Mast IM Mais ?

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Mast IM Mais ?

#1

Beitrag von Schlachter » Do 19. Feb 2015, 22:01

Moin,

Ich hab eben im Internet ein Video gefunden in dem Gänse in ein Maisfeld getrieben werden um dies kahl zu fressen. Wir haben hier in der nähe auch einen Direktvermarkter der seine Enten und Gänse vorwiegend mit Mais füttert, hat da jemand von euch praktische Erfahrungen ? Wie läuft sowas ab, fressen die Enten/Gänse den Mais von unten her ab ? Reicht das als Futter oder muss man dazu füttern ?
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Mast IM Mais ?

#2

Beitrag von Allgeier » Sa 21. Feb 2015, 08:51

Das was ich bei meinen Gaensen und Enten sehe ist das die verschiedenes Futter bevorzugen. Die Gaense fressen am liebsten Gras und die Enten liegen am liebsten in der Naehe der Futterschuessel.

Ich denke ohne zufuettern geht es bei den Enten nicht, ausser es gibt eine Rasse die gerne Gras frisst und auch davon zunimmt.

Hast du einen Link zu diesem Video?

Manfred

Re: Mast IM Mais ?

#3

Beitrag von Manfred » Sa 21. Feb 2015, 11:43

Würde mich auch über einen Link freuen.

Ich hab das bisher auch nur auf Bildern gesehen. Da haben die Gänse den Mais umgedrückt und Kolben und Blätter gefressen.
Dürfte in der Endmast eine brauchbare Alternative zu Weide + Getreide sein, wo es klimatisch passt.
Man muss halt die Aussaat des Maises auf die Endmastzeit abstimmen. Frost killt den Mais. In warmen Gegenden werden evtl. die Körner zu hart, wenn Sorte und Saatzeitpunkt nicht passen.
Und wenn man eine normale Weidemastdauer ansetzt, aber die Abfolge auf Wiese -> Mais -> Wiese + Getreide ändert, werden sie evtl. bis Weihnachten zu fett.
Hier bei uns friert der Mais meist im Oktober ab. Deshalb wäre er für die Endmast zur Weihnachtssaison wohl nicht geeignet. Da müsste man früher schlachten und einfrieren, wenn man danach nicht doch Getreide füttern will. :hmm:

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Mast IM Mais ?

#4

Beitrag von Schlachter » Sa 21. Feb 2015, 13:15

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... en270.html

Ich hoffe der Link funktioniert, musste ihn mit dem Handy hier hinein kopieren. Falls nicht versuche ich es heute Abend nochmal,aalternativ könnt ihr in der NDR Mediathek gucken. Die Sendung heißt Schönes Landleben und es geht um den Wiesenhof.
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“