Ändern kann ich es immer noch bzw. werde irgendwann zum ersten Abhärten auf die Fensterbank zurückgreifen wenn ich die Wärmematten für die nächsten Chargen brauche.
Leider verschimmelt mir dieses Jahr die Anzuchterde, ist hochwertige Qualitätserde und ich hatte sie letztes Jahr auch, das foppt mich jetzt etwas.
Abgesehen davon werde ich leicht nervös, weil einige Chilisorten anscheinend ewig brauchen zum Keimen und Auberginen - die ich dieses Jahr zum ersten Mal selber anziehe - sowieso.

Das ist jetzt so ein China-Ding mit 45 Watt, 4050 Lumen, 165 rote LED mit 630-660nm und 60 blaue mit 450-460nm. Die Ratio von 2,75 finde ich schon mal ganz OK, an sich hätte ich aber gerne die Ausführung mit zusätzlich weißem Licht gehabt, die gab es aber nur im Dreierpack und ich will erstmal testen.
Beleuchte Fläche soll bis 2qm sein, ich finde meinen gewählten Abstand zu den Pflanzen von etwa 40cm gerade ganz OK und komme natürlich nie auf 2 qm.
Ich bin hochgespannt wie das nun läuft, mittelfristig hätte ich glaube ich aber Interesse an einer etwas professionelleren Lösung, finde es aber ziemlich verwirrend, mich durch die Angebote und Empfehlungen zu arbeiten. Hinterher habe ich meist den Eindruck, weniger zu wissen als vorher.