Aus welchem Fleischstück hast Du denn die Schnitzel gemacht?hobbygaertnerin hat geschrieben: Heute gab es Kaninchenschnitzel, das Fleisch ist so zart, hier können die echten Wiener Schnitzel fast nicht mithalten. Hab sie als Schmetterlinge geschnitten und plattiert-
Rezepte und Tips für Kaninchenfleisch
Re: Rezepte und Tips für Kaninchenfleisch
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Wir machen immer öfter mal eine Roullade draus. Der Metzger, der unsere Hasen schlachtet schneidet uns das Teil zurecht. Es wird wie Rinderroullade gefüllt und zubereitet und schmeckt uns wirklich super.
lg Sanne
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hallo Sybille,
die Schnitzel waren aus dem Filet geschnitten.
Kaninchenfleisch in Buttermilch eingelegt- wird es bestimmt öfters geben, das Fleisch war ganz zart.
die Schnitzel waren aus dem Filet geschnitten.
Kaninchenfleisch in Buttermilch eingelegt- wird es bestimmt öfters geben, das Fleisch war ganz zart.
Klar, das hätte ich mir denken können, ich brate die Filets doch auch wie Schnitzel
Aber bei Schnitzel hatte ich was Größeres vor Augen 
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Filets mache ich wie andere Filets auch:
anbraten, bis sie schön goldbraun sind, dann im Ofen bei 150° ca. 20 Minuten fertig garen, dann in Scheiben schneiden und servieren
anbraten, bis sie schön goldbraun sind, dann im Ofen bei 150° ca. 20 Minuten fertig garen, dann in Scheiben schneiden und servieren
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hallo Thomas,
ich bin ein Kaninchenzubereitungsgreenhorn, Einlegen in Buttermilch, mit Senfkruste, mit Niedertemperatur hab ich jetzt getestet,
wie bringt man ein halbes Kaninchen gebraten auf den Tisch, ohne dass der Hasenrücken sehr trocken wird?
ich bin ein Kaninchenzubereitungsgreenhorn, Einlegen in Buttermilch, mit Senfkruste, mit Niedertemperatur hab ich jetzt getestet,
wie bringt man ein halbes Kaninchen gebraten auf den Tisch, ohne dass der Hasenrücken sehr trocken wird?
hobbygaertnerin, leg das Kaninchen mal wie Sauerbraten ein und bereite es dann wie Sauerbraten zu. Du kannst statt Essig auch Rotwein nehmen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
da kann ich Dir leider nicht helfen, ich bereite immer nur zerteilte Kaninchen zu, und "braten" in dem Sinne wie z.B. eine Ente tue ich Kaninchen gar nicht, wir schmoren sie verschieden oder frittieren sie in ganz kleinen Stücken in Backteigwie bringt man ein halbes Kaninchen gebraten auf den Tisch,
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Kaufnix
Ich habe letztens ein Hörspiel gehört, in dem ein junger französischer Koch den König von Preußen mit einem bestimmten Gericht so sehr beeindruckte, dass er ihn direkt aus der Gaststätte an seinen Hof berief. Das Gericht war junges Kaninchen nach Art der Languedoc, mit Tomaten, Auberginen und Steinpilzen geschmort. Ich glaube, dass ich dieses Rezept zuerst probieren werde.
Der französische Koch hat dann übrigens noch den spannendsten Kriminalfall erlebt...
Der französische Koch hat dann übrigens noch den spannendsten Kriminalfall erlebt...
-
Kaufnix
Jetzt ausprobiert: Junges Kaninchen nach Art der Languedoc
Dieses Rezept wurde inspiriert durch die historischen Krimis von Tom Wolf
Für 2 Personen:
600g Kaninchenteile (Läufe, Rücken...) mit Knochen
1 Aubergine
1 Dose Steinpilze
2 Dosen Tomaten
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
100g Baconstreifen
Weißwein
Olivenöl
Thymian
Dijonsenf
Tomatenmark
Lorbeerblätter
Einen Römertopf oder ofenfesten Bräter
Für die Beilage:
750g Kartoffeln
Die Kaninchenteile, falls notwendig, im Kühlschrank auftauen. Zwei Tassen Weißwein, einen Löffel Dijonsenf, eine halbe Tube Tomatenmark, die zerdrückten Knoblauchzehen, zwei Lorbeerblätter, reichlich Thymian und Olivenöl mit Salz und Pfeffer verrühren. Die Kaninchenteile vollständig mit dieser Marinade bedecken und mindestens zwei Stunden ziehen lassen.
