Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#181

Beitrag von Olaf » Di 3. Mai 2016, 11:36

Genial! Eben rief meine Frau an, bei Gerlinde sind Gösselchen geschlüpft, mindestens 3 :michel:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Gänse

#182

Beitrag von Minze » Di 3. Mai 2016, 11:45

Olaf hat geschrieben:Genial! Eben rief meine Frau an, bei Gerlinde sind Gösselchen geschlüpft, mindestens 3 :michel:
Das ist ja eine Freude, Glückwunsch :daumen:
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#183

Beitrag von Olaf » Mi 4. Mai 2016, 20:17

So, jetzt liefer ich noch paar Bilder nach. Ist schwer, weil sich Günter immer davorstellt vor potentielle Feinde. Aber mich toleriert er ja am ehesten.
k-gössel.jpg
k-gössel.jpg (84.11 KiB) 2907 mal betrachtet
Und das Licht war auch nicht mehr so toll.
Fast weg:
k-gössel_fastweg.jpg
k-gössel_fastweg.jpg (89.15 KiB) 2907 mal betrachtet
Ganz weg:
k-gössel_ganzweg.jpg
k-gössel_ganzweg.jpg (97.75 KiB) 2907 mal betrachtet
DIe verbliebenen 2 Eier (hat sie noch eins zerdrückt, oder eins weggerollt?) hab ich heute an der Mülltonne aufgeschlagen. Beide befruchtet, aber ich schätzt mal so mit 10 Tagen gestorben. Immerhin, ich bin, und sie kann es auch sein, auf ihre drei Kinderchen stolz....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Gänse

#184

Beitrag von Minze » Mi 4. Mai 2016, 20:31

Geniale Bilder, vor allem das Erste, klasse. Niedliche Gösselchen und die Eltern sehen ein wenig so aus, als seien sie dem Wahnsinn anheimgefallen :lol:
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#185

Beitrag von Olaf » Mi 4. Mai 2016, 21:11

Ja, die sind dem Wahnsinn verfallen, aber schon länger. ich find es gut. DIe "wohnen" direkt an der Waldkante, ohne Stall und irgendne SIcherung, Wildgehegezaun und E-Draht ist das einzige. Cristina sagt, unsere Gänse sind verwildert. Sei es so. Günter geht auf alles, ne Amsel, oder mal, da war kein Strom auf dem Zaun, auf die Ziegen, er schlägt sie alle in die Flucht. Hunde hasst er wie die Pest.
Nach 4 Kämpfen habe ich einen Sonderstatus. Die einzige Chance, wie die da überleben können......
DIe sind ein Dreamteam....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#186

Beitrag von Olaf » Do 5. Mai 2016, 07:42

Wir haben gestern noch überlegt, ob wir Gerlinde Forrest noch unterjubeln können. Aber der hat 10 Tage Vorlauf, riecht vermutlich ganz anders und kann nur Entensprache.
Meine Frau hat sich ihn gestern noch geschnappt, die wohnen ja noch indoor.
k-forrest+ente.jpg
k-forrest+ente.jpg (57.6 KiB) 2885 mal betrachtet
Der mag das, ist total anhänglich, während die Enten doch scheu sind. Wenn man neues Futter oder Wasser macht, kommt der gleich angerannt, kostet, und sagt dann den andern auf Entensprache, "Ist ok, kann man essen!", dann kommen die auch. Kann auch sein, die Enten sprechen Gänsesprache, der schwätzt nämlich ziemlich viel, jedenfalls verstehen die sich.
Sei es, wie es sei, den ziehen wir nun mit den Entchen auf und kommt mit auf den Hühnerauslauf, da kriegen die Enten demnächst noch einen ordentlichen Stall.
Bei allem darf man nicht vergessen, die Gänseküken sind alle des Todes durch uns, wenn der Fuchs nicht schneller ist. Von den Entchen werden wir, so wir haben, zwei weibliche behalten und einen Erpel zukaufen. WIr können inzwischen aber auch Tiere mit Namen schlachten und mit Essen spielen. Man muss es nur immer im HInterkopf behalten und die Bindung nicht zu stark werden lassen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#187

