Die Winterpause ist beendet und die ersten Radieschen schauen aus der Erde.
Mein diesjähriges Winterprojekt war ein Wachtelstall. Da ich noch nie einen Stall gebaut habe und noch nie Wachteln hatte und somit die Vorlieben der Tiere nicht kenne, war das eine echte Herausforderung.
- 1. Man nehme einen Kleiderschrank von Sperrmüll.
- 2. Stutze diesen auf die richtigen Maße zurecht.
- 3. Säge ein Guckloch hinein und vergittere das Guckloch.
- 4. Bastele einen Futterautomat und einen Tränkautomat.
- 5. Und fertig ist der Wachtelstall:

- innen.JPG (140.05 KiB) 3890 mal betrachtet
Vor zwei Wochen sind die Hühnchen eingezogen eingezogen:

- aussen.JPG (145.07 KiB) 3890 mal betrachtet
Soweit die Theorie. In der Praxis stellte sich heraus, dass kleine Anpassungen notwendig sind:
Die Kartonhäuschen wurden von meinen Hühnchen nicht angenommen. Abhilfe schaffte eine Korbbox, die ich schräg an die Wand gelehnt habe. Die Box wurde sofort in Beschlag genommen und erfreut sich seitdem bester Beliebtheit.
Ziemlich bald hatte ich Probleme mit Kot an den Füßen der Hühnchen. Daraufhin habe ich einen Fußabtreter ergänzt.
Der Tränkautomat ist nicht das Wahre und ist täglich verdreckt. Bis mir etwas Besseres einfällt, gibt es jetzt täglich frisches Wasser in einer Schale.
Andere Dinge klappen besser als erwartet:
Der Futterautomat funktioniert perfekt. Einmal auffüllen und tagelang Ruhe.
Sicher war ich mir auch nicht, ob es eine gute Idee war, den Stall nach oben zu öffnen. Aber nach täglichem reinschauen und Wasser wechseln und zweimaligem Einsteu wechseln bin ich jetzt beruhigt. Es gibt keine Probleme.