Zwiebeln schälen und vierteln, die Aubergine in walnussgroße Würfel schneiden. Den Römertopf 15 Minuten wässern. Dosentomaten, Steinpilze mitsamt (!) Abtropfwasser, Aubergine und Zwiebeln im Römertopf vermischen. Die Kaninchenteile auf das Gemüse legen und die Marinade dazugießen. Den Römertopf nun in den Ofen stellen und diesen auf 200 Grad justieren. Nun zwei Stunden die Finger weglassen
Als Beilage gibt es knusprige Roast Potatoes. Dazu Kartoffeln schälen und in etwa tischtennisballgroße Würfel schneiden. Stark gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin genau 10 Minuten kochen. Das Wasser abgießen, den Deckel fest auf den Topf pressen und fünfmal kräftig schütteln. Dadurch können die Kartoffeln später ihre leckere Kruste bekommen, mit der sie so schön Sauce aufnehmen. Die Kartoffeln auf ein eingeöltes Backblech geben, und zwar genau dann, wenn der Römertopf zwei Stunden im Ofen war. Im Ofen knusprig backen.
Den Römertopf aus dem Ofen nehmen. Die Kaninchenteile auf einen Teller legen. Gemüse und Saft in einen Topf geben und unter regelmäßigem Umrühren auf mittlerer Hitze köcheln und reduzieren lassen. Nicht pürieren! Es ergibt sich eine Art Ratatouille. Abschmecken und ggfs. verfeinern.
Die Kaninchenteile mit dem Speck umwickeln und im offenen Römertopf noch einmal in den Ofen zu den Kartoffeln stellen. Wenn man es geschickt anstellt, ist der Speck dann knusprig wenn die Kartoffeln braun sind. Ich würde von 20 Minuten ausgehen.
Die Kaninchenteile an Roast Potatoes und Ratatouille anrichten. Von dem Gemüse bleibt genug übrig, um am nächsten Tag mit Kartoffeln, Polenta oder Weißbrot eine zweite vollwertige Mahlzeit zu ergeben.
Dieses Rezept wurde inspiriert durch die historischen Krimis von Tom Wolf
Für 2 Personen:
600g Kaninchenteile (Läufe, Rücken...) mit Knochen
1 Aubergine
1 Dose Steinpilze
2 Dosen Tomaten
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
100g Baconstreifen
Weißwein
Olivenöl
Thymian
Dijonsenf
Tomatenmark
Lorbeerblätter
Einen Römertopf oder ofenfesten Bräter
Für die Beilage:
750g Kartoffeln
Die Kaninchenteile, falls notwendig, im Kühlschrank auftauen. Zwei Tassen Weißwein, einen Löffel Dijonsenf, eine halbe Tube Tomatenmark, die zerdrückten Knoblauchzehen, zwei Lorbeerblätter, reichlich Thymian und Olivenöl mit Salz und Pfeffer verrühren. Die Kaninchenteile vollständig mit dieser Marinade bedecken und mindestens zwei Stunden ziehen lassen.
Zwiebeln schälen und vierteln, die Aubergine in walnussgroße Würfel schneiden. Den Römertopf 15 Minuten wässern. Dosentomaten, Steinpilze mitsamt (!) Abtropfwasser, Aubergine und Zwiebeln im Römertopf vermischen. Die Kaninchenteile auf das Gemüse legen und die Marinade dazugießen. Den Römertopf nun in den Ofen stellen und diesen auf 200 Grad justieren. Nun zwei Stunden die Finger weglassen
Als Beilage gibt es knusprige Roast Potatoes. Dazu Kartoffeln schälen und in etwa tischtennisballgroße Würfel schneiden. Stark gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin genau 10 Minuten kochen. Das Wasser abgießen, den Deckel fest auf den Topf pressen und fünfmal kräftig schütteln. Dadurch können die Kartoffeln später ihre leckere Kruste bekommen, mit der sie so schön Sauce aufnehmen. Die Kartoffeln auf ein eingeöltes Backblech geben, und zwar genau dann, wenn der Römertopf zwei Stunden im Ofen war. Im Ofen knusprig backen.
Den Römertopf aus dem Ofen nehmen. Die Kaninchenteile auf einen Teller legen. Gemüse und Saft in einen Topf geben und unter regelmäßigem Umrühren auf mittlerer Hitze köcheln und reduzieren lassen. Nicht pürieren! Es ergibt sich eine Art Ratatouille. Abschmecken und ggfs. verfeinern.
Die Kaninchenteile mit dem Speck umwickeln und im offenen Römertopf noch einmal in den Ofen zu den Kartoffeln stellen. Wenn man es geschickt anstellt, ist der Speck dann knusprig wenn die Kartoffeln braun sind. Ich würde von 20 Minuten ausgehen.
Die Kaninchenteile an Roast Potatoes und Ratatouille anrichten. Von dem Gemüse bleibt genug übrig, um am nächsten Tag mit Kartoffeln, Polenta oder Weißbrot eine zweite vollwertige Mahlzeit zu ergeben.