Beitrag von Olaf » Do 5. Mai 2016, 08:05

f*ck, geht das schon wieder los!
Irgendwie muss ich grad an die Laufentenküken des letzten Jahres denken.
Natürlich passen die Gösselchen durch den Zaun, der direkt an den Nutzgarten grenzt, und schießen sich grad auf die Zuckerschoten ein:
k-gössel+schoten.jpg
k-gössel+schoten.jpg (117.43 KiB) 2880 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gänse

#188

Beitrag von mot437 » Do 5. Mai 2016, 10:12

einen rat geben ist schwer ....
wegen forest
ich denke hoere auf dein bauchgefuel ...
ich hab ja nur ein laufentenkueken dieses jar hochgezogen bis jetzt und habe nun die ferflixte aufgabe es zu resozialisieren weil es mit huenern aufgewachsen ist :aeh:
und da ist weder sexuel noch mitlaufen mit der grupe eine solche ausrichtung zu erwarten im moment und nur jamern bis getreide komt

und da sind 10 tage im moment fileicht fon der praegung her nicht alzufiel

aber kene mich auch noch nicht so aus mit gaensen
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#189

Beitrag von Olaf » Do 5. Mai 2016, 10:29

Ach, ich denke, Gänse und Enten geben sich nicht viel(*), und wenn wir die Arbeit mit den Enten sowieso haben kann der, oder vielleicht ists ja auch ne sie, hat ja nur einfach einen männlichen Namen bekommen, da mitlaufen. Und wenn der denkt, er sei ne Ente, kann es sogar von Vorteil sein, unsere ersten Gänse habe uns zwei Hühner totgebissen, deswegen sind die Gänse jetzt woanders. Und andersrum hätte ich Sorge, das die den totbeißen, wenn wir den dazusetzen.
Wir jedenfalls, Tom, haben jetzt schon 4 Anfragen und nur 4 Schlachtegänse, zwei wollen wir aber selber essen. Und wir werden übrigens definitiv nicht Konrads Kundschaft übernehmen, haben wir gestern noch mal abgesprochen, hätten wir auch gar nicht die Fläche für.
LG
Olaf
(Die sprechen nur nen Dialekt, *lach*, wir verstehen uns doch auch...)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#190

Beitrag von Olaf » Fr 20. Mai 2016, 22:54

Also ich missbrauche den Thread mal, um über unsere Gemischt-Kunstbrutgruppe zu berichten.
Die schönsten Szenen hab ich leider nicht auf die Kamera bekommen, die sind leider immer noch furchtbar scheu.
Forrest, als Gans, deswegen hat das in diesem Thread ja auch seine Berechtigung, ist eindeutig der schlauste und auch viel zutraulicher. Und Rädelsführer.
Gestern sah ich, dass er seine Jünger, also die Entchen, im Halbkreis um sich versammelt hatte und ihnen irgendwas erzählt hat. Vom Entenhimmel oder so.
Inzwischen machen sie große Ausflüge, den ersten Tag sind sie ja nicht aus ihrem neuen Stall rausgegangen.
Am Abend sitzen die immer an der dichtesten Ecke zu unserer Terrasse, vermutlich, weil Forrest doch geprägt ist als Kunstbrut.
k-forrest.jpg
k-forrest.jpg (125.67 KiB) 2806 mal betrachtet
Dann kam aber proud mary, das Mechelner Huhn. Zum gucken. Das wiegt vermutlich 10 mal so viel wie Forrest. Er aber, Hals waagerecht drei Schritte auf sie zu, und Mary ist weggerannt....
Hinten läuft alles von selbst, also unsere Naturbrut. Mal ein Schuss von weit weg: Günter hat alles im Blick. (Hinten fast mitte)
(UNd ich einen Stromschlag, weil ich mich an einer Puppe von der Ziegenkoppel abgestützt habe, das Licht war schon zu knapp, deswegen unscharf...)
k-g_günter.jpg
k-g_günter.jpg (83.56 KiB) 2806 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“