Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Gänse

#51

Beitrag von Luna » Do 14. Aug 2014, 09:43

Die Gänse haben bei uns einen extra Stall ausserhalb. Da gibt es nachts einfach kein Wasser. Tagsüber steht Wasser im Teich, oder in der Hühnertränke immer frisch, auch im Winter (weil durchfliessend), zur Verfügung. Im Sommer bekommen sie morgens und abends mit den Hühnern und Enten Mischfutter gestreut, in das ich Hafer oder Gerste zusätzlich einmische. Letztere mögen die Hühner nähmlich nicht!
Im Winter bekommen die Gänse Hafer und Gerste in einen Trog, der innerhalb 5 Minuten leer ist und evtl. gegen die Enten verteidigt wird.

Rancher
Beiträge: 77
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:54
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: jetzt in der Altmark :-)

Re: Gänse

#52

Beitrag von Rancher » Mi 20. Aug 2014, 18:55

Hi,
danke allen für die weiteren Infos + Schilderungen :-)
Mittlerweile lass ich über Nacht das Wasser weg und für die Körnle am Abend (Gutnachthupferle) hab ich nen schmalen Trog
gebastelt und an die Wand gehängt, saubere Sache nu; erstmal.
Fürs Wasser im Stall im Winter werde ich mir wahrsch. eine Tränke zulegen oder basteln - wie auch immer geartete, gibt ja verschiedene Arten..;
Nebenbei bemerkt, was ich ja auch supergut finde bei den Gänsen,- die Hinterlassenschaft ist relativ angenehm, riecht nich streng, meistens kompakt und fast wie leicht pürriertes oder geschreddertes Gras :)
Mit kleiner Kutterschaufel und nen kleinen Handrechen, kann man die stark frequentierten Liebelingsplätze leicht sauberhalten,
und es ist offensichtlich nicht zu vergleichen mit Hühner-/Entenmist
- find ich gut :haha:
(übrigens, Rancher ist nur mein Spitzname aus der Jugend, nicht das da falsche Assoziationen aufkommen)

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#53

Beitrag von Wicke » Fr 19. Dez 2014, 10:05

Bei mir ziehen heute drei Toulouser ein, ein Altpaar schon 12 Jahre alt und ihre Nachwuchs von diesem Jahr. Das kommt etwas überraschend, auch wenn ich schon länger gänse haben möchte. Der Besitzer kann die Versorgung nicht mehr leisten und suchte nun dringend einen Platz, wo die Tiere nicht geschlachtet werden. Nun hole ich die drei heute Nachmittag her.
Den Stall habe ich ihnen schon eingestreut, einen kleinen Auslauf mit geflügelnetz aufgebaut und eine alte Plastikwanne als vorübergehende Badestelle eingerichtet.
Aber ich habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja von den erfahrenen gänsehaltern hier jemand helfen.

- ich habe Quetschhafer im Haus, kann ich den füttern? Wenn ja, wie viel?
- muss Strom auf das Netz odder nehmen gänse solche sichtbaren grenzen an?
- wie zur Hölle transportiere ich die Tiere? Der ganter hat 9 kg und ist wütend. Ich habe Transportboxen für die Schäferhunde, reinpassen würden sie. Aber verletzen sie sich da nicht evtl an den gittern? Oder in nen Jutesack packen?

