In einer Essenzeitschrift habe ich gelesen, dass ein Kilo Bresse für 25 Euronen verkauft wird- also ist der Vergleich mit Al...i oder ähnlichem nicht ganz statthaft, sondern eher mit Feinkost Käfer oder wie die Edelfuttergeschäfte nur heissen.
Über ein paar Gedankenumwege bin ich auf die Idee gekommen, dass wir uns auch ein paar Bresse-Hühner anschaffen sollten.
Nach vorne hin hab ich eine Fläche von 450m2, die ungenutzt ist und auf 3 Seiten bereits eingezäunt.
Da müsste ich doch reinen Gewissens 15 Hühner drauf halten können?
Uns geht es nur ums Fleisch, würden die also nach 4 Monaten oder so sukzessive aufessen bis zum Winter.
UNd da kamen mir Bresse-Hühner in den Sinn. Ich hab noch nie so ein edles Tier gegessen, online, Hobbygärtnerin, findet man die übrigens für 14 Euro/kg.
Aber auch das ist ja ein stolzer Preis. Darum geht es uns aber nicht, wir wollen die ja nicht verkaufen.
Den Nachbarn vorn und rechts werd ich je ein Huhn anbieten, damit sie über eventuellen Lärm hinwegsehen.
Meiner Frau hab ich diese Idee gestern vorsichtig unterbreitet, und sie war sofort sehr angetan. Einen sommertauglichen Stall werde ich wohl schnell zusammenschustern, denke ich. Muss ich mich noch schlaulesen, wie groß der dann so sein müsste.
Hab ich da irgendeinen Denkfehler drin? Ist die Fläche zu klein? Einem echten Bresse-Huhn in Fr. stehen 10m2 zu, hab ich gelesen. Aber gut, was den Tieren so zugestanden wird ist bei anderen Tieren ja auch nicht immer reichlich.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Hi, Olaf!

Die Bresse sind ruhige Hühner (die weißen, es gibt auch noch schwarze oder schwarz-weiße, glaube ich, die sind eher unruhige).
Die Hähne sind schöne braten und die Hennen legen auch ganz gut.
Mit dem Auslauf werden sie wohl gut bedient sein, zumal Du die Hähne ja nicht länger als 4-5 Monate halten kannst, weil sie sich bei mir dann ganz schön gekloppt haben.
Allerdings fand ich das Fleisch nicht bedeutend besser als das anderer Rassen mit ähnlicher Haltung. Die Feinschmeckerhühner bekommt man wohl durch die spezielle Fütterung, aber ob da nicht auch viel "Marketing" dahinter steckt? ;) Man kann sich ja viel einbilden, wenn man will...
LJB

Beitrag von LJB »

Hi,

grundsätzlich sollten die 450m² reichen. 15 Huhns machen die, abhänging vom Bewuchs, ziemlich platt. Der Geschmack des Fleisches ist eher von der Fütterung und der Zubereitung abhängig als von der Rasse, denke ich. Mehr Freilauf=mehr Tierische Nahrung und mehr frisches Grünn=leckeres Fleisch ;) Die Fleischmenge ist natürlich auch Rasseabhängig, ebense die Farbe des Fleisches (glaube ich). Von dem her sind Bresse oder Sulmtaler ;) ganz schmackhaft und ausgiebig.
Persönlich mag ich die blauen Beine und Füße der Bresse ganz und gar nicht. Auf der andere Seite sind weiße Federn sehr praktisch bzw. appetitlich, darunter ist ziemlich sicher eine schöne weiße Haut. Schaut nach dem Rupfen einfach besser aus.

Wie auch immer, wir haben seit wir Hühner haben kein einziges Mal Hühnerfleisch gekauft, wir wollen nicht mehr ohne unser herrliches Hühnerfleisch :)
Diese Saison strebe ich an 2 Tiere für jedes Monat aufzuziehen, also 24. Wir essen Hähne als Braten und ältere Hennen in der Suppe, das Fleisch vom Suppenhuhn wird auch mal als Paprikahendl verarbeitet. Gestern haben wir Hühnersuppe von eine Henne aus 2012 gemacht, sie hat gehumpelt und da sie schonmal probleme mit dem Fuss hatte..... Ich habe noch nie so eine fette Henne gesehen, aber sie hat trotzdem sehr gut gelegt. Beim Ausnehmen musste ich erstal durch ein Fetberg kämpfen um an die Eingeweiden zu kommen. Obwohl ich das Eigenfett nicht in die Suppe gegeben habe war soviel Fett unter der Haut das die Suppe eine Fetschicht von 3-4mm hat. Also keine Fettringerl sonder eine geschlossene Schicht, hatte noch nie so eine schmackhafte Suppe. Wir staunen gerade. Werde wohl die Maismengen im Futter etwas verringern.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin nochmal.
Ich bin da ehrlich gesagt nicht verbohrt, Bresse hatte ich eben so aufgeschnappt.
Aber wenn die sich schwierig brüten, ein Moderasse sind.....mir ist die Farbe der Füße relativ egal :lol:
Und auch ansonsten hab ich keine Ahnung, außer ein paar trüben Kindheitserinnerung, meine Gegenübernachbarin hat allerdings schwer Ahnung, wenn ich ein Problem haben sollte.
Jedenfalls, schlagt mir mal ruhig ne Alternative vor. Wie gesagt, Eier brauchen wir nicht, da kommen wir mit Wachteleiern und ggf. von der Nachbarin gekauften eigentlich zurecht.
Wenn die aber mal eins legen ist das auch nicht schlimm....
LG
Olaf
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Wenn Du nur welche übern Sommer haben willst und keine Hühner, die Eier legen, dann bleiben Hühner einer richtigen schweren Rasse, die relativ schnell wachsen.
Da würde ich Lachshühner oder Mechelner empfehlen. Ich hatte mal 6 Lachshühner (3.3) aus BE, die eine Glucke ausgebrütet hat (April).
Die waren im Oktober alle schlachtreif, sogar die kleineste Junghenne hatte über 2kg küchenfertig, die Hähne 3-3,5kg .
Da die Lachse auch wenig scharren und überhaupt sehr ruhig und pflegeleicht sind (brauchen nur einen Zaun von 50cm Höhe :lol: ) finde ich die ideal, wenn man nur übern Sommer Hühner halten und die dann essen will. Da braucht man auch nur ne einfache Hütte als Stall, die Hähne vertragen sich sehr gut miteinander und das Fleisch war auch sehr gut.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Da würde ich Lachshühner oder Mechelner empfehlen.
Zack, überredet. Danke Thomas!
Die stehen ja beide auf der roten Liste, und grad die Mechelner finde ich ja echt hübsch, obwohl ich da noch nie drüber nachgedacht habe, über hübsche Hühner. :lol:
Muss gleich mal meine Suchanzeige modifizieren.....
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“