Warzenenten

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Warzenenten

#21

Beitrag von Specki » So 4. Feb 2018, 17:44

Salmandra hat geschrieben:Habe jetzt zu meiner Frage nicht den passenden Faden gefunden, da es aber um Warzenenten geht schreib ich es mal hier rein.
Finde ich super!
Der Thread war auch als allgemeine Diskussion zu Warzenenten gedacht!

Bei mir wird es dieses Jahr vermutlich nichts mit den Warzenenten. Zuviele andere Baustellen.
Aber dann vielleicht/hoffentlich nächstes Jahr :)

Gruß
Specki

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Warzenenten

#22

Beitrag von weisstanne » So 4. Feb 2018, 20:49

Letztes Jahr habe ich zu erstenmal Ende Juni auch 10 Warzenenten geholt

und davon habe ich 7 Küken gross bekommen. Im Dezember wurden dann 5 Enten geschlachtet, die hatten ordentlich Gewicht und viel Fleisch, ich war angenehm überrascht nach 6 Monaten (alle Erpel).
Bis sie durchgefiedert waren, hatte ich sie seperat neben den Gänsen im Stall untergebracht und die erste Zeit waren sie auch im Auslauf für sich mit Badewasser.
Später, so im Frühherbst waren alle Enten mit den 3 Gänsen, den Hühner und den Ziegen zusammen im Auslauf und auf der Weide, ohne Probleme, da reichlich Platz da ist. Zum Füttern gingen sie später mit den Hühnern in den Stall und frassen dort auch mit.
Nun habe ich ein Päarchen behalten, habe sie auch schon bei der Paarung beobachtet und vor 2 Wochen habe ich ein Nest im Hühnerstall für die Zwei, hergerichtet.

Meine Frage nun, kann ich dieses Frühjahr bereits mit einer Brut rechnen oder sind sie dafür noch zu jung (sind jetzt 7 Mon.alt )?
LG Weisstanne

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Warzenenten

#23

Beitrag von sybille » So 4. Feb 2018, 21:27

Meine Frage nun, kann ich dieses Frühjahr bereits mit einer Brut rechnen oder sind sie dafür noch zu jung (sind jetzt 7 Mon.alt )?
Normalerweise müsste das in dem Alter schon funktionieren. Aber rechne nicht damit das sie Dein hergerichtetes Nest annehmen werden. Die Enten werden sich schon ihren eigenen Platz zum Brüten aussuchen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Warzenenten

#24

Beitrag von mot437 » So 4. Feb 2018, 22:31

ich hab transportable neseter gebaut die stel ich dan dorthin wo die ente die eier legt und mache die eier rein
und wen sie am brüten ist ein par tage dan ist nest umsetzen meistens nicht so n problem bei mier

flugenten sind auch höhenbrüter die fligen auch auf den heuboden wen sie könen
Sei gut cowboy

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Warzenenten

#25

Beitrag von weisstanne » Fr 9. Feb 2018, 20:25

Ja,

ich dachte auch schon daran ein Nest auf dem Tisch im Stall zu errichten. Aber ich habe noch nie eine Ente auf dem Tisch gesehen. Die Möglichkeit, ein Nest auf einer Kiste könnte ich auch noch bieten. Aber da die Hühner auch im selber Stall sind, könnte es sein das eine Henne dieses Nest in Beschlag nimmt. Ich hatte letztes Jahr im Herbst auch eine Glucke die unbedingt auf dem Tisch in einer Holzkiste brüten wollte.
Als ich ihr die Kiste weg nahm und den Eimer auf dem Tisch hatte ich auch noch auf den Boden gestellt, sah ich sie am Abend beim füttern, mit den Füssen am Eimerrand festgekrallt und mit dem Hintern über dem Eimer sitzend. Das tat mir richtig leid, sie kann ja nichts für ihren Bruttrieb. So stellte ich die Holzkiste mit Stroh ohne Eier wieder auf den Tisch und Glucke war wieder, glücklich.
LG Weisstanne

