Laufenten

Enten, Gänse, Schwäne
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten

#31

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 22:39

*lach*
Ja, hatte ich auch. Die ersten Gänse hab ich noch mit einem uralt-batteriebetriebem Gerät eingezäunt, was ich mal hier im Forum ertauscht habe. Bei den zweiten Gänsen hab ich das ich glaub 3,7 Joule- Weidegerät der Ziegen mal auf halbe Leistung geklemmt fürn paar Tage, weil ich mir auch gemein vorkam.
Dieses Jahr kriegen alle sofort die volle Packung vom Ziegenzaun. Egbert, also der Erpel und etwas dämlich, ist einmal durchgegangen, soweit ichs mitbekommen habe. Der Hund hat ihn zurückgejagt, natürlich ohne an den gelben Draht zu kommen.
Alle leben noch.....
Also, ich hab mal mit nem Kescher mit Alustiel unseren damaligen Dreckspool abgekeschert, und bin dann mit dem Arsch an die Ziegenkoppel gekommen... das tat zwei Tage weh...Muskelverspannungen wohl... ich leb aber offenbar auch noch....
:aeh:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Laufenten

#32

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 15. Jun 2015, 09:02

die Spannung dürfte bei dem Bewuchs zwar nicht so hoch sein, trotzdem - die stecken den Kopf und den Hals durch die Maschen - wenn da jetzt Spannung auf dem Zaun ist, und die barfuß auf feuchtem Gras stehen... :ohoh:
Federn mögen zwar ganz gut isolieren, aber am Kopf ist da nicht so viel - mir wäre das zu riskant. Donald und Daisy sind ohnehin die einzigen Überlebenden des Fuchs-Angriffs voriges Jahr.
Enten.jpg
Gruß

frodo

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten

#33

Beitrag von Olaf » Mo 15. Jun 2015, 09:30

Also die kleinen, soweit ich das heute früh von Ferne sehen konnten, sind wacker unter meiner Attrappe durchmaschiert und haben weiter meine Bohnen massakriert...Drecksäcke... ;)
Vielleicht muss ich noch nen zweiten Draht machen...
die einzigen Überlebenden des Fuchs-Angriffs voriges Jahr.
Vielleicht weil kein Strom drauf war? Ich meine jetzt fürn Fuchs.
Die Gänse jedenfalls koppel ich seit 3 Jahren ausschließlich mit Strom und mit nur 2 Litzen ein, das klappt prima.....Bei den Netzen wäre mir vielleicht auch nicht wohl, keine Ahnung, wie leicht die sich da drin verfangen können.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten

#34

Beitrag von Olaf » So 21. Jun 2015, 18:34

Nein, es geht nicht. So drollig, wie sie sind und auch wenn ich mir sage, die Schnecken hätten auch was gefressen.
Gestern haben sie sämtliche Kürbisse und Pattisons aufgefressen, bis zum Grund.
Brauch ich kein Foto machen, erstens gabs nichts zu sehen, zweitens hab ich sie heute mit meinen kläglichen Restbeständen ersetzt.
Die Parikas auch übrigens.
DIe Bohnen, also an der da haben sie am meisten übriggelassen:
k-lf_bohnen.jpg
k-lf_bohnen.jpg (82.19 KiB) 4492 mal betrachtet
Ich habe heute komplett neu ausgesät.
DIe Auberginen, ein Jammer. Die hatten schon schöne Blüten.
k-lf_auberginen1.jpg
k-lf_auberginen1.jpg (115.34 KiB) 4492 mal betrachtet
Als Referenz mal die im GH, da ist die erste Blüte bereits abgeblüht, rechne ich eigentlich mit ner sichtbaren Frucht in den nächsten Tagen. Wachstumsmäßig sind die kaum im Vorteil, naja, jetzt schon.
(Hoffe, die andern treiben aus den Achseln wieder aus.
k-lf_auberginen2.jpg
k-lf_auberginen2.jpg (92.1 KiB) 4492 mal betrachtet
Der eine Kartoffelacker sieht zumindest neben dem Planschbecken auch desolat aus:
k-lf-kartoffeln.jpg
k-lf-kartoffeln.jpg (99.78 KiB) 4492 mal betrachtet
.
Jedenfalls, bei aller Freundschaft hab ich sie heute aus 2/3 des Gartens ausgesperrt. Nächste Woche sollen sie eh umgekoppelt werden, wir überlegen, sie zu den Hühnern zurück zu stecken.
Alternativ zu den Gänsen, da können sie dann mit denen Grünzeug um die Wette essen.
Nur hab ich da Sorge vorm Fuchs, wenns denn hier welche gibt, ist die Waldkante. Versuch macht kluch
Ach, wollte noch Gänsekonni anrufen, der will zwei Laufies für seine Omma, zwei Fresser und Kaputtmacher weniger, kann er am besten gleich abholen....
:motz:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

blueberry
Beiträge: 252
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Re: Laufenten

