Laufenten

Enten, Gänse, Schwäne
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Laufenten

#51

Beitrag von Adjua » Do 24. Aug 2017, 15:35

Specki hat geschrieben:Mir ist die effektive Schneckenvernichtung aber wichtiger wie viele Eier. Deswegen sind Laufenten wohl besser geeignet, als eine Legerasse.

Gruß
Specki
Laufenten sind weder leicht einzuzäunen, noch leicht auszuzäunen. Das kann auch Probleme mit den Nachbarn geben. Für effiziente Schneckenvernichtung gibt es problemlosere Rassen.

Ich habe Warzenenten, sind effiziente Schneckenvernichter (vorher 800-1000 Schnecken/Tag gesammelt, jetzt keine mehr). Sie lassen sich von 30cm Zaun durchaus vom Gemüse abhalten. Bezüglich der Kacke man sie auch gut managen, indem man sie früh und abends laufen lässt und dann in einen umzäunten Bereich sperrt, sobald sie anfangen, sich zur Ruhepause niederzulassen. Dort sollte es Schatten und Wasser geben, Teich ist nicht notwendig, aber vergnüglich. Kübel voller Wasser gehen auch, Hautsache sie können den Kopf vollständig untertauchen.

Noch ein Vorteil: Kein Gequake, keine Angriffslust, keine Hektik und wenn man will, jede Menge schmackhafter Nachwuchs. Außerdem halten sie ein Stück Wiese kurz, wenn man das will (bei mir so 500m2).

Ein Erpel mit 1-2 Enten wäre empfehlenswert auf deiner Fläche. Ich habe rund 5000m2, da würden auch 5 reichen, um den Schnecken den Garaus zu machen.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Laufenten

#52

Beitrag von Zaphira » Do 24. Aug 2017, 15:53

So ein Laufentenpaar würde mir schon gefallen und an den Salat und das Gemüse in den Hochbeeten werden sie wohl kaum kommen. Kommt auf die Wunschliste für später einmal.

Aber ich müßte erstmal mein gesamtes Grundstück einzäunen, da ich an der Kreisstraße wohne. Und vorher sollte ich mich erstmal mit Entenhaltung allgemein auseinandesetzen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Laufenten

#53

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 24. Aug 2017, 16:05

@Adjua:
:) Du scheinst ja wirklich auf 'nem Kreuzzug gegen Laufenten zu sein - müssen Dich ganz schön nerven ;)
Ich find's nur bedenklich, persönliche Erfahrungen, nicht als Solche gekennzeichnet, zur arttypischen Verhaltensweise zu erklären :hmm:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Laufenten

#54

Beitrag von mot437 » Do 24. Aug 2017, 16:18

bei mier ist es gerade umgekert mit dem zaun 30 cm akzeptieren die laufenten aber die flugenten sind so nicht aufzuhalten die fligen loker aufs dach und fon dort aus zum nächsten teich ist halt jede ente auch anders
und die flugentenerpel töten einander fast waerend die laufenten erpel miteinander auskomen und auch sitzen die flugenten den ganzen tag nur rum mer oder weniger warend die laufenten den ganzzen tag emsig suchen

und auch jedes jar ist anders und jedes tier sowiso
Sei gut cowboy

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Laufenten

#55

Beitrag von Adjua » Do 24. Aug 2017, 17:05

Frodo, ich führe keinen Kreuzzug, ich kenne nur meine Nachbarslaufenten und die Erfahrungen mehrerer Halter hier in der Gegend. Fazit: Jede Menge Probleme - bei zwei Leuten sind sie zu mehreren hundert Metern entfernten Gewässern entschwunden, und waren dann so gut wie nie zuhause (wo auch die Gefahr besteht, dass sie sich mit Wildenten kreuzen, was ja auch nicht sein soll). Bei anderen wurden sie wieder abgeschafft, weil sie zu lästig waren (finde also nicht nur ich).

Ich habe heuer einen Zaun gebaut damit Nachbars Laufentenerpel zur Paarungszeit nicht an meine Zuchtenten geht. Fazit: Laufentenerpel kam rein, Warzenenten blieben drinnen. Die Nachbarn haben es auch nicht geschafft ihn dauerhaft einzuzäunen. Wenn die Laufenten viel Platz haben und die Nachbarn nichts dagegen, dann geht sowas. Aber das ist nicht überall so.

Es stimmt, dass Warzenenten sehr gut fliegen können. Wenn der Nachbar ein Schwimmbad hat, muss man ihnen die Flügel stutzen. Aber durch den Geflügelzaun gehen sie trotzdem nicht, da muss er gar nicht alle 30cm fix im Boden verankert sein.

