Naturbrut bei Gänsen?

Enten, Gänse, Schwäne
roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#11

Beitrag von roland » Do 7. Apr 2011, 12:41

lara hat geschrieben:wollte denn laufis die eier lassen und nicht abnehmen , aber wenn du schon 20 -30 eier in einem nest hast und keine anzeichen an eine brut dann nehme ich die eier ab und verspeise sie
Nu mal ganz dumm gefragt: 20-30 Eier sind doch auch soviele Tage alt, oder? Ist da das Ei noch sicher geniesbar und hat auch noch keine "Embryos" drin??

Roland

klexxxer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 15:21

Gans brütet nicht

#12

Beitrag von klexxxer » Do 7. Apr 2011, 21:05

Hallo, ich habe ein Problem. :kuuh:
Meine Gans hat mitlerweile schon über 20 Eier, die ersten müssten schon über einem monat alt sein .
Sie legt immer noch dazu und betreibt Eierpflege(nachts wärmen, wenden, verteidigen)
Ich habe drei Gänse, ein Ganter und wahrscheinlich? 2 Gänse.
Es könnte theoretisch auch sein, dass die andere Gans mit ins Nest legt, die bekommt aber nicht so einen dicken Hintern wie die, die legt.
Und die Eier nach ihrem Alter zu markieren, habe ich auch vergessen. :bang:
Doch die Gans brütet nicht, wärmt sie nur in der Nacht.
Was kann ich jetzt noch machen, und gibt es noch gute Aussicht auf Brut-, bzw. Schlupferfolg?

lara

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#13

Beitrag von lara » Do 7. Apr 2011, 21:13

hallo roland,
normal mach ich es so, dass wenn ein neues ei da ist ich ein älteres weg nehme
ich habe am anfang die eier aber liegen gelassen weil sie sonst die eier wahllos herumgelegt haben und sobald mehrere zusammen lagen haben sie rundherum ein nest gebaut
2 laufis legen miteinander in ein nest und die 3 hat ein eigenes
ich hatte die hoffnung dass sie bald brüten aber sie legen fleissig jeden tag ein ei, also bis jetzt insgesamt 90 eier
2 mal habe ich dann wirklich mehrer auf einmal abgenommen ,ca. 20 eier und nur 2-3 im nest gelassen
es wahren aber alle noch gut und geniessbar, habe sie auch für ostern ausgeblasen
meine oma sagt, eier sind im keller oder kühlschrank ca.4-6 wochen haltbar
ich habe aber gelesen die eier im nest sind optimal temperiert und daher noch länger haltbar?obs stimmt weis ich nicht, habs noch nicht ausprobiert
wegen dem anbrüten hatte ich bei den laufis keine sorge denn sie sitzen nicht auf dem nest, legen nur eier hinein und schluss
bei der gans ist es was anderes, die brütet auch noch nicht aber sitzt die ganze nacht darauf und die sind schon angebrütet

lg lara

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#14

Beitrag von greymaulkin » Fr 8. Apr 2011, 23:38

klexxxer hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Problem. :kuuh:
Meine Gans hat mitlerweile schon über 20 Eier, die ersten müssten schon über einem monat alt sein .
Sie legt immer noch dazu und betreibt Eierpflege(nachts wärmen, wenden, verteidigen)
Ich habe drei Gänse, ein Ganter und wahrscheinlich? 2 Gänse.
Es könnte theoretisch auch sein, dass die andere Gans mit ins Nest legt, die bekommt aber nicht so einen dicken Hintern wie die, die legt.
Und die Eier nach ihrem Alter zu markieren, habe ich auch vergessen. :bang:
Doch die Gans brütet nicht, wärmt sie nur in der Nacht.
Was kann ich jetzt noch machen, und gibt es noch gute Aussicht auf Brut-, bzw. Schlupferfolg?
Dann hast du vielleicht das Problem, das ich oben beschrieben habe. Zwei Damen, ein Nest.
Kannst du die Damen trennen? Das jede ihr eigenes Nest bekommt?
Vielleicht eine Trennwand aufstellen, so ca. 50-70 cm hoch, das sie beim Sitzen nicht drüberschauen können.
Bei 20 Eiern müsste sie eigentlich anfangen zu brüten.
Gibt es irgendwas, was sie tags vom Nest treibt?

