Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4555
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 04:58
Wohnort: Rheingau

Re: was ist das für eine Pflanze?

#481

Beitrag von 65375 »

Also mit der Behauptung, daß irgendwas jetzt blühen müßte, wäre ich dieses Jahr mal nicht so voreilig.

Ich bin für Meerrettich. Habe selber keinen, deshalb mal die Frage: kann man das nicht an den Blättern riechen/schmecken, wenn es denn Mrettich ist?
Manfred

Re: was ist das für eine Pflanze?

#482

Beitrag von Manfred »

Die Blattunterseite sieht auf den Fotos hell aus und "weißlich beflockt".
Deshalb hatte ich den Meerrettich wieder zurückgenommen und würde mich tendenziell Aika anschließen,
Alant oder dessen Verwandtschaft.
Aber die Bilder können auch täuschen. Gerade die Farbwiedergabe untscheidet sich ja schon von Monitor zu Monitor
mchristian

Re: was ist das für eine Pflanze?

#483

Beitrag von mchristian »

Ja stimmt. Dem Foto würde ich mich auch anschließen. Ich kenne oder kannte Alant nicht so groß.
Mal sehen ob Blüten auftauschen!

danke
Christian
AnamPrema

was ist das für eine Pflanze???

#484

Beitrag von AnamPrema »

Ich mag diese großen Blätter sehr, doch die Frage ist:
Hole ich mir sowas in den Garten oder in einen Topf
oder
gibt es gute Gründe es besser nicht zu tun???

Danke

AnamPrema
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: was ist das für eine Pflanze???

#485

Beitrag von Hildegard »

Den Riesenbärenklau würde ich mir nicht in den Garten oder sonstwohin holen!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Picassa

Re: was ist das für eine Pflanze???

#486

Beitrag von Picassa »

Ich würde auch lieber darauf verzichten (obwohl ich Pflanzen mit großen Blättern auch sehr mag). Dann lieber noch ´nen Rhabarber pflanzen ;)
moorhexe
Beiträge: 858
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: was ist das für eine Pflanze???

#487

Beitrag von moorhexe »

ich würde sogar soweit gehen, diese pflanze am versamen zu hindern....also am jetzigen standort :rot:
beutelsend
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Feb 2013, 12:48

Re: was ist das für eine Pflanze?

#488

Beitrag von beutelsend »

also, mein junger Meerrettich (der noch keine großen Wurzeln unten dran hat) sieht genauso aus.
Dunkler sind nur die "alten" einzelnd stehenden Pflanzen
Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 838
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: was ist das für eine Pflanze???

#489

Beitrag von krabbe »

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich fürchterlich blamiere. Für mich könnte das auch ein Wiesenbärenklau sein. Aber ich bin weit davon entfernt ein Spezialist zu sein.

Wie gross wird die Pflanze Anna-Prema?

Den Riesenbärenklau würde ich mir auch nicht in den Garten holen. Obwohl ich diese Pflanze sehr schön finde. Eine Pflanze kann bis zu 50.000 Samen produzieren. Sie ist also invasiv. Aber vor allem sollte man diese Pflanze nicht ohne Handschuhe anfassen, da sie Fuocumarin enthällt. Ich zitie mal von hier Riesenbärenklau :
Das Furocumarin in den rauen Härchen des Bärenklaus verursacht zusammen mit Sonnenlicht schwere und schlecht heilende, Brandwunden ähnelnde Verletzungen. Die Ärzte nennen diese Erscheinung Fototoxizität, eine Überempfindlichkeit der Haut gegenüber UV-Strahlung. Sogar der starke Eigengeruch des Bärenklaus kann bei empfindlichen Personen Atembeschwerden und allergische Reaktionen auslösen. Beim Umgang mit der Pflanze sind Schutzkleidung, Augen- und Atemschutz unbedingt nötig.
In vielen Regionen soll man die Pflanze melden, damit sie fachgerecht entfernt werden kann.

Der Wiesenbärenklau gehört in die gleiche Familie. Er enthält auch Furocumarin. Allerdings löst er nicht die gleichen, schweren Überempfindlichkeiten aus. Man spricht eher von Hautausschlägen bei empfindlichen Personen. Bei uns wächst er wild im Garten und in der Wiese. Ich fasse ihn ohne Handschuhe an und gehe auch mit Shorts durch die Wiese. Bei mir löst er auch im erwachsenen Alter keine Reaktionen aus. Er ist essbar und eine Heilpflanze. Rezepte Wiesenbärenklau Heilpflanze Wiesenbärenklau

lg Andrea
lg Andrea
Benutzer 146 gelöscht

Re: was ist das für eine Pflanze???

#490

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

AnamPrema hat geschrieben:Ich mag diese großen Blätter sehr, doch die Frage ist:
Hole ich mir sowas in den Garten oder in einen Topf
oder
gibt es gute Gründe es besser nicht zu tun???

Danke

AnamPrema
die Frage ist eher: macht es Sinn, an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Fäden "was ist das für eine Pflanze?(??)" auf zu machen? ;)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“