Optimale Ententränke

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Optimale Ententränke

#1

Beitrag von Adjua » Do 13. Jul 2017, 08:55

Suche noch immer nach einer optimalen Ententränke für den Stall. Als ich meine ersten Enten bekam, habe ich diese Tränke gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Ententraenke-1m- ... 1319536117

Funktioniert sehr gut für erwachsene Enten, verdreckt aber schnell und hat keinen Reinigungsabfluss. Das grösste Problem aber ist: Diese Tränke ist eine Todesfalle für kleine Entenküken.

Mittlerweile sperre ich die Küken mit ihren Müttern in ein eigenes Abteil im Stall, wo es dann nur eine Hühnertränke gibt, in der die Entenküken nicht ertrinken können. Das hat wiederum den Nachteil, dass die arme Entenmutter keine Gefiederpflege betreiben kann, solange die Küken nicht hinaus dürfen (mittlerweile haben sie 2-3 Wochen Hausarrest).

Hat jemand von euch schon etwas gesehen oder gebaut, das sowohl tief genug ist, dass erwachsene Enten ihren Kopf untertauchen können als auch so gebaut, dass Küken wieder herauskommen?

Das Tränkenmodell sollte auch nicht zu riesig sein, da ich im Moment drei Abteile habe, die über jeweils eine Tränke verfügen sollten. (Erweiterung um zwei weitere Abteile ist geplant).

Im Moment tendiere ich zu einer Schwimmertränke für Pferde oder Ponys, die könnte man mit einem Rand aus Holz versehen, damit die Krallen der Entenküken nicht abrutschen.

Ideen?

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“