Ups...nur 1qm bei 3 Lampen.Brunnenwasser hat geschrieben: So erhält man nicht ganz 1m² Fläche.
Das muss ich wohl auch mal tun. Zeit hätte ich ja gerade.Brunnenwasser hat geschrieben:Pitu hat geschrieben:Ich habe mich in den letzten 2 Tagen durch alle 30 Seiten dieses Fadens gelesen.
Ds Problem: Ich habe zwar nicht so viele Pflanzen wie Brunnenwasser...aber ein Problem mit Licht am Fenster.
Wir haben ein sehr weit vorgezogenes Dach...und es ist immer etwas dunkel bei uns. Im Winter/Frühjahrsanfang steht die Sonne zwar etwas tiefer, da kommt etwas mehr Licht rein. Etwas. Wir haben dann auch noch Fenster, die unterteilt sind. Finde die machen auch noch dunkler, wie wenn ein Glas durchgehend ist. Und ich habe auch nicht so viele Fensterbretter. Bzw ich habe schon viele, aber einige Zimmer werden oft gar nicht geheizt oder Nordseite. Da ist es mit der Keimung dann auch nicht so optimal. Ich jongliere also immer hin und her.
Da dachte ich heuer schon auch mal dran, nächstes Jahr irgendwas mit Beleuchtung zu machen. Bisher habe ich nur eine Pflanzlampe.
Ich habe mir einen Rollwagen gekauft und die Tomaten /Melone/Paprika/Andenbeeren schiebe ich dann auf den Balkon. Dazu packe ich den Rollwagen in ein Vlies ein, denn bei uns ist es (fast) immer windig. Und kalt ist es ja auch noch. Abends kommen sie wieder rein.Buchkammer hat geschrieben:Die Tomaten verbrachten zum Abhärten schon einige Nächte draußen. Den Paprika und Chili möchte ich keine Temperaturen unter 10 Grad zumuten. Unter 5 Grad treten dann möglicherweise Wachstumsstörungen auf.
Gestern Nacht fiel mir um 23 Uhr ein, dass noch niemand den Wagen reingeholt hat. Ich war erleichtert, dass alle Pflanzen noch aufrecht standen und heute morgen tat sie das auch noch.
Wie weit kann man mit Tomaten gehen - kältetechnisch? Demnächst wird es nachts 1Grad haben. Das ist dann wohl etwas riskant?