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Warzenenten

#26

Beitrag von Ellie » Fr 18. Nov 2022, 23:43

Ich krame mal hervor....
Bei mir ziehen morgen 2 Enten und ein Erpel ein, einjährige Zuchtgruppe aus Zuchtaufgabe 🥳
Ich bin noch unschlüssig wo ich sie unterbringen soll...
Einerseits gibt es den Hühnerstall, ganz viel Platz, relativ warm, absolut raubtiersicher, dafür Hühnernachbarn. Oder ein kleines Häuschen im Hühnerauslauf, weniger Platz, nicht isoliert, mittelmäßig raubtiersicher. Oder im Folientunnel in einem Häuschen, viel Platz ohne Hühner, wärmer als im Auslauf, mittelmäßig raubtiersicher.
Bisher hatte ich weder bei Hühnern noch bei Kaninchen Probleme mit Raubtieren und gerade ist es ziemlich kalt, was mich zum Folientunnel mit Häuschen tendieren lässt... Der Ort wäre auch recht provisorisch, bis ich etwas Erfahrung gesammelt habe und entscheide, ob sie mit den Hühnern in den Auslauf kommen oder getrennt gehalten werden....
Ich habe etwas bedenken, dass Erpel und Hahn (bzw Hähne, ich hab mehrere, die aber alle recht freundlich sind) sich nicht vertragen. Habe mehrmals gehört, dass Enten als Küken mit Hühnern vergesellschaftet werden sollten.

Was meint ihr?

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Warzenenten

#27

Beitrag von sybille » Sa 19. Nov 2022, 17:45

Hühner und Enten kannst Du gemeinsam im Auslauf laufen lassen. Das der Auslauf eine entsprechende Größe hat nehme ich einfach mal an. Die Schlafställe sollten jedoch nicht zusammen sein da Enten gerne drinnen noch im Wasser matschen und die Hühner es doch gerne trocken haben. Folientunnel mit Häuschen mit irdenem Boden wäre schon perfekt. Da hast Du nächstes Jahr gleich Dünger :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Warzenenten

#28

Beitrag von federfee » Sa 19. Nov 2022, 20:43

Die Temperaturen machen den Enten eigentlich nichts aus.
Ich habe meine Hühner und Enten auch seit Jahren zusammen in einem sehr großen Auslauf, der mit Geflügelnetz unter Strom gesichert ist Sie haben aber für die Nacht und die Brut getrennte Ställe. Auf den Raubtierschutz würde ich auf keinen Fall verzichten. Es ist echt ärgerlich und traurig, wenn doch eines Tages oder Nachts der Fuchs vorbeischaut... Es kann lange gut gehen, aber tot ist tot :ohoh: Ich spreche da aus Erfahrung!
Waschbären lassen sich vom Stromnetz übrigens nicht abhalten, die kommen aber eher nachts. Da wäre dann ein einbruchsicherer Stall - gerade wenn es Nachwuchs gibt - empfehlenswert.

PS: Das Wasserproblem ist tatsächlich ein Problem, mit dem man sich irgendwie arrangieren und Lösungen für sich finden muss - Enten sind furchtbare Matschtiere ;) Bei uns steht auch zusätzlich eine kleine Kuppeltränke für die Hühner im Hühnerstall, das haben die Enten nicht rausgefunden bisher.

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Warzenenten

#29

Beitrag von Ellie » Sa 11. Feb 2023, 16:48

Meine drei Entchen haben sich super eingelebt. Im Dezember hat eine ca 20 Tage lang jeden Tag ein Ei gelegt. Weil es aber so wahnsinnig kalt war, haben wir die gnadenlos gegessen :holy:
Jetzt hat wieder eine gelegt und 10 Stück sind seit heute im Brutapparat. Mal sehen, ob das was wird. Die sind glaube ich morgens nach dem Legen schon recht kalt geworden. Und obwohl der Erpel fleißig tritt, bin ich mir nicht sicher, ob er bei unserer Wassertiefe überhaupt erfolgreich ist.
Hier sind die drei hübschen:
20230107_151337_copy_1416x1062.jpg
20230107_151337_copy_1416x1062.jpg (153.39 KiB) 678 mal betrachtet

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Warzenenten

#30

Beitrag von trolltine » Do 16. Feb 2023, 15:38

Alles wird gut. Die Wassertiefe ist nicht entscheidend. wichtig ist, daß die Guten einen nassen Bauch bekommen...
Da reicht eure Badegelegeneheit aus. Ein Auskühlen der Eier ist so schnell nicht dramatisch, so lange noch keine Ente draufsitzt und die Eier angebrütet hat. Die liegen ja auch Tage- und manchmal Wochenlang kalt im Nest bis sich Madam hinsetzt zum brüten.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“