Sauerteig kaufen? hab gar nicht gewußt, dass das geht.Sonnenblumeli hat geschrieben:Meine Bessere Hälfte will es jetzt genau wissen. Machst du deinen Sauerteig immer neu, kaufst Du Ihn, oder nimmst Du immer etwas vom letzten Teig ab?
Nein, ich nimm jedes Mal drei Löffel weg und mache "Krümelsauer", den ich bis zum nächsten Backen im Kühlschrank aufbewahre.
Den Ansatz hab ich von meiner Mutter bekommen, die auch immer eine "Notfallreserve" im Tiefkühlfach hat.
nein, nicht wirklich.Sonnenblumeli hat geschrieben:Ist Dein Kastenteig dann eher dünnflüssig?
"Wie" das funktiniert, weiß ich auch nicht.Sonnenblumeli hat geschrieben:Meine Bessere Hälfte will unbedingt wissen, wie das ohne kneten funktioniert.
Seine erste Reaktion war - wie geht denn sowas - ohne kneten .... ????????
Ich hab einen großen Holzlöffel, den ich immer (nur!) zum Brotbacken nehme und rühre damit um - ist ein bisschen ein Kraftaufwand, aber ich hab das mit dem Roggenmehl-Kneten bald wieder aufgegeben, weil es so arg klebt. Bei reinem Roggenmehl muss man ja nur alles gut mischen und das wars. "Den Kleber rauskneten", das braucht man nur bei Weizen /Dinkel.
Gewürze und Salz hab ich ja schon vorher mit dem trockenen Mehl gut vermischt.
liebe Grüße!