Ja und dann, was machen mit der einen Nachzucht? Ich hoffe, dass es ein Mädchen ist. Da ich ja nicht züchten möchte, bestünde keine gefahr der Inzucht, sie könnte einfach bei ihren Eltern bleiben. Aber wenns ein ganter ist? Wird der sich weiter mit seinem Papa vertragen? Oh je, ich bin aufgeregt :ohm:

Ich danke euch schon mal.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#54

Beitrag von Oli » Fr 19. Dez 2014, 12:02

Wicke hat geschrieben: - muss Strom auf das Netz odder nehmen gänse solche sichtbaren grenzen an?
- wie zur Hölle transportiere ich die Tiere? Der ganter hat 9 kg und ist wütend. Ich habe Transportboxen für die Schäferhunde, reinpassen würden sie. Aber verletzen sie sich da nicht evtl an den gittern? Oder in nen Jutesack packen?
Diese Hütenetze sind gefährlich. Allerdings haben die Gänse bei uns Abstand gehalten, seit der ganter sich fast stranguliert hat. Darf bloß nix zum Fauchen auf der anderen Seite sein.
Wicke hat geschrieben: Ja und dann, was machen mit der einen Nachzucht? Ich hoffe, dass es ein Mädchen ist. Da ich ja nicht züchten möchte, bestünde keine gefahr der Inzucht, sie könnte einfach bei ihren Eltern bleiben. Aber wenns ein ganter ist? Wird der sich weiter mit seinem Papa vertragen? Oh je, ich bin aufgeregt :ohm:

Ich danke euch schon mal.
Ganz selbstversorgerisch essen? :hmm:

Und wieso gibt es keine Inzucht wenn es ein weibliches Tier ist?
Willst du ihr die Eier wegnehmen?
Da steht mir echt einer auf dem Schlauch ...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#55

Beitrag von Oli » Fr 19. Dez 2014, 12:20

Wegen Transport: Mir ist noch keine Gans untergekommen, die freiwillig in eine Box läuft. :mrgreen: Also festhalten und nachhelfen wirst Du schon müssen. Vorsicht, die werden beissen. Eine Hundetransportbox bietet sich an, da haben sie viel Platz und man bekommt sie einigermassen einfach durch die Öffnung. Nur leider werden die Dir die Box ziemlich zuscheissen. Die Sackvariante finde ich nicht so schön, hier gibt es auch alte Leute, die das so machen. Die meisten Tiere profitieren ja davon, wenn man sie im dunkeln transportiert, aber ob es ein Sack sein muss, weiss nicht. Hundebox und dann schrubben wäre mein Tipp.

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#56

Beitrag von Wicke » Fr 19. Dez 2014, 18:34

Nun sind sie hier. Ein beherzter griff, ab in die Box, Decke drüber und Ruhe war. Hier angekommen zeigt sich der ganter ganz zutraulich, die anderen beiden wissen zumindest schon mal, wozu der Schnabel taugt.

Ja genau, ich wollte ihnen die Eier schon wegnehmen. Mehr gänse brauchts hier nicht, mit Eiern kann ich da hingegen schon was anfangen. Und die Junge ist zum glück ein Mädel, muss also nicht in den Topf.

Auf das Netz packe ich dann erst mal Strom in der Hoffnung, dass sie sich einmal weh tun und dann Abstand halten. Da ich nicht die ganze Weidefläche fest einzäunen kann, hoffe ich, dass wir das mit den Netzen hinkriegen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#57

Beitrag von Oli » Fr 19. Dez 2014, 20:46

Na prima, dann viel Spaß mit den Viechern. :daumen:
Und Gänsefotos wären sicher auch gerne gesehen ...

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#58

Beitrag von Wicke » So 11. Jan 2015, 18:14

Meine drei Gänse haben sich nun halbwegs eingelebt in ihrem neuen Zuhause. Sie sind allem neuen und unbekannten gegenüber sehr besorgt und nutzen bisher auch nur einen kleinen Teil ihres Auslaufes, der Rest scheint ihnen wohl zu unübersichtlich. Dafür sind sie mir gegenüber total zutraulich und folgen auf Zuruf artig vom Stall zur Weide und zurück.
Aber die Damen gehen nicht ins Wasser. Nicht mal in die flacheste Schale, die ich auftreiben konnte. Keine Chance. Nur der Ganter badet, aber auch nur in der kleinen Schüssel, nicht im Teich. Ich habe als Notlösung eine alte Badewanne eingegraben, die gucken sie mit dem Arsch nicht an. Ist das normal?

