hm...also der Klaus Röder hatte quasi 3std zeit...menschen zu vermitteln...was ihn gerade bewegt...diese 3 Std waren dann auch nicht aneinanderhängend wie man es nun abschliessend im Internet sehen kann,sondern per TV aufgestückelt.
Nun hatte der Herr Röder wohl zwei Möglichkeiten dies zu tun...
Weg A:Von vorne bis hinten ein versuchtes umstellen auf SV durchzuhecheln im gezeigten Zeitraum.Jede Schramme am Finger,jede Beule am Kopf,all das Gefluche über nicht funktionierendes,abgebrochenes,verhauenes,dreckiges,misslungenes ect ect zu zeigen...und somit auch dem letzten zu vermitteln...jesses macht alles aber fangt bloss nicht an zu versuchen mit weniger auszukommen(er sagte ja oft weniger Quantität dafür mehr Qualität),euer gemüse selber anzubauen oder euch gar viecher anzuschaffen...Aber immerhin käme er dann der Erfüllung der hier teils geforderten Autenzität näher...
Weg B: Halt eben nicht alles zeigen zu können aber zu versuchen den Grundgedanken zu vermitteln und zu sagen:Auch wenn nicht alles gelingt,man lernt viel über sich selbst,die umwelt und überhaupt und obendrein macht es spass sein eigenes gemüse anzubauen und sich auf viecher einzulassen...(Ich fand auch den einbezug seines Neffen wunderbar...

wobei ich hier den Einwand von Kinderarbeit gerade vermisse *ironieoff*)
Also ich weiss nicht....mir ist Weg B lieber...und wie ich glaube bewegt es auch mehr der zuseher mal nachzudenken..abschreckende Dokus bei denen am ende bei rumkommt das nicht SVler entsetzt sagen...oh gott nein...gibts doch echt genug???
Ich finde es sinnvoller Interesse zu wecken,dann fangen die Leute auch an nachzufragen und sich zu informieren.
Es weiss auch jeder das man sich mit Ämtern und co rumschlagen muss...ob nun SV ambitioniert oder nicht...genauso wie jeder der Tiere hat weiss das diese Ansprüche haben und versorgt sein müssen...wurst ob Hamster,Schwein oder Fische.(Tierquäler und prestigebesitzer ausdrücklich ausgenommen)
SV ist keine unantastbare goldene Kuh....zudem hat Herr Röder immer vom "Experiment des einfachen Lebens "gesprochen und nirgends in Anspruch genommen Hardcore SVler zu werden...

hm...vielleicht bin ich ja im winterschlaf und der tread ist nur ein Albtraum