Privatschule: Abiklasse fällt komplett durch

Meldung des Tages
Tanja
Familienstand: Single

Re: Privatschule: Abiklasse fällt komplett durch

Beitrag von Tanja » Mo 1. Jul 2013, 21:34

Nightshade hat geschrieben:Wie kommen die Leute bloß auf die Idee, man müsste in diesem Beruf jedes Kind gaaaaanz süß finden, auch wenn´s gar kein Kind mehr ist? :holy:
Es geht nicht um das "Süßfinden", sondern darum, seine jungen Mitmenschen zu mögen und zu respektieren. Wer dies als Lehrer nicht als Grundvoraussetzung mitbringt, der ist fehl am Platz in seinem Beruf. Wie bitte sollen Kinder gut und gerne von einem misanthropischen Lehrer lernen, durch den sie Ablehnung und Herabsetzung erfahren?
Tanja

:blah:

IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Beitrag von IngeE » Mo 1. Jul 2013, 22:00

Sorry,
wie macht ihr denn euren Nachwuchs gross??
Lehrer sind auch nur Menschen und können nur zusammen mit den Eltern auch was bei den Sprösslingen erreichen, nur zusammen.
Das sage ich, der einzige normale Mensch-weil Bauer- in einer Familie von Lehrern.
Liebe Grüsse
Inge

peterr
Familienstand: verheiratet

Beitrag von peterr » Di 9. Jul 2013, 15:11

Jau, das hatte ich auch schon gelesen!
Die sind wohl ihrer Lehrverpflichtung nicht ausreichend nachgekommen, es kann ja wohl keum sein das alle Schüler zu faul oder gar "blöd" sind.

Die betreffenden Eltern überlegen auf Schadensersatz zu klagen.
Die sollten sich aber beeilen bevor alle Schüler von der Schule weg sind und die Schule Pleite ist.Ich habe auch vor meine Tochter auf die Privatschule hier in Bayern zu schicken.Ich hoffe nur das da altes abläuft wie es sollte und nicht wie in diesem Fall hier.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 9. Jul 2013, 22:17

Ich arbeite ja nun am anderen Ende unseres Schulsysthems - Förderschule für geistige Entwicklung. Die ganzen im regulären Schulsythem gestrandeten landen bei uns. Nicht alle müssten da sein und daran sind nicht die Lehrer schuld.
Nein, ich finde meine Schüler bei weitem nicht "süss" warum auch :hmm: Aber ich nehme sie ernst in ihren Bedürfnissen und die liegen (leider) nicht immer nur in dem Erwerb von Kulturtechniken.
Letzten Samstag hatten wir Schulfest, wo auch immer einige ehemalige Schüler kommen. Eine Sch., die ich mit 9 jahren von einer anderen Schule bekommen habe erzählte ganz stolz, dass sie eine Lehrstelle als Altenpflegerin bekommen hat. Dazu muss man wissen, dass sie zu uns kam ohne ein Wort schreiben zu können, jedesmal ausrastete, wenn man nur mit einem Arbeitsblatt oder so was ähnlichem wie einem Buch ankam. Wir haben ein jahr gebraucht um ihr wieder zu zeigen, dass lernen auch Spass machen kann. Im zweiten Jahr hat fast alles aufgeholt, rechnen, lesen schreiben. Mit 16 hab ich sie in die Berufspraxisstufe abgegeben, wo sie noch mal zugelegt hat. nach der Schule musste beim Berufsbildungswerk ihre "Ausbildungsfähigkeit" festgestellt werden, auch da hat sie sich durchgebissen dann eine Ausbildung als Beiköchin, da war sie unter den 5 Besten und nun die Lehre als Altenpflegerin. Das Parktikum hat sie dort schon mit bravour gemeistert.
Nein ich finde meine Schüler nicht süss aber ich habe die verdammte Pflicht ihnen das Lernen beizubringen, denn ich finde das wir unseren kindern eher beibringen sollten wie man lernt und nicht so sehr was.

PS: Ich liebe meinen Job immer noch und möchte mit keinem tauschen und dass nicht trotz der Sch. sondern gerade wegen ihnen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Di 9. Jul 2013, 23:20

:daumen: zu engagierten lehrerm gibt man seine kinder gerne und dann ist auch ein austausch auf gleicher augenhöhe möglich,

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 10. Jul 2013, 10:10

Ja, und dann kann es sogar passieren, dass "die Kinder" FREIWILLIG :eek: lernen!

(erlebt an meiner eigenen Brut......)

danke! :daumen: :daumen:

marion

Beitrag von marion » Do 11. Jul 2013, 08:13

OT

Hi Joe,

sag mal - stimmt es, dass es demnächst keine "Sonderschulen" mehr geben soll, sondern nur noch integrative Klassen ?
In NRW geht grade dieses Gerücht um.
Ich fände es, nach meiner Erfahrung, schrecklich, sollten die "Sonderschulen" angeschafft werden, ich seh da keinen Vorteil für die behinderten Kinder.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Do 11. Jul 2013, 14:02

Hallo Marion,

INKLUSION heißt das Zauberwort, Brandenburg probiert es wohl gerade durch.

Die Eltern von "normalen" Kindern fürchten, daß ihre Kinder jetzt weniger lernen werden und die Eltern von "betroffenen" Kindern fürchten, daß spezielle Förderungen ihrer Kinder nicht mehr möglich sind.

:) Kerstines

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 11. Jul 2013, 15:47

Ja, in Berlin kommt es auch (oder ist schon?). Ich habe ja ab und an mit hiesigen Schullehrern zu tun,
und da war das mal Thema. Die fühlen sich schlecht vorbereitet auf diese Sache.
Da gab es wohl mal zwei Tage Fortbildung (haha!), und dann steht so ein Lehrer da und kriegt behinderte Schüler und soll es schaffen, die in den Klassenverband zu integrieren...

Die Idee ist gut! ALLE Kinder gehen zusammen zur Schule, die Behinderten werden nicht auf "Sonderschulen" aus der Öffentlichkeit verbannt.
Nur muss man das gut vorbereiten, damit es auch funktionieren kann. Offenbar läuft DAS nicht so gut hier.

marion

Beitrag von marion » Do 11. Jul 2013, 16:08

Ähm...wieso denkst du das behinderte Kinder durch Sonderschulen aus der Öffentlichkeit verbannt werden ? :hmm:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“