Renysol hat geschrieben:schon sich darüber Gedanken zu machen und drüber zu reden lässt einen oft als Sonderling erscheinen.
Daher sage ich meist nix mehr zum Thema. "Was soll hier, mitten in Deutschland auf dem Land, passieren, was eine solche Notlage verursachen könnte?". Da weiß ich auch keine Antwort drauf. Hier gibts halt keine Waldbrände, Erdbeben, Überschwemmungen, Tsunamis. Eingeschneit sein ist das einzige, was mir grade einfällt.
Einschneien ist ein reales Szenario. Ich weise (mal wieder) auf mein Aha-Erlebnis hin, als ich vom münsterländer Schneechaos 2005 gehört/gelesen habe. Da waren einige Dörfer bis zu 2 Wochen ohne Strom. In Deutschland, in der "Zivilisation".
Überschwemmungen sind in genug Gebieten Deutschlands eine wiederkehrende Realität. Der komplette Niederrhein hat seine Häuser 2 Meter unter der Deichkante. Wenn's da bricht, müssen eine Menge Leute evakuiert werden. Im Osten haben wir doch erst vor 2 (?) Monaten gesehen, wie "gut" das alles läuft.
Und einen Notfall-Rucksack (BOB - Bug-out bag, oder GOOD bag - Get Out Of Dodge bag) vorbereitet zu haben ist nicht nur bei Überschwemmungen extrem praktisch, sondern auch bei einem Brand, einem Industrieunfall, einer Bombenräumung oder ähnlichen Situationen, in denen man von jetzt auf gleich aus dem Haus muss.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.