GVO in der Landwirtschaft - Diskussion und Meldungen

Andreas79

Re: Genmais kommt...

Beitrag von Andreas79 » Mi 12. Feb 2014, 14:29

Gewissen und Politiker?
Bist du sicher dass man beides in 1 Atemzug nennen sollte? :pft:

Oli
Moderator
Re: Genmais kommt...

Beitrag von Oli » Mi 12. Feb 2014, 16:10

Oli hat geschrieben:... Bauern, deren Felder ungewollt durch eingeflogene Samen mit Genmais-Pollen kontaminiert wurden
Klassischer Fall von gleichzeitig reden, schreiben und eigentlich etwas ganz anderes machen wollen. Was auch immer mich geritten hat, das so zu formulieren, man möge mir diese Stilblüte verzeihen.

guzzmania

Re: March against Monsanto weltweit am 25.5.13

Beitrag von guzzmania » Mi 12. Feb 2014, 22:42

Hallo Lometas,

Gräme dich nicht, das steht sich nicht dafür.

Ich fühl mich auch manchmal so, und tu auch viel. wahrscheinlich könnte man noch viel mehr tun und sein ganzes leben dem kampf gegen das unrecht weihen. mache ich aber nur so weit, wie es meinem eigenen seelischen gleichgewicht zuträglich ist. ich kann mir nicht das kreuz der ganzen welt auf den rücken laden.

tröstlich finde ich die vorstellung, dass es dem universum egal ist, ob auf der erde nun menschen, kakerlaken, dinosaurier oder sonstwas leben. die ökosysteme pendeln sich immer irgendwie wieder ein. und sterben müssen wir alle, individuell betrachtet, jedenfalls. also hat es einen sinn, bis dahin gut zu anderen leuten uns sonstigen lebewesen zu sein, und nicht sie zeit mit ärger zu verschwenden.

:herz:
guzzmania

Lometas

Beitrag von Lometas » Do 13. Feb 2014, 01:43

guzzmania hat geschrieben:Hallo Lometas,

Gräme dich nicht, das steht sich nicht dafür.

Ich fühl mich auch manchmal so, und tu auch viel. wahrscheinlich könnte man noch viel mehr tun und sein ganzes leben dem kampf gegen das unrecht weihen. mache ich aber nur so weit, wie es meinem eigenen seelischen gleichgewicht zuträglich ist. ich kann mir nicht das kreuz der ganzen welt auf den rücken laden.

tröstlich finde ich die vorstellung, dass es dem universum egal ist, ob auf der erde nun menschen, kakerlaken, dinosaurier oder sonstwas leben. die ökosysteme pendeln sich immer irgendwie wieder ein. und sterben müssen wir alle, individuell betrachtet, jedenfalls. also hat es einen sinn, bis dahin gut zu anderen leuten uns sonstigen lebewesen zu sein, und nicht sie zeit mit ärger zu verschwenden.

:herz:
guzzmania

Danke dir für die Antwort.
Wenn ich ein eigenes Grundstück von 1000 oder 2000m² mit einer eigenen kleinen Hütte, gleichgroß wie eine Doppelgarage hätte, dann wäre ich super glücklich.

Monkeywrench

Beitrag von Monkeywrench » Do 13. Feb 2014, 13:14

Manfred hat geschrieben:http://www.focus.de/wissen/weltraum/ode ... 81636.html

Also doch eine neue GVO-Maissorte für die EU.
Zwar nicht von Monsanto, aber...
Evtl. sollten wir das Thema umbenennen?
Ob jetzt von Monsanto, Dupont oder sonstwem, es kommt ja aufs gleiche raus.
Ein neues Thema fänd ich gut, denn bald steht ja wieder der Prostestmarsch an und dann passen die allgemeinen Nachrichten nicht so gut rein, oder es passt aber es wird dann unübersichtlich.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 13. Feb 2014, 14:37

Lometas hat geschrieben:[...] Ich fühle mich machtlos, ausgeliefert den internationalen Konzernen. Ausgeliefert der jetzigen industriehörigen Regierung. Ausgeliefet dem Großkapital, wo "kleine" Bürger nichts ausrichten können.

Mich macht das wirklich krank.
So etwas solltest du nicht zu oft sagen. Sonst macht es das am Ende wirklich. :opa:

Besser: Ich habe mein möglichstes getan um meinen Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Alles andere liegt nicht in meinen Händen. ;)
Lometas hat geschrieben:Wenn ich ein eigenes Grundstück von 1000 oder 2000m² mit einer eigenen kleinen Hütte, gleichgroß wie eine Doppelgarage hätte, dann wäre ich super glücklich.
Eine Gartenlaube und zusätzlich etwas gepachtetes Land sind ein guter Anfang. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 14. Feb 2014, 18:47

ein versuch den genmais doch noch abzuschiessen:

http://derstandard.at/1389860237885/Gen ... Kommission
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Fr 14. Feb 2014, 19:47

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht schaffen sie es ja doch...

:hmm: kann mir jemand erklären warum der Genmais zugelassen werden konnte, obwohl die Mehrheit der Mitgliedsstaaten dagegen war?
lg Andrea

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Fr 14. Feb 2014, 19:53

Hi,

der Genmais kommt bestimmt auch nach Dtl., egal wieviele Leute dagegen demonstrieren. Wenigstens gibt es in Dtl. eine Kennzeichnungspflicht (auf dem Papier) hier wird er einfach "eingeschmuggelt". Immerhin geben einem Demos und Petitionen das Gefuehl etwas getan zu haben.

Monsanto ist halt Politik, es laeuft sowieso alles auf eine Diktatur hinaus, werde dazu einen link posten unter "Planen fuer den Notfall", ein Interview mit Prof. Wilhelm Hankel.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“