Gruß, Bärbel

klexxxer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 15:21

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#15

Beitrag von klexxxer » So 10. Apr 2011, 22:23

Ich habe ja ein Häuschen noch daneben stehen. Bloß da geht niemand rein, obwohl Ich da auch schon Stroh reingemacht habe.
Manchmal, z. B. heute sitzt die eine ein paar Stunden auf die Eier- Ich glaube aber nicht direkt. Danach geht sie wieder selber runter vom Nest.

Manfred

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#16

Beitrag von Manfred » Mo 11. Apr 2011, 07:41

Unsere Gans zeigt die beschriebenen Verhaltensweisen auch. Tagsüber vergräbt sie die Eier so, dass diese nicht sichtbar sind. Ein oder zwei Mal saß sie auch tagsüber längere Zeit auf dem Nest. Ich vermute zum Legen. Abends legt sie die Eier frei (konnte ich gestern sehen, da war ich spät dran und sie schon auf dem Nest. 2 Eier haben raus geschuat) und setzt sich drauf, aber nicht in dieser tief gedrückten Bruthaltung. Vermute, dass soll die Eier nachts nur schützen. Wie viel Eier sie jetzt hat, weiß ich nicht. Mag nicht im Nest graben und sie so stören. Schätze mal 3 oder 4. Bevor ich sie in Ruhe gelassen habe, hat sie ca. alle 2 Tage ein Ei gelegt. Bin sehr gespannt, ob sie irgendwann wirklich anfängt zu brüten. Wünsche mir aber, dass sie vorher noch einige Eier legt.
Wie viele Sie insgesamt schon gelegt hat dieses Jahr, weiß ich nicht. Sie hat ja schon 2 Stationen hinter sich, durch die Umzieherei. Bei uns haben wir 3 oder 4 entnommen und 3 oder 4 dürfte sie wieder im Nest haben. Da die meisten Gänse nicht deutlich mehr als 20 Eier legen sollen, wird sie das Legen wohl bald einstellen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#17

Beitrag von Spottdrossel » Mo 11. Apr 2011, 10:33

Das erste Ei kam am 25.01., danach hat sie bei uns jeden zweiten Tag ein Ei abgeliefert.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#18

Beitrag von Manfred » Mo 11. Apr 2011, 11:26

Wow. Dann müssten es ja jetzt fast 40 Eier sein, die sie heuer schon geschaff hat.
Im Landtreff habe ich einen Thread gefunden, wonach einige Rassen 45 - 50 Eier legen würden, in der Spitze bis 80.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#19

Beitrag von greymaulkin » Fr 22. Apr 2011, 13:21

Gestern früh habe ich das erste Gössel gefunden. Neben dem Nest!!! Habe es wieder unter Nunuk geschubst, bin mir aber nicht sicher, ob es überlebt hat. Habe dabei gesehen, dass aus einem zweiten Ei etwas Gelbes schlüpfte. Das konnte ich eben neben ihr bewundern.
Sonst noch nix. Kein einziges bei der zweiten Dame. Und bei Nunuk auch nichts mehr.
So langsam machen wir uns Gedanken über Theodors Fähigkeiten. Wir wissen ja nicht, wie alt er schon war, als wir ihn geerbt haben.
Vielleicht war die Pleite letztes Jahr ja auch nur nachlassende Zeugungsfähigkeit?

mit besorgtem Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Naturbrut bei Gänsen?

#20

Beitrag von Spottdrossel » Mi 1. Jun 2011, 17:34

Was ist jetzt eigentlich mit der Dicken?
Stolze Mama oder emanzipiert?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“