Griseldis hat geschrieben:@fuxi
Jetzt hast Du mir mit Deinen Links aber schon einen mittelgroßen Floh in den Garten gesetzt, mir ist nur noch keine praktikable Lösung für den Winter eingefallen.
Gibt aber immer noch kein mardersicheres System davon, oder?
Gibt aber immer noch kein mardersicheres System davon, oder?
Wieso, gegen Marder hilft doch eine Dämmerungsklappe. Da die Biester nur im Dunkeln aktiv sind sollte nur noch der Stall dicht sein (auch von unten).
Die Sache mit Füchsen und Greifen ist schon eine andere.
@Griseldis
Solange die Hühner genug Zeit haben, sich auf die Temperaturen einzustellen können die problemlos in einer solchen Stall-Auslauf-Kombination draußen bleiben.
Mardersicher sind die Dinger, wenn man Viereck-Gitter nimmt, das nicht zu groß ist. Exakte Angaben finde ich da nirgendwo, aber ich werde maximal 2cm Maschenweite nehmen.
Dann bleibt nur noch der Boden. Da ich den Auslauf nicht auch unten mit Gitter zu machen möchte (was das Scharren extrem schwierig machen würde), werde ich einen waagerecht nach außen abgeklappten "Kragen" aus Gitter machen. Dieser deckt dann einen ca 15-20cm Streifen direkt an der äußeren Unterkante des Geheges ab. Jegliche Tiere, die sich durchgraben wollen, tun das direkt an der Kante und kommen wegen des Gitterkragens nicht weiter.
Ohne dämmerungsgesteuerte Klappe - trotzdem mardersicher und die Hühner können frei scharren und jederzeit zwischen Stallteil und Auslaufteil wechseln.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
fuxi hat geschrieben:Jegliche Tiere, die sich durchgraben wollen, tun das direkt an der Kante und kommen wegen des Gitterkragens nicht weiter.
.
Das ist eine sehr gute Idee, wenn das funktioniert. Könnte ich mir vorstellen, das so etwas auch eine Lösung ist für einen Hühnerhalter, der mal ein paar Tage weg ist ...