Der Laufentenwahn kommt ja auch nur daher, dass im Internet verbreitet wird, dass nur Laufenten die roten Wegschnecken fressen. Was schlicht und einfach ein Gerücht ist. Und weil sie angeblich im Gegensatz zu anderen Enten das Gemüse in Ruhe lassen. Was ebenso Blödsinn ist.

Wieso sollte man sonst eine hier nicht heimische Rasse mit begrenztem Nutztierwert importieren? Für Eier und Fleisch gibt es wesentlich bessere Rassen, als Zierenten auch und für die Schneckenvernichtung braucht man in den meisten Gärten keine, die gerne kilometerweit laufen, ganz im Gegenteil.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Laufenten

#56

Beitrag von mot437 » Do 24. Aug 2017, 18:04

also dieser satz ....
kan man nicht so stehen lasen

Der Laufentenwahn kommt ja auch nur daher, dass im Internet verbreitet wird, dass nur Laufenten die roten Wegschnecken fressen. Was schlicht und einfach ein Gerücht ist. Und weil sie angeblich im Gegensatz zu anderen Enten das Gemüse in Ruhe lassen. Was ebenso Blödsinn ist.

das mit dem gemüese hab ich schon erfolgreich getestet
nur salat muste ich unter giter machen der rest wurde fon den laufenten
in ruhe gelasen und sogar schneken abgelesen ab gemüese

und laufenten sind sicher emsiger als flugenten beim sameln auch wen flugenten auch fiel wegputzen aber die fressen auch mer grass und legen zuwenig

die flugenten gehen dagegen momentan an die schalen der kürbise auf dem hofplatz

aber hab auch schon laufenten erlebt wo das nicht ging

wen du sagst das es nicht imer stimt das sie kein gemuese esen dan geb ich dier recht
zb muste ich schon mal das erberfeld abhagen wen die reif sind aber die anderen 10 monate sind die enten dort mer als wilkomen
Sei gut cowboy

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Laufenten

#57

Beitrag von Adjua » Do 24. Aug 2017, 19:04

Bei meinen Nachbarn haben die 2 Laufenten alles gefressen, was nicht niet- und nagelfest war. Erdbeeren, Salat, Erbsen ... und das, obwohl sie kaum da waren. Bei meinem Biobauern haben sie in einer Nacht 800 Salate zerstört, nachdem sie draufgekommen sind, dass sie die Abdeckungen aufheben können. Weiteres anschaulich bei "Neulich im Garten".

Fazit: Auch Laufenten lassen das Gemüse nicht in Ruhe.

Mag sein, dass sie emsig sind (ich sage hyperaktiv und hektisch dazu). Andere Enten sind zwar weniger emsig (verbreiten dafür auch keinen Stress), aber alle Enten sind "emsig" genug für die Grösse der meisten Gärten. Wenn 4 Enten (Warzenenten) bei mir letztes Jahr Schnecken auf 5000m2 vernichten konnten, reicht ein Paar locker für die meisten privaten Gärten.

Ich kann Laufentenhaltung verstehen, wenn man hektarweise Weingärten hat, die man schneckenfrei halten will. Dann hat die "Emsigkeit" Sinn, und Geschnatter und Herumgerenne stören auch nicht.

Ansonsten halte ich sie für eine Modeerscheinung, die möglicherweise ökologisch gar nicht unproblematisch ist, weil sie sich eben mit heimischen wildlebenden Rassen kreuzen.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Laufenten

#58

Beitrag von Zaphira » Do 24. Aug 2017, 21:55

In meiner Nachbarschaft hatte eine Familie auch mal ein Laufentenpaar im Garten. Um das ganze Grundstück ist ein Holzzaun von einem Meter hoch und der Gemüsegarten ist auch eingezäunt. Die 2 sind friedlich leise vor sich hinschnatternd miteinander im Garten rumgelaufen. Hektisch fand ich das nicht, eher schön zum zuschauen. Klar, Dreck haben sie natürlich auch gemacht.

Leider wurde die Ente von einem Besuchshund gebissen und ist dann gestorben und der Erpel wurde dann geschlachtet und verspeist. Aber nicht von den Kindern.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Laufenten

#59

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 24. Aug 2017, 22:05

Ach ich mag Sie beide und irgendwann gibt's auch nochmal wieder Laufis. Wobei zum Essen ist nicht so viel dran.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Laufenten

#60

Beitrag von Zaphira » Do 24. Aug 2017, 22:08

Dass ihr aber auch immer nur ans Essen denkt. Die leben auch gerne. Reicht doch, wenn man die Eier ißt. Außerdem sind das dann Familienmitglieder, die kann man doch nicht einfach so verspeisen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“