Entenhaltung -wie macht ihr das?

Enten, Gänse, Schwäne
Ferdi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 08:21

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#11

Beitrag von Ferdi » Do 14. Feb 2013, 14:08

Hi,

unsere Warzenenten sind auch den ganzen Winter draußen, bewegen sich zwischen Teich und Stall hin und her.

Im Sommer hatten wir noch 15 Mularden. Gefüttert wird hauptsächlich Weizen und Gerste.

Hat hier einer Aylesburys?

Gruß Ferdi
Jesus Christus starb auch für dich am Kreuz...er will dich retten!

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#12

Beitrag von Sylv » Do 14. Feb 2013, 15:21

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin wirklich beeindruckt!

@ Bunz, hehe....wir haben unsere Mularden letztes Jahr auch in Dahlen geholt und auch die Pekingenten, von denen wir drei (1,2) behalten haben. Die Damen legen auch fleißig Eier, jedoch ist uns der Erpel verstorben :ohoh: :'(

Um ehrlich zu sein, er war sehr groß, und ich meine sehr groß....ich denke, ich hab es falsch gemacht, hätte vielleicht sollen zum Züchter gehen und ein Pärchen holen. Er lag einfach so da...Kopf neben dem Flügel, als würde er schlafen...ich bin traurig.

Bei uns sind Hühner und Enten auch draußen, auch im Winter, nachts in einem massiven Stall. Füttern tun wir Entenfutter fertig gemischt, welches ich aus dem nächsten Dorf in der Mühle beziehe. Außerdem haben sie im Winter auch noch gekochte Kartoffeln, und manchmal Brot, ich will sie ja nicht mästen, und auch grünes, wie Salat. Wenn gerade mal kein Schnee liegt, haben sie auch jetzt noch jede Menge grün im Auslauf, welcher groß ist.

Warum ich gefragt habe? Ich wollte wissen, ob ihr etwas anders macht, als wir...aber scheinbar nicht wirklich. Übrigens Wasserstellen haben unsere Enten (die 2 übrigen Pekingdamen und 7 Laufenten) viele, werden auch jeden Tag gereinigt und wieder befüllt...einen Teich haben wir auch angelegt, dort muss aber noch einiges getan werden dran, nächstes Projekt.


Lieben Dank nochmal an alle.

LG Sylvia

Schafmelker

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#13

Beitrag von Schafmelker » So 10. Mär 2013, 20:07

Hallo Ihr,

heute habe ich aus einem alten Kleiderschrank eine Nistmöglichkeit für drei unserer Enten geschaffen. Bilder sind leider nicht soo prall....

LG Paul
Dateianhänge
Nest
Nest
Nest3.jpg (130.16 KiB) 3728 mal betrachtet
Nest2
Nest2
Nest5.jpg (101.39 KiB) 3728 mal betrachtet

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#14

Beitrag von FRosch » Mo 3. Jun 2013, 11:30

Die Nistmöglichkeit finde ich toll.

Ich hab mal eine Frage, glaubt ihr das sich Kühe und Laufenten vertragen?

Wir haben eine große Weide von über 1000 m² mit 6 Kühen. Könnte ich da die Laufenten zwischenschicken? Oder verträgt sich sowas gar nicht.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 3. Jun 2013, 12:06

FRosch hat geschrieben:
Wir haben eine große Weide von über 1000 m² mit 6 Kühen.
:hmm:

was ist daran gross? :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#16

Beitrag von FRosch » Mo 3. Jun 2013, 12:35

Ganz simpel: Wir haben auch noch 4 kleine Weiden mit ca 500 - 700 m². Demzufolge ist das die große Weide.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#17

Beitrag von wranger » Di 4. Jun 2013, 09:25

Moin,

also unsere Enten und Gänse sind auch immer auf der Kuhwiese :kuuh: mit herumgelaufen, gab keine Zwischenfälle.