Und ich hätte da mal eine Frage zum Brutverhalten. Meine Gänse kommen ja nachts in einen sicheren Stall und tagsüber auf die Weide. Da haben sie zwar einen Unterstand, gehen da aber nicht rein. Wenn die Damen nun Nachwuchs planen, wo legen sie dann ihr Nest an? Nachts im Stall? Tagsüber auf der Weide? Wie kann ich ihnen das ganze erleichtern und am Ende ein paar leckere Eier abstauben?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof, ich bin doch Anfänger mit dem Federvieh :hmm:

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gänse

#59

Beitrag von sybille » So 11. Jan 2015, 18:20

Vielleicht haben die Gänse Angst das sie nicht mehr aus dem Wasser rauskommen.
In den Stall gehen sie normalerweise wenn Du ihnen dort abends etwas Weizen in den Trog gibst. Da sie Dir hinterher laufen müsste das funktionieren.
Die Nester werden die Gänse sicher im Stall bauen oder an einer anderen geschützten Stelle. Klar kannst Du Eier für Dich abstauben. Ich würde aber warten bis eine gewisse Menge an Eiern gelegt wurde.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Gänse

#60

Beitrag von geeseanny » Mo 12. Jan 2015, 18:26

Wicke hat geschrieben: Dafür sind sie mir gegenüber total zutraulich und folgen auf Zuruf artig vom Stall zur Weide und zurück. Das ist doch schonmal erfreulich!
Aber die Damen gehen nicht ins Wasser. Nicht mal in die flacheste Schale, die ich auftreiben konnte. Keine Chance. Nur der Ganter badet, aber auch nur in der kleinen Schüssel, nicht im Teich. Ich habe als Notlösung eine alte Badewanne eingegraben, die gucken sie mit dem Arsch nicht an. Ist das normal?

Und ich hätte da mal eine Frage zum Brutverhalten. Meine Gänse kommen ja nachts in einen sicheren Stall und tagsüber auf die Weide.
Da haben sie zwar einen Unterstand, gehen da aber nicht rein. Wenn die Damen nun Nachwuchs planen, wo legen sie dann ihr Nest an? Nachts im Stall? Tagsüber auf der Weide? Wie kann ich ihnen das ganze erleichtern und am Ende ein paar leckere Eier abstauben?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof, ich bin doch Anfänger mit dem Federvieh :hmm:
Bei der Badewanne gibt es keinen guten Ein- und Ausstieg. Sie brauchen schon eine flache Stelle, um reinzugehen. Wir mussten unseren Gösseln zeigen, dass man in das Wasser gehen kann. Heißt wir sind zuerst rein und haben gerufen. :lol:

Wenn deine Gänse anfangen Eier zu legen, dann werden sie wahrscheinlich erst nach einer gewissen Zeit richtig brüten wollen. Bei mir sind sie die erste Zeit nur mal kurz drauf gewesen. Irgendwann werden sie ihr Nest im Stall nicht mehr verlassen, dann würde ich sie dort nicht vertreiben, sondern Futter und Wasser zum Trinken anbieten. Du kannst dir dann immer ein paar Eier nehmen und gegen Gipseier austauschen. Ein paar Eier sollte man immer im Nest lassen. Die Gans merkt nicht ob es echte Eier sind. Lass nur so viele echte Eier im Nest drin, wie sie ausbrüten sollen. Eier die du entnimmst beschrifte am besten mit einem Bleistift mit dem Legedatum/Entnahmedatum, so weißt du immer welche Eier zuerst gegessen werden müssen. Na dann guten Apetitt! Frühstücksei so 11 - 12 Minuten kochen, musst mal googlen.

Wo sie bei deiner Haltung die Eier legen werden, weiß ich nicht. Meine konnten in den Stall und in die Wiese, wann sie wollten.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“