Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gänse

#151

Beitrag von mot437 » Sa 14. Nov 2015, 12:53

Mein beileid
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#152

Beitrag von Olaf » Sa 14. Nov 2015, 14:08

Aaaach, ich nehms mit Humor. Nachdem mir die Laufies im Frühjahr den Garten kahlgefressen haben, die Wildvögel mir kiloweise Beeren und Weintrauben geklaut haben, dürfen meine lieben Gänse doch mal 2 Chinakohls essen :)
Ich hab schon einiges verarbeitet und hab auch noch mehr, waren eben nur die schönsten.
Btw, ich hab mich umentschlossen und mache einen Intelligenztest. Hab jetzt nur die Front zum Teich und zum Haus mit richtigem Zaun gemacht. Auf der andern Front sind sie offenbar noch nicht durchgegangen, dahinter stehen nämlich die restlichen Chinakohls. UNd wenn die brauchbaren geerntet sind, will ich die Fläche für sie noch mit einzäunen, dann können sie fressen, was sie noch finden und ein bisschen den Garten düngen. Deswegen hab ich keine Lust, dort einen richtigen Zaun zu machen und kann mich davor drücken, eine Pforte zu bauen...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Ifindri
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:04

Re: Gänse

#153

Beitrag von Ifindri » Sa 14. Nov 2015, 14:17

Ich bestell jetzt auch 1,50 m hohen Wildzaun, dann wird alles eingezäunt. Grmpf. Sie haben nämlich auch raus gefunden das sie fliegen können und ich glaube der Pächter will sie nicht auf dem Rapsfeld. :aeug: Darum gibts für meine erstmal Stubenarrest. :nudel:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#154

Beitrag von Olaf » Sa 14. Nov 2015, 20:36

Schade, dass Du so weit weg wohnst.
Wildzaun gibt hier für umme, Tom kanns bestätigen.
Also so vor 5 Jahren oder so haben die den Wald, der am westlichen Ende nach unserm kommt eingezäunt, denk so einen ha.
Wegen den Laubbäumen, sagt der Dorffunk.
Vorletztes Jahr haben "die" den wieder weggenommen, und die Rollen einfach im Wald liegen lassen.
Bei den ersten Rollen hatt ich noch das Gefühl ich klau was, jetzt fühl ich mich eher als Ökoaktivist, wenn ich die mit nach Hause nehme. :mrgreen:
Letztens beim Pilze suchen wäre ich fast in eine reingelaufen, die irgendein Schwachmat (oder hatte sich bereits ein Tier verfangen?) diagonal abgerollt hatte, nur weil der Hund elegant drüber gesprungen ist, hab ich sie wahrgenommen.
Anfangs hab ich noch überlegt, ob ich mich aufregen sollte, es muss ja rauszukriegen sein, wem der Wald gehört. Aber da ich mich nicht mehr aufregen will, mach ich lieber einen auf Ökoaktivisten.
Den Zaun, den ich heute gemacht habe, hab ich so auf 1 m Höhe eingekürzt, hätte mich optisch sonst gestört.
Abwarten. Wettrüsten bin ich durch die Ziegen ja gewohnt....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gänse

#155

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 14. Nov 2015, 23:00

Nur mal am Rande: Ich liebe ja Sprossen aller Sorten, und gekeimte Hafersaat soll ein Booster für Fruchtbarkeit bei allen Viechern sein, die die eh gern fressen.
Ausprobieren schadet bestimmt nicht. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#156

