Entengeschmack

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Entengeschmack

#1

Beitrag von Zacharias » Fr 1. Nov 2019, 19:13

Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach meiner Entenrasse und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ich drücke es mal so aus: Ente kann recht gesschmacklos sein oder auch den typischen intensiven Entengeschmack haben. Leider finde ich den aber immer nur bei Enten, wo ich die Haltung nicht überprüfen kann. Ich vermute mal, dass es von der Rasse abhängt. Diese Rasse wüsste ich nun gerne, damit ich gezielt nach einer Quelle mit artgerechter überprüfbarer Haltung suchen kann. Eigene Haltung scheidet derzeit wegen Wassermangel und hohem Raubtierdruck aus. Ich liebe Entenfleisch sehr, daher das einzige Fleisch, was ich zukaufe. Und das möchte ich weder mit schlechtem Gewissen, noch mit fadem Geschmack tun.
Hab schon so einige Quellen probiert und nichts herausgefunden. Wisst ihr was für einen Geschmack ich meine?
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Entengeschmack

#2

Beitrag von Dyrsian » Fr 1. Nov 2019, 19:54

Ich weiß was du meinst, und ich esse ebenfalls sehr gerne Entenfleisch. Allerdings kann ich dir in deiner Frage leider auch nicht weiterhelfen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Entengeschmack

#3

Beitrag von Zacharias » So 3. Nov 2019, 10:21

Na vielleicht kann uns da jemand ja noch weiter helfen, es gibt ja einige Entenhalter hier.
Ich habe in diesem Jahr schon mal ergründet, wie die Fütterung den Geschmack beeinflusst. Mit einer Freundin zusammen konnte ich in ihrem Garten 4 Enten groß ziehen, die mit Biomastfutter, weiterem Getreide und viel Grünzeug in ca. 9 Wochen zu wahren Riesen ranwuchsen. Zeitgleich habe ich jemanden gefunden, der ein paar Enten mit seinen Gänsen mitlaufen ließ. Die bekamen kein Mastfutter und waren den ganzen Tag auf der Weide und wurden mit einem halben Jahr geschlachtet. Entgegen meiner Bedenken ist das Fleisch sehr zart. Den "wahren" Entengeschmack haben leider beide nicht. Bleibt also nur die Rasse, Flugenten scheiden schon mal aus.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Entengeschmack

#4

Beitrag von Minze » So 3. Nov 2019, 10:24

Birgit, frag doch mal Matte, von dem hatte ich die letzten Jahre immer Enten und die waren köstlich.
Liebe Grüße
Minze

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Entengeschmack

#5

Beitrag von Rati » So 3. Nov 2019, 10:30

Hey Zacharias,

nee, Enten habe ich nicht, aber vielleicht einen helfenden Tipp.
Vor kurzem war mein Bruder bei uns. Er ist Berufskoch aus Leidenschaft und hat uns auch bekocht. Es gab Hähnchen und Wachtel aus unserem Bestand.
Dabei hat er gesagt, das es dem Fleisch unserer Tiere anzusehen ist (viel dunkler als gekauftes) das sie ein anderes Futter - und andere Lebensbedingungen haben als das was so allgemein gekauft werden kann.
Er sagte ebenfalls das dann der Geschmack auch viel intensiver sei.

Vielleicht ist das die Lösung deines Rätsels, schade wäre natürlich:
Zacharias hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 19:13
Ente kann recht gesschmacklos sein oder auch den typischen intensiven Entengeschmack haben. Leider finde ich den aber immer nur bei Enten, wo ich die Haltung nicht überprüfen kann.
wenn sich herausstellen würde das gerade dieser dir liebe Entengeschmack auf schlechte Futter und Haltungsbedingungen zurückzuführen ist.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Entengeschmack

#6

Beitrag von smallfarmer » So 3. Nov 2019, 14:44

In der gewerblichen Entenmast werden eigentlich nur drei Rassen gehalten.

Cherry Valley ( auch Pekingente )
Flugenten (Stummente, Babarieente,)
Mularden (Kreuzung aus Chery Valley und Flugente)
Die beiden ersten haben weisse Federn, die Mularden können auch bunt sein.
Wenn die Flugenten wegfallen, können es nur noch die beiden anderen sein

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Entengeschmack

#7

Beitrag von Oli » So 3. Nov 2019, 20:35

Flugenten und Pekingenten sind meines Wissens nicht verschiedene Rassen, sondern verschiedene Arten.

Flugenten haben Wildgeschmack - was ja auch eine schöne Sache ist - aber Pekingenten (aus heimischen Stockenten herausgezüchtet) haben eben den Entengeschmack und das typische Entenfett, wie man es 'von früher' oder vom Chinamann kennt.

Ich mag die Flugenten aber ich finde den typischen Entengeschmack von Pekingenten auch besser.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Entengeschmack

#8

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 3. Nov 2019, 20:42

Birgit, und wenn Du mal bei den Geflügelzüchtervereinen bei Dir in der Gegend nachfragst?
Vielleicht findest Du da ja einen Entenzüchter bei dem Du verschiedene Rassen probieren kannst?

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Entengeschmack

#9

Beitrag von smallfarmer » So 3. Nov 2019, 21:10

Ein Entenzüchter hat meist nur eine Rasse, da ist nix mit vergleichen.
Flugenten-, Warzenenten Küken schlüpfen nach 35 Tagen Brut. Herkunft im gewerblichen Bereich meist aus Frankreich https://translate.google.com/translate? ... rev=search
Cherry Valley-, Pekingenten Küken schlüpfen nach 28 Tagen. Herkunft der Elterntiere https://www.cherryvalley.co.uk/enquirie ... ifications

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Entengeschmack

#10

Beitrag von Zacharias » Di 5. Nov 2019, 09:52

Dann sind es wohl die Pekingenten, habt vielen Dank!
@Rati: Haltung/Fütterung habe ich ja probiert, das war es nicht. Die langsam gewachsenen waren zwar dunkler und besser im Geschmack, aber der typische Geschmack fehlte trotzdem. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, vor allem hier in NRW ist das Fleisch so hell, dass ich oft an der Theke staune. Bis auf die Enten produziere ich ja unser Fleisch selber und das ist sowohl optisch als auch geschmacklich kein Vergleich.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“