Wildente mit gebrochenem Flügel halten

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#21

Beitrag von Minze » So 18. Jan 2015, 20:04

Du bist ja ganz schön durchtrieben :lol:

Bin ja gespannt, ob die Laufis die Raupen fressen, meine Hühner verschmähen sie leider.

Aprospos Topis: Schon mal versucht: Topis in Scheiben schneiden, in ein wenig Bechamelsoße für ein paar Minuten köcheln, geriebenen Käse darüber und im Backofen überbacken.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#22

Beitrag von Olaf » So 18. Jan 2015, 20:51

bei kurzem googeln war ich nicht sehr erfolgreich, aber die paar Treffer sprachen dafür, dass die Enten die Mistviecher fressen.
Ich hadere aber sowieso mit Kohl auf unserem Boden. Die Schnecken sind aber zweifelsfrei das größere Problem.
Laufenten können ja offenbar etliches an großen Schnecken runterwürgen, bei anderen scheint es problematischer. Hoffen wir mal, das Egbert als Wildente auch noch gesunde Instinkte hat und sich nicht übernimmt.
Ein anderer blöder Gedanke kam mir grad, und der erste Treffer von Tante google war natürlich unser Forum :daumen:
Also, ich kann es mir nicht recht vorstellen, dass Egbert die Elfriede erfolgreich beglückt, aber wenn:
Was soll den da rauskommen? :hmm:
Jedenfalls dank des Forums weiß ich jetzt, dass Naturbrut nicht so der Laufenten Ding ist, also steck ich dann vielleicht mal wieder welche in den Brüter...
;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#23

Beitrag von mot437 » So 18. Jan 2015, 21:01

Also bei mier fresen die die. Kolweislinge nich.
Und gingen dieses jar hinter reife tomaten und erdberen den rest konte ich sie durchlaufenlasen

Wichtig ist das du ale dreisig meter oder so ne tranke hinstelst. Bei filen schneken reicht. N altes plastikabwaschbeken. Zum mundspuelen

Hab zwei junge. Ferloren im somer. Und bin nich sicher. Obs wegen dem weiten weg zum trinken war.

Das mit dem kreuzen wuerd ich nicht machen Iss lieber die eier si sind leker und wen sie brueten wil. Dan besorge rasenreine eier.
Denke das die jungen. Als schlachtiere. Nicht taugen und behalten solte man solche mixe ja auch nich.
Wens mal pasiert ok aber. Gibt genug gute und schoene rassen die sonst austerben


Also nur als. Gedankenanstos.

Laufenten legen fiele eier und fligen nicht Gibt auch. Minimum acht farbschlage

Laufente mal. Stokente. ... .?


Ah. Begatung. Ist im wasser. Beser
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#24

Beitrag von Olaf » So 18. Jan 2015, 21:25

Und gingen dieses jar hinter reife tomaten und erdberen den rest konte ich sie durchlaufenlasen
Den Satz verstehe ich nicht.
Tomaten hab ich nur im GH und unterm Dachüberstand vom Haus, aber im Hochsommer lass ich da die Tür offen. Könnte allerdings mit wenig Aufwand sicherstellen, dass die da nicht reinkommen.
Erdbeeren mache ich nicht mehr. Der Neugier halber aber trotzdem: Fressen die die?
Bei den Ziegen ist es andersrum: Sie lieben Erdbeerblätter und lassen nur die Früchte übrig.
:motz:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#25

Beitrag von mot437 » So 18. Jan 2015, 21:46

Die reifen erdberen waren intresantes futer. Aber auserhalb der reifezeit oder nach ernten holen die gerne die schneken raus.

Weil du nicht nur laufenten hast. Wuerd ich sie nur unter aufsicht durch den garten lasen
Fresen meist den salat nich aber suchen so ferzweifelt schneken drin das der kopf. Nacher ausiet wie sau.
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#26

Beitrag von Olaf » So 18. Jan 2015, 21:55

Nacher ausiet wie sau.
Danke! Sowas hab ich nämlich auch schon überlegt.
Vielleicht freuen wir uns auch einfach über die Tiere und nehmen die Eier.
(Was bei rauskäme als Kreuzung würd ich aber trotzdem gerne wissen :holy: )
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Johanna
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:19

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#27

Beitrag von Johanna » Mo 19. Jan 2015, 11:01

Hallo zusammen,

Papa, ich finde Elfriede einen guten Namen für dieses lustige Geschöpf :lol: . Und ich freu mich für Egbert. Er wirds gut haben mit Elfriede bei euch. Besser als in Einzelhaft.

LG Johanna

Oh je die erste Datei ist zu groß...ich hoffe man erkennt auf den anderen was.
„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ - Bertolt Brecht

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#28

Beitrag von Olaf » Mo 19. Jan 2015, 12:49

Moin,
ich hab noch was gesehen, ne Rassevorstellung von Laufenten als Video.
Der sagte, das die Anpassung an das rauhere Klima hier u.a. zustande gekommen ist, weil versehentlich UND ABSICHTLICH Stockenten mit reingekreuzt wurden. Fand ich interessant.
Interessant fand ich auch, was der von "neulich im Garten" zum besten gab. Nämlich, wie die seinen Nutzgarten plattgelatscht haben, er verglich es mit einer Dampfwalze, und wie Tom das ja auch schon schrieb, seinen Salat völlig zerfetzt haben.
Er würde gerne wissen, woher dieses Gerücht käme, Laufenten und Nutzgarten würden sich vertragen!
:hmm:
Olaf
@ Johanna: Ich seh kein Bild!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#29

Beitrag von mot437 » Mo 19. Jan 2015, 13:02

Ja das kan gut stimen mit dem einkreuzen olaf

Wie haben die den sonst. Die wildfarbenen hingekrigt.
Das mit dem platlatschen komt ganz aufs bet und alter der pflanzen an. Da mein garten ser. Speziel aufgebaut is.
Und fiel wiese beinhaltet. Watscheln die ja sowiso meist dort. Aber gehen bei bedarf auch. Durch die reien. Ich mus aber imer n auge drauf haben das das was intresanter wird als schneken abgespert is

Was ich im alten garten oft machte. War einfach abends und morgens wen die schneken da sind n spaziergang durch ale wege mit meinen laufis.

Ps das mit den felendn bildern fiel mier auch schon auf.
Sei gut cowboy

Johanna
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:19

Re: Wildente mit gebrochenem Flügel halten

#30

Beitrag von Johanna » Mo 19. Jan 2015, 16:13

Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 256 KiB.

Das bekomme ich immer als Fehlermeldung :hmm:

Aber soo groß können die Bilder doch gar nicht sein. Ist doch nur Handy-Kamera... :schmoll:
„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ - Bertolt Brecht

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“