Wir haben keine Enten mehr :-((((

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Wir haben keine Enten mehr :-((((

#1

Beitrag von Bodo » Mo 4. Mai 2015, 11:40

Letzten Herbst hat der Fuchs unsere zwei Laufenten geholt und seither ist unser Teich ohne Enten, dafür mit vielen Fröschen und tausende an Kaulquappen. Die paar Fische, die seit Jahren im Teich sind, haben evtl. ihre Freude an dem neuen Leckerbissen.

Ich frage mich, wie das restliche Jahr wird, wenn aus all den vielen Kaulquappen Frösche werden. Ich muss heute schon aufpassen, dass ich nicht auf einen Frosch trete, so viele hat es jetzt schon.

Der Teich ist an der Oberfläche zum Teil schon schwarz. Hilfe, ich habe eine Kaulquappenplage. :haha:

Kennt sich jemand aus mit der Haltung von Fröschen? Bleiben die jetzt in meinem Teich? Wandern die weg? Und wenn ich wieder Enten zutun, was dann?
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#2

Beitrag von Rati » Mo 4. Mai 2015, 12:22

Um diese Jahreszeit, sind es wahrscheinlich Erdkröten möglicherweise auch Grasfrösche.
Beide Arten wirst du nur zur Laichzeit am Wasser finden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#3

Beitrag von Punktekiste » Mo 4. Mai 2015, 13:41

Und wenn sie fertig sind, dann hopsen Tausende Daumenfingelnagelgroße/kleine Fröschchens davon.
Das ist wie Heuschreckenplage und man weiß gar nicht wohin man treten kann/darf/soll.
Nach 2 Tagen ist der Spuk zu ende.


Freue mich das ihr so knuffigen Nachwuchs habt. :grinblum: :daumen:




(Was Enten mit denen machen kann ich nur mutmaßen.... *mampf*)

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#4

Beitrag von Bodo » Mo 4. Mai 2015, 14:17

Also, verstehe ich das richtig. Wenn diese Kaulquappen Frösche werden, geht es ca. 2 Tage wo die zig Tausend rumhüpfen und dann gehen sie weg, wohin auch immer und kommen zur Laichzeit an den gleichen Ort (zu uns) zurück?

Na ja, Punktekiste, ich weiss nicht, ob ich mich über diesen Nachwuchs freuen soll.

Danke Euch beiden für die Antwort.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#5

Beitrag von Oli » Mo 4. Mai 2015, 14:19

Enten: ist wohl eine Frage der Größe des Teichs, der Strukturierung und der Anzahl der Enten, die den Teich nutzen.
Man hört ja ständig, dass in einem von Enten benutzten Teich keine Kaulquappen und deren erwachsene Formen mehr zu finden sind - das stimmt so nicht.

Unser Teich wird von so einigen mächtig grossen Karpfen, sehr vielen kleineren Karpfen und 9 Flugenten benutzt, sowie täglich von Wildenten und dem Fischreiher, der zu Gast ist und wir haben MASSEN an Kaulquappen, Kröten und Fröschen.
Die haben Deckung in der Randzone, aber der Teich ist nicht übermässig zugewuchert. Oberfläche ist schwer zu schätzen wegen der Form, etwas über 100qm würde ich sagen, ist aber ein Naturtümpel, der früher manchmal ausgebaggert wurde.

Also, es kann auch klappen mit Badespaß für alle. :)
Wenn so viele Jungfrösche unterwegs sind, dass man ruhigen Gewissens nicht mehr zutreten kann, finde ich das schlimm. Also schlimm für mich, weil ich keine Tiere grundlos töten mag, ich würde da nicht langgehen können. :lol:

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#6

Beitrag von Punktekiste » Mo 4. Mai 2015, 15:08

Bodo hat geschrieben:Also, verstehe ich das richtig. Wenn diese Kaulquappen Frösche werden, geht es ca. 2 Tage wo die zig Tausend rumhüpfen und dann gehen sie weg, wohin auch immer und kommen zur Laichzeit an den gleichen Ort (zu uns) zurück?

Na ja, Punktekiste, ich weiss nicht, ob ich mich über diesen Nachwuchs freuen soll.

Danke Euch beiden für die Antwort.

Ach, iwo... die kommen ja nicht alle wieder. ;) Da gibt es reichlich "Abnehmer" für.
Das kann sich im Laufe der Zeit auch verändern. Je nachdem wie sich das Umfeld entwickelt und neue Tümpel entstehen.
Bei meinen Eltern war es früher so, das sich rund 8 Pärchen und einige einzelne Tiere jährlich sammelten und dann die Klitzekleinen vollentwickelten Tiere weg hopsten. *Es wurden aber nicht mehr Pärchen zur Ablage. (*Die wollten leider irgendwie alle über den Hof, auf dem die Autos parkten in die Weite Welt hinein. :ohoh: )
Etliche Jahre später, als viel mehr Teiche in den Gärten im Dorf angelegt wurden, waren es nur noch 1 Pärchen das wir sahen. Die letzten Jahre gab es immer noch einen Damenlosen Herren, der laut nach Begleitung gesucht hat. Durch die Schildkröten, Fische und viele anderen Tiere, gibt es nur wenige vollentwickelte Tiere die dann eher unbemerkt das Weite suchen.

Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn du über Jahrzehnte Kröten- oder Froschplagen ausgeliefert wärst.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#7

Beitrag von Olaf » Mo 4. Mai 2015, 16:10

ob ich mich über diesen Nachwuchs freuen soll.
Klar. Erdkröten fressen Schnecken!
Und so viele übeleben eh nicht, dass das zur wiederkehrenden Plage wird.
Die habens schwer genug.
Ich hab gestern ein Blindschlechenpärchen gestört. Leider haben die die falsche Richtung eingeschlagen, kurz danach rannte ein Huhn mit einer Blindschleiche im Schnabel rum und alle andern hinterher.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#8

Beitrag von Bodo » Mo 4. Mai 2015, 17:01

Ok, ich hoffe, Du Punktekiste und Olaf habt Recht, denn mir geht es eher wie Oli.
Oli hat geschrieben:Wenn so viele Jungfrösche unterwegs sind, dass man ruhigen Gewissens nicht mehr zutreten kann, finde ich das schlimm.
Ansonsten werde ich Euch bitten, Ferien bei uns zu machen und nebenbei "Kröten-Fang-Aktion" veranstalten so à la Forumtreffens in der Schweiz. :lala:
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#9

Beitrag von lianehomann » Mo 4. Mai 2015, 21:21

Ich hatte vor Jahren auch schon mal Frösche-Invasion im Miniteich. Von denen ist aber (leider) keiner wiedergekommen

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wir haben keine Enten mehr :-((((

#10

Beitrag von citty » Di 5. Mai 2015, 18:56

Hi,
warum faengst Du nicht einen Teil der Kaulquappen mit einem Netz und setzt sie in einen anderen Teich?

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“