Saurier61 hat geschrieben:Bei Kleinkindern ist das Verdauungssystem noch nicht ausgereift , daher sind die Saponine bei ihnen besonders problematisch.
oh wei!!
Mein Sohn liebte immer schon Vogelmiere - die haben ja auch Saponine....
Dass Kinder möglichst keine Hirse essen sollen, hatte ich auch schon mal gelesen - aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie "streng" diese Regel zu befolgen ist. Wir habne da nie so drauf geachtet
ich und meine Kinder sind, was Verdauung und Allergien angeht, völlig gesund. hm??
Saurier61 hat geschrieben:Aber man kann Saponin auch durch Einweichen und Kochen reduzieren... Einweichwasser wegschütten..... Hirse zu Brei kochen...
Saponin schmeckt bitter... der Geschmackstest zeigt ob genügend Saponin entfernt wurde.
ich glaube, so macht man das "in Afrika"
Saurier61 hat geschrieben:In der Zuckerhirse ist der größte Zuckeranteil im Stengel...
könnte man Zucker-Sirup draus machen... ?
!! Da bin ich jetzt neugierig geworden!
eines der begehrtesten Dinge, die Peru-Heimkehrer mitbringen können, ist bei uns nämlich frisches Zuckerrohr - also wenn diese Hirsestängel ähnlich schmecken, wäre das eine tolle Nascherei!!
oh, wo ich da von Nascherei rede ----
sind wir nicht alle so übergewichtig, dass 4 Wochen ohne Nahrung eigentlich kein Problem sein sollten??