Spinat - nur kleine Blätter geworden

Antworten
Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Spinat - nur kleine Blätter geworden

#1

Beitrag von Helene » Mi 29. Jan 2014, 15:13

Hallo liebe Spinat-Experten,

vielleicht kann mir jemand sagen, warum mein Spinat nur ganz winzig kleine Blätter gebildet hat.

Ich hatte davor Zucchini dort angebaut und im Jahr vorher Kartoffeln. Gedüngt wurde mit Brennesseljauche ca. 3x im letzten Jahr. Mitte September habe ich dann Spinat drauf gesät. Der Samen war 1 Jahr alt, müßte also noch gut gewesen sein, denn der Spinat, den ich aus diesem Samenpäckchen im Jahr davor gesät hatte, war auch gut und hat schöne Pflanzen hervorgenbracht. Aber in diesem Jahr kommt nix. Auch der Rukola, den ich zwischen den Spinat gesät hatte, ist sehr wenig gekommen und wenn, dann nur sehr kleine Blätter dran. In Nachbarschaft stand Grünkohl, Porree und Kohlrabi.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? :platt:

LG Helene

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Spinat - nur kleine Blätter geworden

#2

Beitrag von Sanne » Mi 29. Jan 2014, 22:54

Falsche Jahreszeit?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Spinat - nur kleine Blätter geworden

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 29. Jan 2014, 22:59

Der Samen war 1 Jahr alt, müßte also noch gut gewesen sein
Nur, wenn du ihn luftdicht verschlossen kühl gelagert hättest.
Samen reagieren sehr schnell auf Wärme und Luftfeuchtigkeit - mach nächstes Mal VORHER eine Keimprobe.
Ich hab alle meine Saaten eingeschweißt in Plastik im Kühli.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Spinat - nur kleine Blätter geworden

#4

Beitrag von Helene » Do 30. Jan 2014, 11:49

Sabi(e)ne hat geschrieben: Ich hab alle meine Saaten eingeschweißt in Plastik im Kühli.
Gute Idee mit dem Einschweißen, danke.

LG Helene

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Spinat - nur kleine Blätter geworden

#5

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Jan 2014, 20:24

Auch der Rukola, den ich zwischen den Spinat gesät hatte, ist sehr wenig gekommen und wenn, dann nur sehr kleine Blätter dran. In Nachbarschaft stand Grünkohl, Porree und Kohlrabi.
Also, Rukola hat es gern sonnig und auch nicht all zu mager. Den solltest Du wie Pflücksalat auf ein normal gedüngtes Beet säen.
Ich hab wegen der Verfrühung welche im Balkonkasten in relativ magere Erde (Maulwurfshügel aus der Wiese)gesät und dann im GH gehabt. Der blieb auch recht spillerig und hat dann gleich geblüht. Wenn ich welchen im GH aufs Beet säe, dann wird er schön dicht und "massiger".
Unter/zwischen solchen Starkzehreren wird der eher nichts.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Spinat - nur kleine Blätter geworden

#6

Beitrag von Helene » Do 30. Jan 2014, 21:28

Thomas/V. hat geschrieben:
Auch der Rukola, den ich zwischen den Spinat gesät hatte, ist sehr wenig gekommen und wenn, dann nur sehr kleine Blätter dran. In Nachbarschaft stand Grünkohl, Porree und Kohlrabi.
Also, Rukola hat es gern sonnig und auch nicht all zu mager. Den solltest Du wie Pflücksalat auf ein normal gedüngtes Beet säen.
Ich hab wegen der Verfrühung welche im Balkonkasten in relativ magere Erde (Maulwurfshügel aus der Wiese)gesät und dann im GH gehabt. Der blieb auch recht spillerig und hat dann gleich geblüht. Wenn ich welchen im GH aufs Beet säe, dann wird er schön dicht und "massiger".
Unter/zwischen solchen Starkzehreren wird der eher nichts.
Wenn der Spinat was geworden wäre, würde ich das mit dem Rukola einsehen. Aber auf dem Beet kommt gar nix, weder Spinat noch Rukola, nur Unkraut aber selbst das nur spärlich ;-)
Im letzten Sommer hatte ich Rukola zwischen den Kohlpflanzen, also auch Starkzehrer, da ist alles nur so gewuchert. Wie gesagt, es ist mir ein Rätsel. Vielleicht sollte ich mich an den Mondkalender zum Säen halten. Ich glaube, es war abnehmender Mond, als ich den Spinat und Rukola gesät hatte und da hab ich noch so gedacht: hoffentlich wird das was. Es ist nichts geworden. Gedanken schaffen Materie.
Ganz nach dem Spruch von Salvadore Dali: Eines Tages werden die Menschen erkennen, daß das, was sie Realität nennen, eine noch größere Illusion ist, als ihre Träume...
Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“