erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#1

Beitrag von alter Sack » Di 1. Mai 2018, 14:26

Hallo Forum.
Wie ich ja schon beschrieben habe, beginne ich nur bald mit der Gänseaufzucht.
7 Gössel (2-3 Wochen alt) sollen kommen.
Als mobilen Stall habe ich einen alten DDR Wohnwagen (Friedel) zum Stall erst entkernt und dann umgerüstet.
Dieser Wohnwagen ist aber nicht besonders isoliert (nur 20 mm).

Da ja Ende Mai / Anfang Juni noch immer mit kühlen Nächten zu rechnen ist, will ich mir vorsorglich noch eine Wärmelampe bestellen.

Die lieferbaren Lampen gibt es in verschiedenen Leistungen, meist 150 W bzw. 250 W.

Die Lampe soll min. ca. 80 cm über Boden hängen, der Boden wird mit Stroh ausgelegt.

Nun die Frage:
Welche Leistung ist die richtige, damit die Kleinen nicht frieren, aber auch nicht schon als Jungtiere gegrillt werden.
Gruß Jürgen, der alte Sack

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#2

Beitrag von alter Sack » Do 3. Mai 2018, 18:47

Falls es jemanden interessiert:

Ich werde eine 250W Lampe nehmen !!

Letzte Nacht (Tiere sind ja och nicht da) habe ich mal einen Versuch mit einer 100W Rotlicht-Lampe gemacht.
Der max Temp.Anstieg gegenüber der Außentemp. war im Zentrum des Lichtkegel 9 Grad (C) höher als die Außentemp.
Das ist in einer kalten Nacht vermutlich zu wenig.

Deswegen habe ich mir jetzt eine 250W Version bestellt.


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen, der alte Sack

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#3

Beitrag von sybille » Do 3. Mai 2018, 19:31

Solange die Gössel noch nicht befiedert sind, solltest Du ihnen eine Temperatur unter der lampe von um die 20 Grad anbieten. Alles andere ist zu kalt.
Mit der 250 W Lampe bist Du auf jeden Fall besser bedient. Als ich noch Strom im Stall hatte, hatte ich einen Dnkelstrahler genommen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#4

Beitrag von alter Sack » Do 3. Mai 2018, 20:09

Hallo Sybille.

Welchen Vorteil haben diese Dunkelstrahler ?? Geht es um die Ruhe bei den Tieren ??

Das werden mein ersten Gänse, bin also noch auf permanenter Info-Suche.


Wenn man lange genug im Netz ließt, bekommt man für jeder Tipp mindestens eine Warnung, das man dies oder das auf keinen Fall machen soll.

Ich werde mich am besten an die Tipps meiner älteren Nachbarn halten, die das schon seit Jahren erfolgreich machen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen, der alte Sack

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#5

Beitrag von sybille » Fr 4. Mai 2018, 18:41

Hallo Jürgen,
Ich werde mich am besten an die Tipps meiner älteren Nachbarn halten, die das schon seit Jahren erfolgreich machen.
Das ist das Beste das Du machen kannst! Sie kennen sich mit den klimatischen Bedingungen bei Dir am besten aus.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#6

Beitrag von alter Sack » Fr 4. Mai 2018, 20:23

Kannst du mir noch was zu den "Dunkelstrahler" sagen ??


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen, der alte Sack

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#7

Beitrag von sybille » Fr 4. Mai 2018, 20:37

Beim Dunkelstrahler sind die Gössel vor allem nachts ruhiger und schlafen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#8

Beitrag von alter Sack » Fr 4. Mai 2018, 20:41

Danke für die Info, wieder was gelernt.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen, der alte Sack

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#9

Beitrag von mot437 » Fr 4. Mai 2018, 21:32

hab gerade 3 lampen da doch nur eine kan ich per einschaltknopf auf halbe leistung laufenlasen das find ich tol
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: erforderlich Leistung Wärmelampe f. Gössel

#10

Beitrag von Olaf » Sa 5. Mai 2018, 19:20

Moin Alter Sack!
Tut mir leid, ich find Deinen Nick göttlich, zumal ich mich selbst gern so betitele.
Jetzt noch meine Ausführungen dazu, und ich habe, wie immer, gerechnet, was mich so ne Aufzucht (von was auch immer an Geflügel) kostet.
Meine Lampen haben 250 W, mit einer solcher hab ich schon 12 Gössel aufgezogen. Ich habe sie nicht höhenverstellbar montiert, fix so 60 cm überm Stallboden. Statt dessen schalte ich einen Dimmer vor, kost im Baumarkt nen Zehner, und regel denn damit einfach die Leistung runter, stufenlos. Den Stromzähler interessiert nur die. Wenn Tom seine halbieren kann...ich kann stufenlos :pft: .

Aber, such nach "kückenaufzucht wärmeplatte", brauchste nur nen zehntel an Strom, und mir erscheint es "natürlicher", die haben nicht so ne gleichmäßige Wärme, wenn ihnen kalt ist, gehen sie halt drunter, wie bei Muddern. Ich hab jetzt nur die ganz kleine, 25x25, hab damit aber 50 Wachteln groß bekommen. Im nachhinein denk ich schon, ich hätt ne Nummer größer nehmen sollen, aber...7 Gänschen passen da auch drunter. Benutzen noch mehrere hier im Forum, denen hab ich auch den Mut zu verdanken, die Wachtelchen recht früh rauszuschmeißen. Mit der elektrischen Glucke. Hat geklappt.
LG, viel Erfolg
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“