Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#61

Beitrag von Wicke » Mo 12. Jan 2015, 19:10

Danke für eure Antworten.

Mit der Bademöglichkeit muss ich mir noch etwas richtiges einfallen lassen. Ich würde so gerne einen Teich anlegen, aber das geht nur im hinteren Gartenteil und der ist Wald und wird von den Gänsen konsequent gemieden. Dann baue ich ihnen erst nochmal einen besseren Wanneneinstieg und hoffe.

Danke auch für die Tips bezüglich der Eier. Eigentlich sollen sie garnicht brüten. Ich möchte die Tiere nicht schlachten, mit Eiern kann ich da eher was anfangen.

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#62

Beitrag von Wicke » Do 29. Jan 2015, 13:35

Wir hatten gerade den Fuchs zu Besuch.

Durch Glück kam ich genau in dem Moment in den Garten, als er über den Zaun zu den Gänsen sprang und der Hund konnte ihn vertreiben. Alle Beteiligten sind wohl auf ;)

Jetzt frage ich mich, wie ich das Federvieh zukünftig schützen kann. Der Stromzaun von 1,20 Höhe bringt es ja offensichtlich nicht. Und sich selber schützen, auf die Idee kamen die Gänse auch nicht, die waren starr vor Schreck.
Ich kann die Tiere ja nicht immer ganz nahe am Haus halten, die saftigsten Wiesen sind nun mal weiter weg.

Stundenweise kann ich den Hund mit auf die Weide lassen, aber der ist alt und taub und seine Schutzwirkung beruht nur auf Anwesenheit. Und im Winter geht das auch nicht.

Was macht ihr zum Schutz eueres Geflügels?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Gänse

#63

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 29. Jan 2015, 14:05

Wicke hat geschrieben: Der Stromzaun von 1,20 Höhe bringt es ja offensichtlich nicht.
Hast du nur E-Zaun, oder auch Maschendrahtzaun. ?

Unser Wildschutzzaun ist 1m hoch, auf der Innenseite hab ich 2 Litzen auf 10cm und 40 cm, auf der Weide hab ich 4 Litzen(10/40/70/100) ohne Maschendraht.
Ich hatte noch keine Probleme mit Fuchs, allerdings hab ich auch Ziegen bei den Gänsen. :aeh:

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#64

Beitrag von Wicke » Do 29. Jan 2015, 15:32

Im oberen Garten habe ich nur Geflügelnetze, im Unteren auch Maschendraht. Problem ist, ich hab den Kerl springen sehen, den kümmert das garnicht.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gänse

#65

Beitrag von mot437 » Do 29. Jan 2015, 15:44

Gegen das springen hilft doch. Wen du am halsband des fuchses n grosen stein anbringst :haha:

Ne scherz bei seite.
Wen n stromkabel oben ruberfuert. Empfilt man meistens. Noch n erdungskabel. Nebendran das er sicher kontakt macht.

Kanst du die ganse. Sensibilisieren auf das tema. ?

Ich hate mal meine. Huner. Abgerichtet zum katzenjagen. :) wen die. Ne katze sahen. Kopf runter und drauf.
Aber schaf ich auch nicht bei alen.

Hab nun n guten han als nachkome. Der gibt was her. Aber is nicht. Agresif. Weis nich ob der mit fuchs. Wie umgehen wuerde
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#66

Beitrag von Oli » Do 29. Jan 2015, 15:47

Zumindest beim Maschendrahtdings könntest du eine solche Rolle anbringen. War hier auch irgendwann schon mal verlinkt. https://www.pinterest.com/pin/478859372853906983/

Die Viecher sind ja nicht doof, der weiss jetzt, wie der Hase läuft und dass das Futter da bereitsteht.
Als bei uns der Fuchs über den Zaun gesprungen ist und sich reichlich bedient hat, haben wir Fallen mit Zwangspässen aufgestellt. Seitdem war nur noch der Marder da - sowohl im Gehege, als auch in den Fallen. :schmoll:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Gänse

#67

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 29. Jan 2015, 16:10

Wicke hat geschrieben:Problem ist, ich hab den Kerl springen sehen, den kümmert das garnicht.
Ich denke, bei mir funktioniert das deshalb, weil der Fuchs erst mit der Nase am Boden den Geruch aufnimmt, so wie ein Hund herumschnüffelt, dann steckt er die Nase durch den Maschendraht Zaun und die wird angebruzelt, das reicht mal fürs erste, da kommt er dann nicht auf die Idee das Brutzelhinderniss zu überspringen. Abgesehen davon weiß er ja nicht das das Brutzelhinderniss nur ein Draht ist.

Wenn er so wie bei dir an ein Hinderniss kommt ( Zaun) und nicht unten durch kommt setzt er zum Sprung an, im Sprung ist es egal ob er den Draht berührt, weil der Fuchs dabei ja nicht geerdet ist.

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#68

Beitrag von Wicke » Do 29. Jan 2015, 19:42

Also so lange es so tiefer Winter ist, bleiben die Gänse erst mal nahe am Haus oder kriegen den Hund mit in die Weide. Der findet das zwar doof, aber was hilfts.
Dann habe ich noch eine Frage (ich frage viel, ich weis): zu wem kann ich denn gehen, der sich mit der Geschlechterbestimmung auskennt? Kann das der Tierarzt?
Ich habe nämlich den Verdacht, dass die junge Gans eigentlich ein Ganter ist. Zumindest bekommt sie gerade ganz schön die Jacke voll vom alten Ganter.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Gänse

#69

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 29. Jan 2015, 20:39

Das sieht man unten am "Senkel" bei den weißen Weidegänsen :hmm: so sagt man hier bei uns, ist aber schwer zu erklären über Internet :aeh:

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#70

Beitrag von Wicke » Sa 7. Feb 2015, 13:39

Das Rätsel ist gelöst, die Gans fraglichen Geschlechts legt Eier. Der Ganter wollte sie dann vermutlich auch nicht verprügeln :haha:

Allerdings lässt der Ganter die Mädels im Stall nicht in Ruhe. Eier legen sie erst, seitdem ich sie nachts trenne.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“