faules Ei beim brüten ( Laufenten)

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
blueberry
Beiträge: 252
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

faules Ei beim brüten ( Laufenten)

#1

Beitrag von blueberry » Fr 19. Jun 2015, 11:52

hallo , die suchfunktion habe ich durchgeforstet und nix gefunden . Habe zwar ein buch aber im zuge von renovierungsarbeiten ist das natürlich mit in den karton gewandert :aeh: und im web finde ich irgendwei auch nix ...also stell ich meine frage an die sv gemeinde :)

unsre laufente brütet nun seit dem 26 .5 also seit 24 tagen , mein leihenhafter draufblick sagt bisher hat sie das wohl gut gemacht , seit 2 -3 tagen kommt sie allerdings bissel öfter aus dem stall ( bisher nur einmal täglich seit 2-3 tagen bis 4 mal täglich ) allerdings auch nur kurz so maximal ne viertel stunde ....
heute haben wir ein faules ei gerochen ( konnte man aus dem stall rausriechen )und dann nachgekuckt , das war kaputt stank und war schwarzes wasser innen , haben es entsorgt ..... war das richtig ? und was tun wir jetzt ? alles so lassen wie bisher ? oder eier untersuchen ? ist das gut wenn man da eingreift ?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: faules Ei beim brüten ( Laufenten)

#2

Beitrag von Olaf » Fr 19. Jun 2015, 12:46

hm.
Ich habe gelesen, dass die unbrauchbare Eier selbst aussortieren.
Von dieser Option hat unsere Elfriede reichlich gebrauch gemacht, vermuten wir, 6 von 12 sind nach und nach "verschwunden".
Wobei mir das Verschwinden auch Rätsel aufgibt. Die waren wirklich weg. Die mit Taucherflossen zu vergraben stell ich mir mühselig vor, vielleicht aber mit dem Schnabel?
Die verbliebenen waren tatsächlich alle befruchtet.
Unsere hat auch länger gebrütet, ich hab da meine Theorie:
Als sie anfing, hab ich ihr die 9 Eier untergeschoben, die wir noch hatten, eins lag drin. Zwei hat sie dann noch dazu gelegt, und vermutlich ab da erst "ernst gemacht". Die kann ja die andern nicht schon intensiv anbrüten, wenn sie noch legt, so meine Überlegung. Unsere hat jedenfalls gegenüber meiner Rechnung eine Woche zu lange gebraucht. Mit 24 ist sie doch aber noch locker im Limit! Ich bin, als sie überfällig war mit ner Decke überm Kopf zum Nest gerobbt und hab geschiert, da waren es nur noch 6 und die waren gut.
Ich hab das natürlich gemacht, als sie mal weggegangen ist. Hat sie nicht gestört...Würd ich an Deiner Stelle auch machen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“