Beitrag von Olaf » Sa 13. Feb 2016, 13:39

Sie haben nämlich auch raus gefunden das sie fliegen können
Ob sie fliegen, ich weiß es nicht. Aber die letzten 3 Tage sind unsere Gänse Freigänger geworden.
(Durch eine technischen Panne war allerdings paar Tage kein Strom auf der Gänsekoppel, und sowieso, die scheinen recht gut isoliert, es macht denen nicht viel.)
Es wäre ja auch sehr idyllisch, nur:
Sie tyrannisieren Hund und Katzen, und wenn ihnen langweilig ist stehen sie auf der Terrasse, glotzen rein und scheißen alles zu, und sie versauen langfristig den Teich.
Günter geht die Hündin an, die nicht zu Unrecht den Spottnamen Kampfkira hat. Die ist in einem Gewissenkonflikt, als teuscher Schäferhund will sie natürlich irgendwas hüten und versucht Günter in den Hintern zu beißen, woraufhin Günter natürlich auch versucht sie zu beißen, und der ist entschieden aggressiver.
k-g_kira.jpg
k-g_kira.jpg (152.22 KiB) 1975 mal betrachtet
Überhaupt ist Günter ein undankbares Geschöpf, ohne Respekt vor seine Zieheltern.
k-g_günter.jpg
k-g_günter.jpg (121.08 KiB) 1975 mal betrachtet
Aber, einen auf Dicke Hose machen ist das eine, die Fluchtdistanz liegt trotzdem so bei 80 cm, Cristina allerdings behauptet, er hätte sich mal angeschlichen und wollte ihr in den Hintern beißen. Hat er wohl vom Hund gelernt.
Ihren Ausbrechdrang kann ich ja gut nachvollziehen, sie betätigen sich als Eisbrecher.
k-g_teich2.jpg
k-g_teich2.jpg (106.28 KiB) 1975 mal betrachtet
k-g_teich.jpg
k-g_teich.jpg (100.48 KiB) 1975 mal betrachtet
Aber auf Dauer geht das nicht. UNd da wir die Viecher nun längerfristig am Hals haben, Günter allerdings drohen wir ständig die Backröhre an, hab ich gestern schon ein Gesamtkonzept geschmiedet. Die müssen auch langsam aus dem Nutzgarten raus, den sie den Winter über düngen durften. Aber mit Günter im Rücken arbeite ich da auch nicht entspannt. Und das "Gesamtkonzept" beinhaltet auch einen Miniteich, ich hab noch Teichfolie übrig, wo ich das Wasser ablassen und im Garten nutzen kann. Gänse sind nicht so dämlich wie Enten, wenn der Teich bisschen höher liegt macht das nix.
Nächste Nacht wird es nicht mehr nennenswert frieren, da kann ich heute mal paar Rohre einbetonieren für vernünftigen Zaun....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gänse

#157

Beitrag von mot437 » Sa 13. Feb 2016, 13:42

hast du bruteier :) :) :) :kaffee:
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#158

Beitrag von Olaf » Sa 13. Feb 2016, 13:55

Zum einen sind es Geschwister. (Oli, sag jetzt nix :rot: ), zum andern sind sie noch nicht mal ein Jahr. Im Internet kann man verschiedenstes lesen zur Geschlechtsreife, von knapp einem Jahr bis 3 Jahre. Lassen wir uns überraschen. Zu meinem Gesamtkonzept gehört allerdings auch, dass wir noch eine zweite Gans besorgen wollen, 1:2 soll besser sein. Wenn Gerlinde brüten sollte, oder zur Not ich, also der Bruja, werden wir die Nachkommen auffressen. So ist der Plan. ZU diesem Zweck taugen natürlich auch so Bruteier, wenn wir welche bekommen sollten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gänse

#159

Beitrag von mot437 » Sa 13. Feb 2016, 15:09

lach :lol:
dacht ich mier doch
1 generation geschwister solte kein problem sein
und ansonsten siet man das schon bei den ersten kueken ob sie erste woche uberleben oder sonst misgebildet sind
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#160

Beitrag von Olaf » So 14. Feb 2016, 04:32

Was für ein Tag!
Die Gänse hatten lustig Freilauf.
Ich hab für die neue Koppel ein Tor geschweißt.
Aber irgendwann kam Cristinas Vater nebst zwei Cousinen von meiner Frau.
"Sorry, die Gänse laufen grad frei. Bewegt Euch langsam."
Cristinas Vater, coole Sau, "ich bin ja auf nem Bauerhof groß geworden und die kennen mich ja!"
Gott, Günter und Gerlinde haben angegriffen, flogen trotz geschätzt 5 kg auf Brusthöhe.
Dann allerdings wurde Kampfkira richtig wütend, sie liebt Schwiegervater. Ich dachte, wenn der Hund jetzt richtig zubeist war das das mit den wertvollen Viechern. Bin ich also zwischen und hab alle beruhigt.
Die Gänse simd dann erst mal wieder in den Teich gegangen, den Mut abkühlen oder so.
Ich hab die Gäste reingebeten, und den HUnd glei,ch mit.
Als die Gänse fertig gebadet hatten hab ich sie ganz ruhig und LANGSAM auf ihre Koppel zurückgetrieben, das habe ich von Rati gelernt.
Und dann konnten sich Gabriele (die kannte das ja schon von damstock) und Kathrin den Rest in Ruhe angucken.
Später meinte Cristina, es sei ihr voll peinlich, das die Ordnung hier nur suboptimal sei.
"Mir doch wurscht, so ist es nun mal!"
"Hast das irre Flackern in Kathrins Augen gesehen?"
"Ja, hab ich."
Die, und auch ihr leider inzwischen ziemlich demeter Vater wohnen direkt im alten Land bei Hamburg, und ihr Vater war so der Selbstversorger schlechthin.
Meine Frau hat schon tolle Verwandtschaft...
OT
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“