Oli hat geschrieben: Das ist jetzt so ein China-Ding mit 45 Watt, 4050 Lumen, 165 rote LED mit 630-660nm und 60 blaue mit 450-460nm. Die Ratio von 2,75 finde ich schon mal ganz OK, an sich hätte ich aber gerne die Ausführung mit zusätzlich weißem Licht gehabt, die gab es aber nur im Dreierpack und ich will erstmal testen.
Beleuchte Fläche soll bis 2qm sein, ich finde meinen gewählten Abstand zu den Pflanzen von etwa 40cm gerade ganz OK und komme natürlich nie auf 2 qm.
Ich finde, so sehen keine Keimlinge aus, denen es bombig geht und die genug Licht haben.Oli hat geschrieben:Also: 865 hatten die gar nicht sondern nur die fast doppelt so teure 965. Ich habe die mal mitgenommen aber erstmal eingepackt gelassen, denn: die Halterung, Fassung konnte man nur mitsamt eines Leuchtmittels kaufen.![]()
Nachdem erst noch ein Kabel organisiert und angebaut werden musste, leuchtet jetzt eine Leuchtstoffröhre mit 4000K und 18W hier rum. Ich beobachte mal ein paar Tage oder so, was die Pflanzen dazu sagen, die 6500K-Leuchte kann ich ja schnell umrüsten.

Maßnahme 1: die 6500K-Leute einbauen
Maßnahme 2 sofern 1 nicht funktioniert: ein Regal mit Wärmematten und Pflanzenlicht ans Fenster räumen und hoffen, dass das echte Licht dann den Ausschlag gibt.
Wärme runterdrehen mache ich nur nachts.
Vorgezogene Pflanzen vom Gärtner kaufen ist hingegen keine ausschliessliche Option da mir 2-3 Monsatan Standardsorten nie reichen würden.
Tjo, bisschen mehr hatte ich mir davon versprochen.
Später vorziehen auch eher negativ bei meinem Klima.