Laufenten essen

Enten, Gänse, Schwäne
unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Laufenten essen

#21

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 29. Jan 2015, 22:22

Warum sollte die Elfriede nicht brüten? Soweit ich weiß, klappt das bei den Laufis eher zu gut.
Laufenten kann man essen, sie haben eben keine so schöne fleischige Entenbrust. Und für wen das die Hauptsache ist, der wird enttäuscht.
Aber die Schenkel sind schön muskulös.

Liebe Grüße, M.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten essen

#22

Beitrag von Olaf » Do 29. Jan 2015, 22:40

Ach, da liest man die unterschiedlichsten Dinge. Bei dem, wo wir die herhaben sagt er selbst, haben die Laufenten noch nie gebrütet, aber er meinte auch, es sei bei ihm sehr unruhig.
In meinem Plan kriegen sie hier ein schönes Plätzchen, wo SIE auch ihre Ruhe findet.
Ist jetzt aber für uns auch nicht existenziell, ich wollte jetzt nicht der Laufentenzüchter oder -esser werden.
*lach*, ja, und ich esse am liebsten das relativ geschmacklose Brustfleisch, egal von welchem Vogelvieh.
Seh das schon, dass da nicht viel zu holen ist, ich brauch aber auch nicht viel, es geht ums Prinzip.
Um so mehr freuen sich die andern über das geschmackvolle Fleisch, aber ich würde auch keine "Keule" verweigern.
Zum Glück sind die Menschen verschieden.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Laufenten essen

#23

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 29. Jan 2015, 23:55

Wir hatten von unseren 20 Laufenten mehrere wundervolle Mahlzeiten (einmal Keulen, einmal Brustfilets, dreimal drei Karkassen). Die restlichen Karkassen haben wir gekocht. Das war unglaublich, was die dürren Laufenten für Fettmengen unter der Haut hatten :hmm: . Das Fleisch, dass dann noch abgepult wurde gab noch zweimal Frikasse und etliche Gläschen Entenfond. Fazit: Ein Laufibraten ist was feines, aber die Geduld für Schlachten und Verarbeiten würde ich nicht jedes Jahr in diesem Umfang aufbringen.

Mein Entenstamm 1,3 wäre angeblich naturbrut veranlagt gewesen. Nach mehreren gescheiterten Brutversuchen der drei Damen hab ich dann die Eier eingesammelt und mir einen Flächenbrüter geliehen. Der erfahrene Laufentenzüchter vor Ort wollte mir erzählen, dass maximal 5-6 Enten schlüpfen. Im Endeffekt gings den Elterntieren so gut, dass aus 25 Eiern 22 geschlüpft sind :daumen: .
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Laufenten essen

#24

Beitrag von Allgeier » Fr 30. Jan 2015, 08:33

Hier wird aus Enten oder alten Huehnern oft ลาบ เป็ด gemacht. Gerade bei so zaehen Viechern. Auf deutsch wohl "Hackfleisch". Von der Ente das Fleisch wegschneiden und in den Mixer stecken.
Die Haut vorher entfernen und extra kochen damit sie nicht so zaeh ist und auch in Streifen schneiden und darunter mischen.

Wir haben einige Kaki Campell und da kommen zur Zeit jede Woche ein paar unters Messer um sie auf dem Markt zu verkaufen.
Wir haben einmal die ganz im Ofen gebraten. Mein Fall war es nicht, lieber als Hackfleisch.

Oder als Streichwurst, hauptsache klein.

Allgeier

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“