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#18

Beitrag von FRosch » Di 4. Jun 2013, 09:43

wranger hat geschrieben:Moin,

also unsere Enten und Gänse sind auch immer auf der Kuhwiese :kuuh: mit herumgelaufen, gab keine Zwischenfälle.
Das hört sich gut an, es sind ja auch nicht immer Kühe da. Aber für den Fall das, ist es gut zu wissen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#19

Beitrag von marion » Mi 23. Aug 2017, 09:09

Ich häng mich mal hier dran, weil ich seit gestern auch 6 kleine Mulardenküken habe, ca. 4 Wochen alt.
Noch sind sie im Stall, aber so in 2-3 Tagen will ich sie auch rauslassen.
Momentan kriegen sie noch das Futter was ich am Wagen dazu gekauft habe, möchte aber so nach und nach umstellen auf gewöhnliches Geflügelfutter und was so im Haushalt und im Garten so abfällt.
Da sie doch noch recht klein sind ( kleiner als gedacht ), bin ich mir mit der Fütterung unsicher. Unsere Wald,-und Wiesenenten haben damals immer alles mögliche zu fressen gekriegt.
Jetzt stehen gerade ein paar Kartoffeln auf dem Herd mit zwei, drei Händen voll Weizenkörnern und köcheln vor sich hin. Wollte ich ihnen zermatscht in kleinen Portionen anbieten. Getrocknetes Brot hab ich auch noch rumstehen.
Wie mach ich das am besten damit sie kein Bauchweh oder Durchfall kriegen ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Entenhaltung -wie macht ihr das?

#20

Beitrag von Adjua » Mi 23. Aug 2017, 10:31

Wenn sie noch klein sind, würde ich Kükenstarter oder Legenhennenfutter füttern, das hat ordentlich Protein. Gerade jetzt wäre das wichtig, weil das Gras langsam weniger nahrhaft wird.

Entenhaltung allgemein:

Wir haben Warzeneenten zum Zweck der Schneckenvertilgung und zum Essen im Herbst. Im Frühjahr und im Herbst dürfen sie am ganzen Grundstück laufen. Im Sommer zäunen wir sie mittlerweile ein, damit nicht zu viele davon auf den Rasen kacken und weil sie sonst das Gemüse vertilgen würden. Sie brüten wie die Teufel und die Jungtiere sind regelrechte Staubsauger. Ein paar fliegen trotzdem raus, das macht aber nichts. Die kümmern sich im Moment um die Erträge des Blühstreifens (Buchweizen und Klee scheint lecker zu sein)

Im Winter sind sie ebenso draussen, geschlossene Schneedecke gefällt ihnen zwar nicht so gut, aber es geht. Sie haben einen Teich, den wir im Winter zumindest teilweise offen halten.

Der Stall ist mardersicher und fuchssicher und hat mehrere Abteile, damit man Erpel getrennt einsperren oder Küken mit ihren Müttern die ersten zwei Wochen geschützt halten kann (sonst hatte ich zu viele Verluste).

Feinde sind Krähen (für Küken), selten untertags ein Fuchs, grosse Kater. Das schlimmste sind aber die Hunde der Spaziergänger, da gibt es fast jede Woche einen Angriff. Einer meiner Zuchterpel ist so einem Angriff bereits zum Opfer gefallen.

Wir gehen mit sieben bis acht Enten und zwei Erpeln in den Winter, durch die Jungtiere sind es bisher 30 geworden (schlechtes Ergebnis wegen des fehlenden zweiten Zuchterpels), mit den jetzt noch brütenden werden es ca. 50 werden.

Kleine Küken bekommen Legehennenfutter oder Kükenstarter, der Rest der Bande kriegt ganzen Hafer (ist billig und soll gut für den Geschmack sein), spàter wenn es kalt wird, mische ich ganze Gerste dazu (damit sie genug Fett über den Winter haben).

Experimente mit gekochten Kartoffeln waren bisher nicht so erfolgreich, werden wir aber heuer nochmal versuchen.

Schneckenvernichtung funktioniert übrigens bestens, verstehe nicht, warum jemand vergleichsweise laute und hektische Laufenten hält, an denen noch dazu nichts dran ist.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“