#35

Beitrag von blueberry » Do 25. Jun 2015, 16:58

oh weh ....machen dir laufenten kinder allles kaputt ? :ohoh:

also meine 3 laufis benehmen sich bisher gut dürfen überall laufen und haben nix kaputtgefressen .....jetzt haben wir aber kken dazu bekommen , im moment scheinen es 6 stück zu sein die enetenmama lässt nicht so richtig kucken , muss ich mir jetzt sorgen machen .....sind kinder nich so "zivilisiert" wie ihre eltern :haha:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten

#36

Beitrag von Olaf » Sa 27. Jun 2015, 15:35

So, ich hab jetzt mal ein Bilderrätsel für Euch, ungefähr so niveauvoll wie die SMS-Gewinnspiele im Fernsehen.
Zwei Kartoffelbeete, und ihr müsst raten, zu welchem die Laufenten Zugang hatten:
k-kartoffelacker2.jpg
k-kartoffelacker2.jpg (143.45 KiB) 4440 mal betrachtet
k-kartoffelacker1.jpg
k-kartoffelacker1.jpg (107.24 KiB) 4440 mal betrachtet
Sende 1 oder 2 an ...., für 50 Cent.
Beet zwei hatte übrigens den besseren Boden und regelmäßiger Wasser.
Wir haben die eben wieder in den Hühnerauslauf gebracht, und jetzt koppel ich noch die Gänse um, die bislang den Rasen für unsere Party nächstes WE gemäht haben, nicht alle werden es lustig finden, ständig in Gänsekacke zu treten....
Die Schnecken werden dann händisch eingesammelt und zu den Enten gebracht, vielleicht können wir auf die Weise auch mal was ernten.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Laufenten

#37

Beitrag von Jul » So 28. Jun 2015, 15:28

Oje, das ist aber schwierig Olaf, da muss ich mal scharf nachdenken...

Aber meine eine Reihe Kartoffeln 'woanders' sieht genauso aus wie #1, da haben sich die Schnecken vergnügt.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Laufenten

#38

Beitrag von fuxi » Mo 29. Jun 2015, 14:50

Meine Kartoffeln (Heukartoffeln - die waren letztes Jahr im Strebergarten eine Schneckenbrutstation aber sonst nichts) sind mit einem so weitmaschigen Netz eingezäunt, dass die Enten ihren Kopf durchstecken können. So halten sie den Rand des Beetes schneckenfrei (hab da noch nicht ein einziges mal abgesammelt) und verhindern die Zuwanderung. Aber jegliches Grün, das sie erreichen können, sieht ähnlich gerupft aus, wie bei Olaf.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten

#39

Beitrag von Olaf » Mo 29. Jun 2015, 15:09

Ja, ich mach das nächstes Jahr auch anders und lass sie nur außen um den Nutzgarten.
Dieses Jahr haben wir irgendwie wenig Schnecken, bislang, und der Schaden durch die Enten ist echt größer als der Nutzen.
Was mich dabei eigentlich ärgert, sind die Heilsversprechungen von "Biologischer Schädlingsbekämpfung" durch Laufenten. Wenn ich ohnehin nichts ernten kann, sind mir die Schnecken auch scheiß egal.
Entweder, bei irgendwelchen zweifelhaften "Rent an Ent" Anbietern und sonstigen Verkäufern hauen die einem absichtlich die Taschen voll, oder /und die andern schreiben alle schamlos voneinander ab, Papier bzw. das Internet sind geduldig. Hilft immer wieder nur selbst ausprobieren, oder HIER im Forum nachlesen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten

#40

Beitrag von Olaf » Do 3. Sep 2015, 20:42

Moin,
seit 2 Tagen legt Elfriede übrigens wieder. Finden wir gut. Sie klackt die Eier jetzt draußen in den Hühnerauslauf, aber schön ins Gras und bis jetzt beide an der gleichen Stelle.
Find ich super! Ihre verheerende Brut ist in Klein Sibierien, eine haben wir auch schon gegessen.
Brüten darf sie dieses Jahr sowieso nicht mehr und eigentlich überhaupt nicht mehr.
Wenngleich, wir fressen nicht sooo viel Fleisch, war für mehr als eine Mahlzeit, und lecker wars schon.
Aber Enteneier sind auch lecker!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“