Hilfe, meine Enten verlieren Federn und Farbe

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Hilfe, meine Enten verlieren Federn und Farbe

#1

Beitrag von Eule » Di 4. Jul 2017, 19:50

Hallo,
nach langer Pause melde ich mich mal wieder und zwar gleich mit einem Problem:
Meine Laufentenerpel verlieren massenhaft Federn und auch Farbe. Ich habe einen Erpel mit sog. Forellenfärbung und der wird jetzt weiß. Er hatte einen deutlichen weißen Halsring und jetzt ist der ganze Hals weiß und auch fast der ganze Körper. Der wildfarbene Erpel sieht nur noch grau-braun aus. die grünschillernden Federn sind weg und auch der weiße Halsring. Beide Erpel haben auch ihre Schwanzlocke verloren. Im Badewasser finde ich dafür viele Hautschuppen. Ansonsten sind sie ganz munter, schütteln aber öfter die Köpfe. Meine beiden Entendamen haben bis vor kurzem (vor ca.14 Tagen und bis heute gebrütet). Sie kamen also nicht aus dem Stall bzw. aus dem Gehege. Nur die Erpel konnten frei herumlaufen.
Ich habe auch eine halbwüchsige Henne, die ebenfalls Hautschuppen hat. Sie war allerdings ziemlich schlapp, ging nicht mehr aus dem Stall. Habe sie 2x mit Kieselgur behandelt und geduscht, obwohl im Stall bzw. in den Schlafnestern (ich habe Seidenhühner) keine Milben zu sehen waren. Der Besuch beim TA bestätigte, dass kein Ungeziefer in den Federn ist. Sie hatte allerdings Fieber und bekommt jetzt Antibiotika. Nach 2 Tagen kam sie dann mal raus und sitzt nun wieder im Stall neben einer brütenden Henne. Sieht aber etwas munterer aus, piepst rum, frißt, trinkt, schaut was sich draußen tut, bleibt aber ansonsten bei der Bruthenne sitzen. Der Hahn und eine weitere Henne sind putzmunter.
Anfragen bei Züchtern mit mehr Erfahrung und anderen Tierärzten brachten kein Ergebnis. Eine angebliche Geflügelkoryphäe ist derzeit im Urlaub.
Erhoffe mir nun Rat von Euch.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hilfe, meine Enten verlieren Federn und Farbe

#2

Beitrag von mot437 » Mi 5. Jul 2017, 00:00

wielange hast du sie schon
Sei gut cowboy

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hilfe, meine Enten verlieren Federn und Farbe

#3

Beitrag von Eule » Mi 5. Jul 2017, 12:26

Seit mehr als einem Jahr, ca. 16 Monate.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hilfe, meine Enten verlieren Federn und Farbe

#4

Beitrag von zaches » Do 6. Jul 2017, 16:28

Mauser!?
Das wÄre jetzt die Zeit.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hilfe, meine Enten verlieren Federn und Farbe

#5

Beitrag von Eule » Fr 7. Jul 2017, 09:20

Hallo Zaches,
Danke für die Antwort, aber bisher haben meine Enten im August/September angefangen zu mausern und nicht im Juni. Außerdem war es nie so gravierend, dass der gesamte Halsring nicht mehr zu sehen war. Ich war 3 Tage weg, als ich wiederkam, habe ich sie fast nicht mehr erkannt, so sehr hat sich die Färbung verändert. Aber ich werde jetzt mal den ganzen Stall einer Gesamtdesinfektion unterziehen, obwohl die Damen, die die letzten 30 Tage fast nur im Stall waren, keine Symptome zeigen und auch die Küken ganz munter sind. Normalerweise reinige ich den Entenstall jede Woche, aber während der Brut gab es immer nur eine grobe Reinigung, während die Damen zum Fressen im Auslauf waren und da sie im Abstand von 14 Tagen die Brut begonnen haben, ist das doch ein langer Zeitraum.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hilfe, meine Enten verlieren Federn und Farbe

#6

Beitrag von mot437 » Fr 7. Jul 2017, 09:33

also es ist normal das man weibchen und mänchen nach dem mauser eine weile nicht unterscheiden kan
forsicht mit chemie und frischen küken
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“